Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

Diskutiere Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
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DarkTiger1982

Frischling
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Hallo zusammen,
ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft.
Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen.
Durch falsche Informationen des Umrüsters waren bereits nach 60 000km die Ventile im Zehntelbereich verstellt und inzwischen sind sie nicht mehr nachstellbar.
Der Motor hat nun eine Laufleistung von 230 000km. Aufgrund der Tatsache, dass es für mich ein Arbeitsauto war hat er viele Schrammen und die typischen Export-Händler zahlen mir 1600 -2200 (beim Kauf eines Combo).
Nun habe ich mich damit abgefunden, dass ich ihn doch weiterhin fahre.
Deshalb überlege ich, was ich mit dem Motor mache, da dieser immer wieder Zündfehler hat und dann nicht mehr rund läuft und Leistung verliert.
Ich habe für mich 2 Möglichkeiten gefunden:

1. Ich finde einen erfahrenen Schrauber der mir für "wenig Geld" den Zylinderkopf ausbaut, ich sende diesen an eine (welche?) Spezialfirma, lasse die Ventile ausfräsen und "gasfeste" einbauen.

2. Ich kaufe mir einen gebrauchten Motor (bei ebay mit angeblichen 25 000km schon ab 1100€) und lasse die Motoren tauschen (wie teuer das ist weiß ich nicht)

Ich bitte um Ratschläge.
 
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Gelber Engel
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Das Einfachste wäre den Kopf zu tauschen.
Entweder du holst dir einen und lässt ihn Gasfest machen,oder du baust deinen aus und lässt ihn machen,hast dann die Wartezeit aber weniger Kosten,oder du holst dir einen und fährst den serie bis er platt ist.
Das dauert ja auch min 60tKM.
Je nachdem wieviel KM du im Jahr schaffst,dauert das auch ein paar Jahre.

Ich habe auch das gleiche Problem,mein Kopf ist nun nach 120tKM mit LPG und Turbo platt.
Ich habe mir einen Kopf bei eBay geschossen und der wird gerade optimiert.
Allerdings geht es bei mir nicht nur um die Gasfestigkeit ;-)

Kopf runter bauen kannst du auf jeden Fall selber.
Überholen wird so um die 500€ kosten.
Den Kopf drauf bauen könntest du mit Anleitung (Buch) auch selber.
Wenn du dich nicht traust,dann wird das auch ca. 200€ kosten.
Dann kommt noch Material (Zahnriemen,Rollen,WaPu,Öl etc.) dazu.
Das kann auch nochmal mit bis zu 500€ zu buche schlagen.

Entscheiden musst du dich nun.

Wenn du noch Fragen hast,dann scheu dich nicht!
 
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klappstuhl

Eroberer
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tach zusammen,
hieß es nicht im februar 2013 das alle Z motoren von opel gasfest sind?
http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...59385-erfahrungsbericht-z-20-net-und-lpg.html

aber ich habe ja keine ahnung,...pfffff

zurück zum thema,
ich will mich bei deiner entscheidung den motor instand zu setzen zurückhalten, aber ich rate dir dazu im anschluss an die reparatur einen valveprotector(blos nicht irgendso ein billig-derivat) einzubauen,....dann solltest du damit ruhe haben.

grüße
 
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DarkTiger1982

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Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit Fz-Technik schon immer Probleme hatte. Ich musste für meinen Bw-Führerschein alles über die Fahrzeuge lernen, hab es aber nie verstanden und immer wieder vergessen.
Bisher ist seit KM 60000 das FlashLube-Unterdruck-Fläschchen eingebaut, wobei ich das inzwischen mit dem LiquiMoly Zeug betreibe. Nur verstellt sich da immer die Dosierung. Habe deshalb selbst schon an was anderes gedacht.

"oder du holst dir einen und fährst den serie bis er platt ist."
Das versteh ich jetzt nicht.

Habe auch daran gedacht, einen neuen Kopf zu kaufen und den Gasfest machen zu lassen und drauf zu montieren.
Am Liebsten wäre mir halt es macht ein geübter Schrauber nebenbei.
 
