O
Otar
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.07.2021
- Beiträge
- 12
Hallo zusammen,
seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte sich nach der Lichtmaschine (Kohlenverschleiß) an. Batterieladeleuchte meldete sich. Soweit alles nachvollziehbar. Nach einiger Zeit musste ich anhalten. Habe den Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Batterieladeleuchte war weg und meldete sich nach kurzer Zeit wieder. Habe gleich eine neue Lichtmaschine (DENSO) bestellt, eine solche war eingebaut mit 105A Ladestrom, die neue hat 130A Ladestrom. Eigentlich sollte soweit alles in Ordnung sein, Fehlanzeige. Das mit der Batterieleuchte geht genauso weiter: Geht aus beim Starten und leuchtet dann wieder nach kurzer Fahrzeit wieder. Die Zeit bis sie wieder aufleuchtet habe ich nicht gemessen, ist aber nach Gefühl immer gleich. Sämtliche Messungen der Batterie und Lichtmaschine zeigen Werte die in Ordnung sind (Eigenmessungen, Messungen von Werkstätten). Eine Opel-Werkstatt meinte, dass der Kabelschuh des Erregerkabels an der Lima vielleicht nicht mehr i.O. ist. Nun, eine lose Verbindung würde nicht da zuführen, dass die Batterieleuchte gefühlt immer nach der gleichen kurzen Fahrzeit angeht, dann gäbe es m.E. sporadische unregelmäßige Ausfälle.
Hatte oder kennt jemand auch dieses Problem und was war die Lösung?
seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte sich nach der Lichtmaschine (Kohlenverschleiß) an. Batterieladeleuchte meldete sich. Soweit alles nachvollziehbar. Nach einiger Zeit musste ich anhalten. Habe den Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Batterieladeleuchte war weg und meldete sich nach kurzer Zeit wieder. Habe gleich eine neue Lichtmaschine (DENSO) bestellt, eine solche war eingebaut mit 105A Ladestrom, die neue hat 130A Ladestrom. Eigentlich sollte soweit alles in Ordnung sein, Fehlanzeige. Das mit der Batterieleuchte geht genauso weiter: Geht aus beim Starten und leuchtet dann wieder nach kurzer Fahrzeit wieder. Die Zeit bis sie wieder aufleuchtet habe ich nicht gemessen, ist aber nach Gefühl immer gleich. Sämtliche Messungen der Batterie und Lichtmaschine zeigen Werte die in Ordnung sind (Eigenmessungen, Messungen von Werkstätten). Eine Opel-Werkstatt meinte, dass der Kabelschuh des Erregerkabels an der Lima vielleicht nicht mehr i.O. ist. Nun, eine lose Verbindung würde nicht da zuführen, dass die Batterieleuchte gefühlt immer nach der gleichen kurzen Fahrzeit angeht, dann gäbe es m.E. sporadische unregelmäßige Ausfälle.
Hatte oder kennt jemand auch dieses Problem und was war die Lösung?