Y
Yatako
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008
Das KFZ hat am 09. März 21 neuen Tüv bekommen.
Auf den ersten Eindruck steht das KFZ super da und wurde auch von Tag 1 an von einem FOH gewartet und jeder Service wurde durchgeführt.
Bei der Probefahrt habe ich mit einem Auslesegerät geprüft ob es vorhanden Fehlercodes gibt - Diese gab es nicht.
Im Motorraum wurde eine minimale Ölfeuchte entdeckt (Motorabdeckung Fahrerseite ganz vorne richtung Kühler, wurde von Tüv als "weiterhin beobachten" markiert)
Der Turbo springt ganz üblich bei 1700-1800 U/min an und verhält sich meines Erachtens auch ganz normal.
Am ersten Tag habe ich meinem KFZ direkt mal 400 Km zugemutet und diese hat es auch ohne Probleme gemeistert. (Bin nicht schneller wie 180 Km/h gefahren)
Nun zu meinem Problemen.
Als ich nun gestern auf der freien Autobahn unterwegs war habe ich bemerkt das er nicht schneller wie 180 Km/h schafft und auch wirklich nur mit Mühe und Not und sehr viel Geduld sich langsam auf 183-185 Km/h arbeitet, die Drehzahl stagniert förmlich bei 3000 U/Min im 6.Gang. Das mein KFZ kein Sportwagen ist und nicht die 250 Km/h schafft ist mir bewusst jedoch wurde es ab 3000 U/Min wirklich schwer vorran zu kommen. (Ich habe nicht vor dieses Auto immer in dieser Geschwindigkeit zu fahren jedoch macht mir das etwas Gedanken)
Plötzlich springt die MKL an und mein Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, da bin ich also an die Seite gefahren habe das Fahrzeug aus und wieder an gemacht und alles war OK. (wenn ich mich Recht erinnere habe ich mit dem Tempomat beschleunigt)
Auf dem Heimweg wollte ich den Fehler wieder reproduzieren da ich auf dem Weg zu einem Freund mit dem besagten Auslesegerät war, diesesmal jedoch ist der Fehler bei ca. 180Km/h aufgetretten als ich vom Gas gegangen bin. Der Fehler ist von alleine nach paar hundert Metern wieder weg gegangen.
Das Auslesegerät konnte leider keinen Fehler festellen also sind wir gemeinsam wieder auf die Autobahn um den Fehler wieder zu Provozieren, fehlanzeigen der Fehler ist nicht mehr aufgetretten.
Für die ersten 500km habe ich etwas mehr als einen halben Tank gebraucht, jetzt 120 Km später bin ich etwas über dem roten Bereich (Das macht mir große Sorgen)
Von Begin an springt Er manchmal etwas ruppig an, da dies aber mein erster Diesel ist dachte ich das sei normal.
Heute hat er beim starten etwas gezickt und im Anschluss etwas geklappert.
Nach dem ausparken war dies aber schon wieder vorbei und somit bin ich normal weiter gefahren.
Die MKL leuchtet nun wenn nur die Zündung an ist. (Ob das vorher war weiss ich leider nicht, habe aber nun auch in einige Beiträgen gelesen das dies wohl normal wäre?)
Ich hoffe mit diesen sperrlichen Infos kann mir jemand weiterhelfen.
Lg Yatako
Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008
Das KFZ hat am 09. März 21 neuen Tüv bekommen.
Auf den ersten Eindruck steht das KFZ super da und wurde auch von Tag 1 an von einem FOH gewartet und jeder Service wurde durchgeführt.
Bei der Probefahrt habe ich mit einem Auslesegerät geprüft ob es vorhanden Fehlercodes gibt - Diese gab es nicht.
Im Motorraum wurde eine minimale Ölfeuchte entdeckt (Motorabdeckung Fahrerseite ganz vorne richtung Kühler, wurde von Tüv als "weiterhin beobachten" markiert)
Der Turbo springt ganz üblich bei 1700-1800 U/min an und verhält sich meines Erachtens auch ganz normal.
Am ersten Tag habe ich meinem KFZ direkt mal 400 Km zugemutet und diese hat es auch ohne Probleme gemeistert. (Bin nicht schneller wie 180 Km/h gefahren)
Nun zu meinem Problemen.
Als ich nun gestern auf der freien Autobahn unterwegs war habe ich bemerkt das er nicht schneller wie 180 Km/h schafft und auch wirklich nur mit Mühe und Not und sehr viel Geduld sich langsam auf 183-185 Km/h arbeitet, die Drehzahl stagniert förmlich bei 3000 U/Min im 6.Gang. Das mein KFZ kein Sportwagen ist und nicht die 250 Km/h schafft ist mir bewusst jedoch wurde es ab 3000 U/Min wirklich schwer vorran zu kommen. (Ich habe nicht vor dieses Auto immer in dieser Geschwindigkeit zu fahren jedoch macht mir das etwas Gedanken)
Plötzlich springt die MKL an und mein Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, da bin ich also an die Seite gefahren habe das Fahrzeug aus und wieder an gemacht und alles war OK. (wenn ich mich Recht erinnere habe ich mit dem Tempomat beschleunigt)
Auf dem Heimweg wollte ich den Fehler wieder reproduzieren da ich auf dem Weg zu einem Freund mit dem besagten Auslesegerät war, diesesmal jedoch ist der Fehler bei ca. 180Km/h aufgetretten als ich vom Gas gegangen bin. Der Fehler ist von alleine nach paar hundert Metern wieder weg gegangen.
Das Auslesegerät konnte leider keinen Fehler festellen also sind wir gemeinsam wieder auf die Autobahn um den Fehler wieder zu Provozieren, fehlanzeigen der Fehler ist nicht mehr aufgetretten.
Für die ersten 500km habe ich etwas mehr als einen halben Tank gebraucht, jetzt 120 Km später bin ich etwas über dem roten Bereich (Das macht mir große Sorgen)
Von Begin an springt Er manchmal etwas ruppig an, da dies aber mein erster Diesel ist dachte ich das sei normal.
Heute hat er beim starten etwas gezickt und im Anschluss etwas geklappert.
Nach dem ausparken war dies aber schon wieder vorbei und somit bin ich normal weiter gefahren.
Die MKL leuchtet nun wenn nur die Zündung an ist. (Ob das vorher war weiss ich leider nicht, habe aber nun auch in einige Beiträgen gelesen das dies wohl normal wäre?)
Ich hoffe mit diesen sperrlichen Infos kann mir jemand weiterhelfen.
Lg Yatako