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DarkTiger1982

Frischling
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Vor nem Monat noch bei Pforzheim. Nun neben Hockenheim.
 
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Gelber Engel
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Wenn der Kopf Gasfest ist,dann braucht man keinen Ventilschutz mehr.
Bei aufgeladenen Motoren funktioniert das eh nicht so gut.
Wenn es denn überhaupt mal irgendwie korrekt funktioniert.

Das mit dem serien Kopf ist so gemeint,das auch ein nicht Gasfester Kopf ein paar 10tKM hält.
Je nachdem wieviel KM du im Jahr fährst,hält der also nochmal ein paar Jahre.
Wahrscheinlich ist bis dahin der Vectra schon schrott.
Das wäre dann die günstigste Lösung.
Kopf Gasfest machen +Arbeit kostet nochmal 1000€ extra und dann geht der Vectra bald kaputt.
Das lohnt sich ja auch nicht.
 
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DarkTiger1982

Frischling
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Die Möglichkeit mit gasfest machen war eigentlich schon recht abgehakt. Eben da das gesamte Fz schon 230t auf m Buckel hat.
Was meinst Du, woher sollte ich dann den Ersatz-Zylinderkopf beschaffen?
Ebay, Irmscher, Opel...?
Bei Ebay bin ich halt nie sicher ob das was taugt.
 
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Gelber Engel
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EBay, aber vom Händler und möglichst mit Garantie.
 
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Gelber Engel
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Besser ein kompletter Kopf!
 
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Gelber Engel
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Find ich nicht gut!
Wenn an den Köpfen etwas gemacht werden muß,dann lohnt das nicht.
Dann kannste auch deinen überholen lassen.
Es lohnt sich nur wenn du den neuen Kopf 1zu1 übernehmen kannst,ohne was drann zu machen.

Vielleicht kannst du ja auch den Kopf vom Z18XE nehmen,der hält mehr aus.
Aber ob der passt kann dir nur ein Profi sagen.

Frag mal hier: Willkommen bei Redhead Zylinderkopf Technik - Motorsport Tuning

ob der was da hat oder was es genau kostet!
 
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DarkTiger1982

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Eine erste Antwort:

"ja, das Z180XER Problem des ITALO Motors ist bekannt. Bei Opel kostet der nackte gasfeste Kopf ohne Anbauteile etwa 2500 Euro. Wenn Sie dann die Arbeiten, Zylinderkopfschrauben Zahnriemenset usw dazu rechnen kommen schmerzhafte Beträge heraus die schnell auch die wirtschaftliche Grenzlage erreichen können.

Natürlich gibt es dazu Alternativen. Man kann auch den vorhandenen Kopf umrüsten. Bei Zylinderköpfen die voll umfassend gasfest gemacht werden sollen werden in der Regel immer alle Einlaßsitze und Auslaßsitze, wie auch Ventile und Führungen erneuert, dabei werden die Sitzringe, Führungen und mitunter die Ventile in gasfester Variante ausgelegt.

Beim Z 18 XER können Sie vermutlich etwas sparen. Erfahrungsgemäß verschleißen nicht alle Bauteile und man kann nach Sichtung entscheiden ob eventuell die Aulaßventile nur nachgearbeitet werden müssen, da diese recht gute Qualität aufweisen. Dafür gehen die EX- Sitze immer hinüber. Genauso wie die Auslaßführungen. Sie sind meißtend am Ende. Gleiches gilt für die Einlaßventile. Sie halten nicht. Dafür aber manchmal deren IN-Sitze und IN-Führungen...

