Viele fahren aus Unwissenheit oft einen Gang zu niedrig.
Ich dachte du schreibst jetzt, was ich bei manchen Leuten denke ... aber im Zusammenhang mit dem restlichen Text meintest du wohl eher "einen Gang zu hoch".
Ich versuche mittlerweile Drehzahlen unter 1500rpm zu vermeiden, selbst beim dahingleiten .. beschleunigen aus dieser Drehzahl nur mit viel Gefühl am Gas .. man hört doch quasi wie sich die Maschine hochquälen muss und das bei einem Diesel.
Wenn ich bei meinen Bruder im 2.0T mal mitfahre liegt er im Drehzahlbereich eher wie bei einem Diesel .. selten mal höher als 2000rpm.
Zum dahin gleiten mag das ja gehen, aber beim (normalen) Beschleunigen sollte man schon bis 2500-3000rpm hoch ziehen, zügig Beschleunigen und hochschalten bis man auf seiner Zielgeschwindigkeit ist.
Das sorgt auch für etwas Druchzug im Motor (im Zusammenhang mit Luft und Kraftstoff nicht den anderen "Durchzug").
Guckt man sich manche Unterdrehzahlhuren an wie versifft die Teile aussehen weil die nie mal die Sporen bekommen
Außerdem freut sich so richtig das Zweimassenschwungrad über die stärkeren Vibrationen im unteren Drehzahlbereich vom Motor.
Wer unbedingt Sprit sparend fahren will, sollte sich keinen Wagen mit 175PS kaufen!