V
voicemaster
Gast
hallo zusammen,
bin neu hier und hab auch gleich ein problem mit meinem vectra c caravan 2.0T (z20net) sport opc-line mit lexmaul stage1.
das auto ist 2 jahre alt, 55000km weg und hat einen opc-desd.
hatte vorher einen signum 2.0T sport.
der caravan hat folgendes problem:
im kalten zustand läuft er beim beschleunigen ganz normal. der motor nimmt ordentlich gas an, der turbo pfeift sauber und der anzug ist durch die stage1 (war beim kauf schon vorhanden) geil. wenn der motor auf betriebstemperatur ist, dann klingt der esd auch erst richtig gut (finde ich jedenfalls).
nur es stellt sich dann nach einiger zeit ein unschönes gräusch beim beschleinigen ein.
und zwar genau dann, wenn man das gas voll durchtritt und der motor aus dem unteren drehzahlbereich beschleunigen muß. bei einem auto mit offenem luftfilter hat man dann dieses sonore ansauggräusch. nur ist es bei mir wie ein "fatscheln" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). nehm ich das gas weg, dann ist das geräusch auch sofort weg. wenn der motor dann eine höhere drehzahl erreicht hat und nicht weiter beschleunigt wrid ist es ebenso - also weg.
man kann es innen sogar bei 100km/h und eingeschaltetem radio hören.
es tritt dann sogar auf, wenn ich "nur" die geschwindigkeit über den tempomaten erhöhe.
einen leistungsabfall hab ich aber nicht.
und das gräusch tritt wie gesagt erst dann richtig auf, wenn der motor auf beriebstemp. ist, bzw. wird schon mit ansteigender temp. immer lauter.
ich hab das problem auch schon meinem foh geschildert. und sogar eine probefahrt im warmen zustand mit einem meister gemacht, der mir das geräusch betätigt hat. sogar der vorbesitzer sagte mir, daß das gräusch nicht normal sei und es bei ihm auch nicht aufgetreten ist.
der foh hat dann die dichtung vom turbo in den kat getauscht und mir gesagt, daß der turbo da wohl neben raus geblasen hätte und das gräusch jetzt weg sei.
ich hab den vectra mitgenommen und bei mir war das geräusch ab betriebstemp. wieder da.
jetzt hab ich erneut bei ihm vorgeprochen und er sagte, das gräusch sei doch weg gewesen.
kann ich bei normalen fahrten, meist im stadtverkehr und kurzstrecken ohne grßartige beanspruchung bzw. schnelle autobahnfahrten, binnen einer woche schon wieder was beschädigt haben?
bin wirklich gut bürgerlich gefahren - keine rennen!!!
die nachlaufprozetur ist mir durch meinen signum auch bekannt und den vectra hab ich bis jetzt auch immer dahingehend gut behandelt.
scheinbar ist die probefahrt (nach der rep.) vom foh nur kurz ausgefallen und der motor gar nicht erst richtig warm geworden.
ich werde ihn natürlich wieder zum foh bringen.
aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal mit diesem problem zu tun gehabt und kann mir einen tip geben, den ich dann auch dem foh mal als eventl. richtung zum einkreisen bei der fehlersuche vorgeben könnte.
bin für alle antworten dankbar.
gruß voicemaster
bin neu hier und hab auch gleich ein problem mit meinem vectra c caravan 2.0T (z20net) sport opc-line mit lexmaul stage1.
das auto ist 2 jahre alt, 55000km weg und hat einen opc-desd.
hatte vorher einen signum 2.0T sport.
der caravan hat folgendes problem:
im kalten zustand läuft er beim beschleunigen ganz normal. der motor nimmt ordentlich gas an, der turbo pfeift sauber und der anzug ist durch die stage1 (war beim kauf schon vorhanden) geil. wenn der motor auf betriebstemperatur ist, dann klingt der esd auch erst richtig gut (finde ich jedenfalls).
nur es stellt sich dann nach einiger zeit ein unschönes gräusch beim beschleinigen ein.
und zwar genau dann, wenn man das gas voll durchtritt und der motor aus dem unteren drehzahlbereich beschleunigen muß. bei einem auto mit offenem luftfilter hat man dann dieses sonore ansauggräusch. nur ist es bei mir wie ein "fatscheln" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). nehm ich das gas weg, dann ist das geräusch auch sofort weg. wenn der motor dann eine höhere drehzahl erreicht hat und nicht weiter beschleunigt wrid ist es ebenso - also weg.
man kann es innen sogar bei 100km/h und eingeschaltetem radio hören.
es tritt dann sogar auf, wenn ich "nur" die geschwindigkeit über den tempomaten erhöhe.
einen leistungsabfall hab ich aber nicht.
und das gräusch tritt wie gesagt erst dann richtig auf, wenn der motor auf beriebstemp. ist, bzw. wird schon mit ansteigender temp. immer lauter.
ich hab das problem auch schon meinem foh geschildert. und sogar eine probefahrt im warmen zustand mit einem meister gemacht, der mir das geräusch betätigt hat. sogar der vorbesitzer sagte mir, daß das gräusch nicht normal sei und es bei ihm auch nicht aufgetreten ist.
der foh hat dann die dichtung vom turbo in den kat getauscht und mir gesagt, daß der turbo da wohl neben raus geblasen hätte und das gräusch jetzt weg sei.
ich hab den vectra mitgenommen und bei mir war das geräusch ab betriebstemp. wieder da.
jetzt hab ich erneut bei ihm vorgeprochen und er sagte, das gräusch sei doch weg gewesen.
kann ich bei normalen fahrten, meist im stadtverkehr und kurzstrecken ohne grßartige beanspruchung bzw. schnelle autobahnfahrten, binnen einer woche schon wieder was beschädigt haben?
bin wirklich gut bürgerlich gefahren - keine rennen!!!
die nachlaufprozetur ist mir durch meinen signum auch bekannt und den vectra hab ich bis jetzt auch immer dahingehend gut behandelt.
scheinbar ist die probefahrt (nach der rep.) vom foh nur kurz ausgefallen und der motor gar nicht erst richtig warm geworden.
ich werde ihn natürlich wieder zum foh bringen.
aber vielleicht hat ja jemand auch schon mal mit diesem problem zu tun gehabt und kann mir einen tip geben, den ich dann auch dem foh mal als eventl. richtung zum einkreisen bei der fehlersuche vorgeben könnte.
bin für alle antworten dankbar.
gruß voicemaster