V
Vollsynthese
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.04.2018
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen, Oliver aus Aachen hier.
Ich habe leider aktuell ein Problem mit meinem guten, alten Vectra B Caravan Bj. '97 (X18XE) Automat.
Fehlercode "Impulsgeber Kurbelwelle", er geht ab und zu währen der Fahrt aus. Manchmal spring unmittelbar davor der Zeiger für die Drehzahl 1-2 Sekunden lang hoch und runter.
Morgen lasse ich nun den Impulsgeber in der freien Werkstatt tauschen, aber ich frage mich, wohin das Kabel jenseits des Steckers hin verläuft.
Der Kabelstrang in dem Plastik-Tunnel "oben drauf" hatte nämlich bei diversen Kabeln eine abbröckelnde Isolierung. Wo ich oben dran kam, habe ich PVC Schlauch mit 2mm Innendurchmesser geschlitzt und über die Kabel geschoben. Das hat gut funktioniert,zumindest sind keine blanken Stellen mehr sichtbar.
Nun läuft das Kabel hinter dem Stecker für den Impulsgeber Kurbelwelle zwischen Motor und Feuerwand aber in den gleichen Kabelstrang hinein. Ich frage mich, ab das Kabel von dort hoch in den Plastik-Tunnel "oben drauf" läuft, oder ob das weiter nach unten verschwindet.
Nur damit ich schon mal planen kann, ob ich - falls der Wechsel des Impulsgebers nicht hilft - den arm-dicken Luftansaug-Schlauch abschraube, das geriffelte Rohr aufbiege und auch darin nach blanken Kabeln suchen sollte.
Kennt da jemand den Verlauf der Kabel?
Tolles Forum übrigens. Hätte ich das mal eher entdeckt, dann hätte ich natürlich auch schon vor Jahren einen Ölabscheider nachgerüstet. Falls jemand so einen noch herum liegen hat, ich wäre interessiert - vorausgesetzt mein Vectra gibt nicht den Löffel ab und läuft bald wieder zuverlässig. (Habe ihn 2008 geerbt und hänge irgendwie an ihm.)
Ich habe leider aktuell ein Problem mit meinem guten, alten Vectra B Caravan Bj. '97 (X18XE) Automat.
Fehlercode "Impulsgeber Kurbelwelle", er geht ab und zu währen der Fahrt aus. Manchmal spring unmittelbar davor der Zeiger für die Drehzahl 1-2 Sekunden lang hoch und runter.
Morgen lasse ich nun den Impulsgeber in der freien Werkstatt tauschen, aber ich frage mich, wohin das Kabel jenseits des Steckers hin verläuft.
Der Kabelstrang in dem Plastik-Tunnel "oben drauf" hatte nämlich bei diversen Kabeln eine abbröckelnde Isolierung. Wo ich oben dran kam, habe ich PVC Schlauch mit 2mm Innendurchmesser geschlitzt und über die Kabel geschoben. Das hat gut funktioniert,zumindest sind keine blanken Stellen mehr sichtbar.
Nun läuft das Kabel hinter dem Stecker für den Impulsgeber Kurbelwelle zwischen Motor und Feuerwand aber in den gleichen Kabelstrang hinein. Ich frage mich, ab das Kabel von dort hoch in den Plastik-Tunnel "oben drauf" läuft, oder ob das weiter nach unten verschwindet.
Nur damit ich schon mal planen kann, ob ich - falls der Wechsel des Impulsgebers nicht hilft - den arm-dicken Luftansaug-Schlauch abschraube, das geriffelte Rohr aufbiege und auch darin nach blanken Kabeln suchen sollte.
Kennt da jemand den Verlauf der Kabel?
Tolles Forum übrigens. Hätte ich das mal eher entdeckt, dann hätte ich natürlich auch schon vor Jahren einen Ölabscheider nachgerüstet. Falls jemand so einen noch herum liegen hat, ich wäre interessiert - vorausgesetzt mein Vectra gibt nicht den Löffel ab und läuft bald wieder zuverlässig. (Habe ihn 2008 geerbt und hänge irgendwie an ihm.)