K
kleinermuk
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.04.2010
- Beiträge
- 6
Hallo beisammen,
ich habe kürzlich einen Vectra C 2.0 DTI Baujahr 2003 mit 93.000 Kilometer Laufleistung gekauft. Ich habe nun das Problem, dass der Motor im Kalten Zustand schlecht startet. Als erste Fehlerquelle habe ich die Glükerzen vermutet.
Tatsächlich waren von den 4 Glühkerzen 2 defekt. Nach dem Austausch aller 4 Glükerzen, hat sich das Problem aber nicht viel gebessert. Ich habe bei allen 4 Glühkerzen die Stromaufnahme mittels DC-Clamp Ampermeter überprüft.
Die Glühkerzen nehmen im Durchschitt ca. 18 Ampere auf. Im Motor Steurungsgerät ist kein einziger Fehler gepeichert. Das Vorglühsymbol leuchtet bei einer Außentemperatur von 4 Grad so ca. 3 - 4 Sekunden nach dem einschalten der Zündung. Beim Starten kommt dann auch recht viel dunkelgrauer Rauch aus dem Auspuff. Wenn der Motor dann 2 Minuten laüft gibt es kein Problem mehr. Auf beim Fahren gibt es keine Probleme.
Im Internet findet man zum Thema viele Beiträge und auch ebensoviele Fehlerquellen.
Batterie schlecht; AGR defekt; Einspritzpumpe defekt; Anlasser defekt; Softwareupdate -ECM hat Problem gelöst.
Aber wenn ich alles auf Verdacht tausche, dann übersteigen die Kosten sehr schnell den Zeitwert.
Hat jemand in diesem Forum auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, bzw. kennt jemand diesen Motor sehr gut und kann mir Tipps geben wie, man bei einem solchen Problem weiter vorgehen soll?
ich habe kürzlich einen Vectra C 2.0 DTI Baujahr 2003 mit 93.000 Kilometer Laufleistung gekauft. Ich habe nun das Problem, dass der Motor im Kalten Zustand schlecht startet. Als erste Fehlerquelle habe ich die Glükerzen vermutet.
Tatsächlich waren von den 4 Glühkerzen 2 defekt. Nach dem Austausch aller 4 Glükerzen, hat sich das Problem aber nicht viel gebessert. Ich habe bei allen 4 Glühkerzen die Stromaufnahme mittels DC-Clamp Ampermeter überprüft.
Die Glühkerzen nehmen im Durchschitt ca. 18 Ampere auf. Im Motor Steurungsgerät ist kein einziger Fehler gepeichert. Das Vorglühsymbol leuchtet bei einer Außentemperatur von 4 Grad so ca. 3 - 4 Sekunden nach dem einschalten der Zündung. Beim Starten kommt dann auch recht viel dunkelgrauer Rauch aus dem Auspuff. Wenn der Motor dann 2 Minuten laüft gibt es kein Problem mehr. Auf beim Fahren gibt es keine Probleme.
Im Internet findet man zum Thema viele Beiträge und auch ebensoviele Fehlerquellen.
Batterie schlecht; AGR defekt; Einspritzpumpe defekt; Anlasser defekt; Softwareupdate -ECM hat Problem gelöst.
Aber wenn ich alles auf Verdacht tausche, dann übersteigen die Kosten sehr schnell den Zeitwert.
Hat jemand in diesem Forum auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, bzw. kennt jemand diesen Motor sehr gut und kann mir Tipps geben wie, man bei einem solchen Problem weiter vorgehen soll?