Ein auf Ihr Fahrzeug abgestimmtes Angebot erstellen wir immer nach Zusendung der Adresse und Telefonnummer sowie Kopie des Fahrzeugscheines. Eine sinnvolle Umrüstung mit höchstwertigem Material, Verbundarbeiten/Montage am Kopf selbt, Planschleifen der Dichtfläche usw. liegt meißtens ca. 900-1110 netto. Dann haben Sie Ruhe.
Natürlich können Sie sich auch einen neuen Kopf montieren lassen und wieder 2-3 mal Ventile nachstellen lassen bis er wieder hinüber ist. Gute Qualität kostet als Neuteil aber mehr als die sinnvolle Umrüstung. Die serienmäßigen Köpfe schaffen etwa 100.000km bis sie nach mehrmaligen Ventilspieljustage hinüber sind.(und auch die Ventilspieljustage zieht ja erhebliche Kosten nach sich) Umgerüstete Köpfe halten dann und ziehen eigentlich keinen nennenswerten Verschleiß mehr nach sich. In Anbetracht der Kosten für einen neuen Kopf kann man auchihren in Betrieb befindlichen Kopf umrüsten und Sicherheit schaffen sowie auch die Wertigkeit des Wagens sichern.

Weiterhin ist die Umrüstung auf Ventilschutzadditivzugabe zu empfehlen. (System Flash lube- Sinn ist klar und erklären wir gerne) Vernünftige Selbsteinbausätze können wir schon ab 70-80 Euro netto mit Einbauberatung anbieten. Mit Einbau liegen die Preise bei uns bei etwa 160-180 Euro netto.

In Ihrem Fall ist Gefahr in Verzug. Die nun vorbeistreifenden Gase,welche ich nun am undichten Ventil vorbei "mogeln" sorgen neben Leistungsverlust, schlechten Startverhalten, erhöhtem Krafststoffverbrauch, Katalysatorbeschädigung, usw. vor alle dafür, dass die Ventile Ihre Wärme nicht mehr abgeben können. Ist dieser Prozess im Gange ist der Schadensverlauf rasant voran schreitend. Die Ventile überhitzen und werden thermisch beschädigt. Sie glühen im 1000 Grad heißen Abgasstrom förmlich aus. Dann brechen sie irgendwann aus. Folge: Motorschaden...



Gut gebrauchte Köpfe sind schwer zu bekommen. Sie leiden alle am gleichen Problem.

Lassen Sie uns wissen wie Sie vorgehen möchten.

Vielen Dank.

Gruß, Lars P.Schumann



Redhead Zylinderkopftechnik "
 
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Da spricht der Fachmann!

Meinen Zylinderkopf macht er gerade fertig.

Obwohl derZ18XE eigentlich sehr stabil ist,sind die Ventile und Kanäle vom LPG Betrieb ausgewaschen.

Wenn du deinen Zylinderkopf machen lassen möchtest,kannst du ggf. auch ein wenig Tuning betreiben und somit ein paar PS dazu gewinnen.
Ist ja auch nicht verkehrt,weil mit LPG verliert man ja bis zu 10% an Leistung.
 
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DarkTiger1982

Frischling
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2. Antwort

bei dem Kilometerstand kommt sicherlich nur eine komplette Bearbeitung in Frage. Erfahrungsgemäß liegen die Kosten bei solch einer Umrüstung bei ca. 950,- netto zzgl. Mwst.

Darin enthalten sind alle in Frage kommenden Verschleißteile wie Auslassventile, Ventilführungen, Ventilsitzringe, Ventilschaftdichtungen sowie Ventilstössel im Auslassbereich.



Der Ablauf bei einer solchen Umrüstung wäre folgender:



Sie liefern uns den kompletten alten Zylinderkopf mit Nockenwellen etc. Wir rüsten den Zylinderkopf um und Sie erhalten dann einen fertig eingestellten (aufbaufertigen) Zylinderkopf von uns zurück.



Sollten noch Fragen sein einfach anrufen



Mit freundlichen Grüßen



Klaus Engemann







Ein Bekanter, welcher seit Jahrzehnten bei Opel in der Werkstatt arbeitet, meinte heute abend, alle Benzinmotoren haben seines Wissens Hydrostössel...
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Der Z18XER hat KEINE. Sonst müsste man ja das Ventilspiel nicht einstellen.
 
Thema:

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