Vectra überhitzt

Diskutiere Vectra überhitzt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe...
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markfan

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Hallo Leute,

mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe. Wenn ich fahre ist die Temperatur normal. Der Ventilator schaltet bei der korrekten Temperatur zu und schafft es auch für einen Moment die Temperatur runter zu bekommen, nur nach einer Weile verliert er den kampf, irgend wann ist die Temp. Anzeige dann voll im roten Bereich. Der Kühler und den Termosstat habe ich vor kurzem erneuert, hat nix gebracht. Angefangen hat das Problem vor ca. 2 Jahren, damals schlagartig. Ich war schon beim Opel Vertragshändler, die haben mir gesaht das es am verstopften Kühler liegt, dem war aber wohl nicht so......
Nervt Voll diese Geschichte :-(

Vielleicht ist ja ein Experte unter Euch....
Gruß,
Markus
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Vielleicht ist Deine kopfdichtung kaputt, denn wenn heiße Abgase ins System kommen, so überhitzt das ganze und kocht über. Kocht er bei Dir auch?
 
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markfan

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Kopfdichtung ist in Ordnung, habe keine Lecks im Motorraum. Ob er kocht kann ich nicht sagen, hätte ich wahrscheinlich gemerkt oder? Habe das Problem schon seit 2 jahren, immer wenn es ein heißer tag ist oder Stau.
 
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VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Wer sagt denn, das du nen Leck im Motorraum haben musst, wenn die Kopfdichtung defekt ist????

Schau mal in deinen Kühlwasserbehälter ob da so nen Brauner Schmier drin ist.
Oder verbraucht der Vecci auch Wasser????
 
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markfan

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Das Wasser ist sauber! Kann es womöglich an der Wasserpumpe liegen? Wasser hat der Vectra noch nie verbraucht, das hat mich auch zeitweilig iritiert, ich habe mich aber überzeugen lassen das das normal ist.

Gruß,
Markus
 
Caprigelber Vectra

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Hi

es kann die Wasserpumpe sein, weil die hat Innen Flügel dran womit sie dein Wasser umwälzt und weiterschickt. Wenn da einige Flügel nicht mehr vorhanden sind kann sie nicht richtig arbeiten.

Wenn nach dem Wechsel der Wasserpumpe das immer noch so sein sollte wie vorher, dann lass mal den Wagen im Leerlau laufen und dreh mal den Deckel des Kühlmittelbehälters auf, wenn dann sich das Wasser aus dem Kühlmittelbehälter drückt kannst du ne neue Kopfdichtung verbauen
 
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markfan

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Hallo, letztens bin ich nach langer fahrt stehen geblieben und habe mit laufenden motor den Kühlwasserbehälter aufgemacht um ds System zu entlüften (ich hatte ja vor kurzem den kühler getauscht), da ist der wasserstand im Kühlwasserbehälter rapide gestiegen. Ich habe mir aber nicht viel daraus gemacht da ich dachte das das der normale betriebsdruck ist, heißt das das ich eine kaputte Zylinderkopfdichtung habe?

Gruß,
markus
 
Caprigelber Vectra

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Dann ist deine Kopfdichtung platt

also einen Kopfdichtungssatz kaufen ( und neue Zylinderkopfschrauben !!!!! 10 Stück an der Zahl )
 
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markfan

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Was passiert hier den physikalisch wenn die kopfdichtung kaputt ist?

Ich hebe gerade die Dichtung bei Ebay ersteigert, benötieg ich wirklich auch neue Zylinderkopfschrauben?

Gruß,
Markus
 
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Caprigelber Vectra

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Die Zylinderkopfdichtung ist eine Dichtung die zwischen Zylinderkopf und dem Motorblock kommt.
Sie dicht auch jeden einzelnen Zylinder einzeln innen ab.
So wenn die Kopfdichtung defekt ist drückt die komprimierte Luft des Zylinders in den Kühlwasserkanal rein. Und da die Luft nirgens anders hin kann und auch nicht am Wasser vorbei kann, drückt sie sich mit dem Wasser durch die Wasserkanäle durch bis zum Kühlwasserbehälter . Und da drückt dir die Luft dann das Wasser aus dem Behälter

Ich hoffe ja mal nicht das dein Motor damals zu extrem heiss geworden ist, nicht das sich dein Zylinderkopf verzogen hat (krumm geworden ist) dann müsstest du den noch zum planen weggeben zu einer Werkstt oder einem Motoren Instandsetzer ( planen heisst. wenn ein Kopf krumm ist kann man etwas Material also Alu von der Unterseite wegnehmen damit der Kopf wieder schön gerade aufliegt )

Und neue Kopfschrauben brauchst du auf jeden Fall weil das sind spezielle Schrauben ( Dehnschrauben)
 
Master79877

Master79877

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Hi,


also wenn es wirklich von der ZKD kommt sollte er den ZK auf alle fälle Planen lassen. Denke mal nach 2 Jahren überhitzen hat sich da sicherlich was bei verzogen.

Also ZK Planen lassen schon alleine als Vorsichtsmaßnahme nach 2 Jahren hitzeprobleme.:ja:
 
Siggi-B-V6

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markfan schrieb:
Hallo, letztens bin ich nach langer fahrt stehen geblieben und habe mit laufenden motor den Kühlwasserbehälter aufgemacht um ds System zu entlüften (ich hatte ja vor kurzem den kühler getauscht), da ist der wasserstand im Kühlwasserbehälter rapide gestiegen. Ich habe mir aber nicht viel daraus gemacht da ich dachte das das der normale betriebsdruck ist, heißt das das ich eine kaputte Zylinderkopfdichtung habe?

Gruß,
markus
Das liegt am Druck im Behälter, wenn der Druck entweicht dann steigt der Kühlwasserstand. Das hat nichts mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre und Abgase in das Kühlsystem gelangen würde. so würde dann der kühlwasserbehälter überkochen trotz geschlossenem Deckel. Um den ganzen auf dem Grund zu gehen, kannst Du mal einen CO2 Test machen lassen bevor Du anfängst die Dichtung zu tauschen.

Die WAPu kannst Du auch testen, wenn Du einen Schlauch oder Thermostat abbaust (innnerer Kühlerkreis) und den Motor ohne das er angeht (Zündung abhängen) startest. dann muß es ordentlich Wasser rausspritzen.
 
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