Vectra C CC 2002 / 2.2l
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Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V.
Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem.
Die Betriebstemperatur von konstant 90°C wurden nie mehr erreicht.
Daraufhin habe ich bei der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen lassen.
Das Problem blieb natürlich weiterhin bestehen.
Ich dachte mir natürlich, gut kann passieren das so ein Thermostat mal nicht optimal funktioniert.
Hat man ja schon des öfteren mal gelesen.
Also nicht lange überlegt und gleich ein neues Thermostat, Kühlmittelschlauch, Kühlmittel und Kühlmittelsensor bestellt.
Und eigenhändig kurzerhand montiert.
Dann ganz typisch entlüften lassen via warm laufen lassen.
Halt ganz vergessen, ich hab auch noch den Kühler gleich mit dirchgespühlt.
Ja was soll ich sagen, es ist darauf hin auch nicht wirklich besser gewesen.
Also nochmal überlegt und mir gedacht.
Hab mal was gelesen via über Kühlmittelsensor nochmal entlüften.
Natürlich gleich gemacht und siehe da, da war noch einiges an Luft im System.
So und jetzt haben wir folgendes Problem.
Auto kommt bei kontinuierlich gleichbleibender Fahrt so auf 80°C-85°C.
Sonst bliebt die Nadel wie im Lot auf 90°C und zuckte sich keinen Millimeter.
Dann ist mir jetzt immer mal aufgefallen das die Temperatur manchmal sogar stark schwankt.
Jetzt hab ich den Zeiger mal minutiös beobachtet.
So wie ich eine links Kurve mache, fällt die Temperatur fast auf 70°C sofort runter und pendelt sich dann wieder um die 80-85 wieder ein.
Bei einer rechts Kurve passiert überhaupt nichts.
Hatte das schon einmal jemand von Euch und kann mir weiter helfen ?
Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem.
Die Betriebstemperatur von konstant 90°C wurden nie mehr erreicht.
Daraufhin habe ich bei der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen lassen.
Das Problem blieb natürlich weiterhin bestehen.
Ich dachte mir natürlich, gut kann passieren das so ein Thermostat mal nicht optimal funktioniert.
Hat man ja schon des öfteren mal gelesen.
Also nicht lange überlegt und gleich ein neues Thermostat, Kühlmittelschlauch, Kühlmittel und Kühlmittelsensor bestellt.
Und eigenhändig kurzerhand montiert.
Dann ganz typisch entlüften lassen via warm laufen lassen.
Halt ganz vergessen, ich hab auch noch den Kühler gleich mit dirchgespühlt.
Ja was soll ich sagen, es ist darauf hin auch nicht wirklich besser gewesen.
Also nochmal überlegt und mir gedacht.
Hab mal was gelesen via über Kühlmittelsensor nochmal entlüften.
Natürlich gleich gemacht und siehe da, da war noch einiges an Luft im System.
So und jetzt haben wir folgendes Problem.
Auto kommt bei kontinuierlich gleichbleibender Fahrt so auf 80°C-85°C.
Sonst bliebt die Nadel wie im Lot auf 90°C und zuckte sich keinen Millimeter.
Dann ist mir jetzt immer mal aufgefallen das die Temperatur manchmal sogar stark schwankt.
Jetzt hab ich den Zeiger mal minutiös beobachtet.
So wie ich eine links Kurve mache, fällt die Temperatur fast auf 70°C sofort runter und pendelt sich dann wieder um die 80-85 wieder ein.
Bei einer rechts Kurve passiert überhaupt nichts.
Hatte das schon einmal jemand von Euch und kann mir weiter helfen ?