Opel Vectra C Vectra C 1.9 CDTI oder V6 3.0 CDTI?

Diskutiere Vectra C 1.9 CDTI oder V6 3.0 CDTI? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich möchte mir einen Vectra C GTS zulegen. Habe zur Zeit einen Vectra B 2.0 16V, der rundum von Irmscher verspoilert wurde. Den möchte ich...
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Stefan372

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Hallo!

Ich möchte mir einen Vectra C GTS zulegen.
Habe zur Zeit einen Vectra B 2.0 16V, der rundum von Irmscher verspoilert wurde. Den möchte ich verkaufen, weil ich ab sofort einen längeren Weg zur Arbeit habe.

Nun meine Frage: Welcher soll es nun werden???

Habe gehört, dass beim 1.9 CDTI mit 150PS die sogenannten Drallklappen am Motor alle 60-70 Tkm kaputt gehen und die Reparatur aufwändig und teuer wäre. Und der mit 120PS ist mir ein wenig zu träge.

Wer kann mir nun ne gute Empfehlung machen???

Vielen Dank für eure Antworten!!!
 
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Roadrunner 16V

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Wenn beim wechsel die neue Version eingebaut wurde haste ruhe mit den Drallklappen.
 
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Stefan372

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OK.
Ja und wie ist der V6 CDTI im allgemeinen?
Eher gut oder nicht so gut?
 
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Wenn du den V6 nicht sonderlich trittst und Tuning sein lässt tut er seinen Dienst.
Ist halt eine Isuzu Maschiene, nix besonderes aber läuft. Kann halt nur in der Wartung seinen V6 Aufschlag verlangen wenn du Pech hast (Zahnriemenwechsel)
Wenn dann nimm aber den neueren 184PS Diesel und nicht den alten mit 177PS.

Ob nun 1.9er oder 3.0er sei dahin gestellt, vom Unterhalt ist der V6 halt deutlich teurer und von den Fahrleistung nur minimal schneller (wenn überhaupt). Ich würde zum 1.9er raten.....
 
Normahl

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Hallo!

also vom 3l v6 mit 177ps kann ich abraten.

Guter Freund von mir hat sich nen Signum mit genau dieser Maschine gekauft und ist ihn ganze 4 wochen gefahren. Dann gabs nen Motorschaden.

Riss im 2ten Zylinder in der Hinteren Bank, keine Seltenheit bei dem Motor wenn man google etwas quält liest man das öfters. Krümmer und co sollen auch nicht die Wucht sein.

Ich würde die Finger davon lassen, er lässt sich zwar gut Fahren aber ist einfach zu anfällig.

1.9er mit 150 ps fährt nen Kumpel hier ausn Dorf im Astra h gtc. Er hat jetz 102tkm runter, noch die ersten Drallklappen und die Bude lässt sich auch ganz nett fahren. AGR macht ab und an mal Probleme aber sonst unauffällig.

ich würde zu dem 1,9er greifen.

gruß Tony
 
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Roadrunner 16V

Gast
Das AGR kann man ja dicht machen. Hat auch den vorteil das man sich nicht den ganzen Rußkram in die Ansaugbrücke hat.
 
Normahl

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Hallo!

ja agr dichtmachen aber dann bitte glei raus proggen, nicht das es fehler anzeigt =)
 
BirgerS

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Ja ja... Irgend jemand kennt irgend jemanden, der irgendeine Erfahrung gemacht hat... Demnach darfst Du Dir gar kein Auto kaufen!
Der 1.9er ist vernünftig und sparsam/günstig, der 3.0er ist etwas unvernünftig und entsprechend teurer im Unterhalt. Was willst Du denn überhaupt? Einfach ein günstiges, sparsames Auto oder auch etwas Spaß am fahren? Fahr doch einfach mal beide zur Probe!

Ach ja und noch eine Alternative, wenn Du Geld sparen möchtest: Deinen Vectra B mit ner LPG Anlage ausstatten!?
 
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Stefan372

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Wadrill (Saarland)
Also eure Tipps gehen dann wohl zum 1.9 CDTI.
Ist meiner Meinung nach auch die vernünftigere Entscheidung, weil ich will ja Kraftstoff sparen und da wäre der 6-Zylinder im Endeffekt doch nicht der richtige wegen so viel Hubraum...

Also mein guter Vectra B hat mittlerweile 185 Tkm gelaufen, da wollte ich eigentlich nichts mehr dran machen. Der läuft zwar echt wie ein Uhrwerk, aber für meinen Arbeitsweg möchte ich einfach nen Diesel. Achso, falls jemand Interessse hätte am Vectra B kann er sich melden! Es lohnt sich!

Was ist das eigentlich für ein Problem mit den Drallklappen? Warum gehen die kaputt? Kann man die selbst wechseln (bin Maschinenschlosser)?
 
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die Verbindung vom Gestänge zur eigentlichen Klappe bzw das Gestänge an sich sind nicht wirklich haltbar.

Ein Bekannter hat´s grad am Omega 2.5 dti (die R6 BMW Maschine) und da sind 2 Klappen einfach vom Gestänge abgefallen und der Motor hat die einfach durchgezogen. Im Prinzip kann man die auch einfach ausbauen und weglassen (zumindest soll das BMW Motor keine Nachteile beim fahren bringen), einzig die Abgaswerte können sich wohl etwas verschlechtern dadurch.

Die Drallklappen muss man sich ähnlich wie eine Drosselklappe im Ansaugtrakt vorstellen, nur eben sehr leicht konstruiert und für jeden Zylinder separat eine. Nur ist die Klappe an sich sehr dünn und die Materialverbindung zum Gestänge auch nicht prickelnd. Aber wie der Roadrunner 16V bereits sagte, wenn da schon die neue Version drin sein sollte hast du Ruhe. Da gibts nämlich ne verstärkte Version die keine Sorgen mehr macht
 
BirgerS

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Beim Diesel musst Du halt generell auf Turbo und Dieselpumpe/Einspritzpumpe achten... wenn die kaputt gehen, wirds teuer! Turbo ist echt das Schlimmste! Und da ist nicht die Frage ob er kaputt geht, sondern wann! Es ist ganz einfach ein Verschleißteil. Als meiner kaputt ging, hat er gleich die ganze Auspuffanlage mitgenommen und der ganze Spaß hat mich 1200 Euro gekostet (eBay-Teile und Werkstatt über Myhammer.de - Fachwerkstatt wollte sogar 2000 Euro dafür). Das war damals der Vectra B 2.2 DTI.
 
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Stefan372

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Aha, ok.
Heißt also, dass man die Drallklappen selbst wechseln kann.
Kann ein Motorschaden entstehen wenn sie während der Fahrt kaputt gehen?
 
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wenn man nicht ganz unbegabt ist und auch das passende Werkzeug hat geht es auch selbst. dauert halt nur ne Weile.

zum Thema drallklappen defekt während der Fahrt kann man nur sagen, alles kann nichts muss. Mein Bekannter hat "Glück" und wohl einen Motorschaden erlitten. Wenn die Drallklappen eingezogen werden in den Brennraum kannst du dir sicher vorstellen was passiert ;(
 
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Stefan372

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Klar, wenn der Turbo den Geist aufgibt wirds generell teuer.
Also wenn die Drallklappen das einzige große Problem an dem Motor sind steht dem Kauf eines 1.9 eigentlich nix im Weg. Was sollen die denn kosten? Am besten würde man ja dann gleich die verbesserten einbauen und dann hätte man in der nächsten Zeit dahingehend schon mal Ruhe...
 
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Wie ist das den mit dem 2,2 cdit so ? im vergleich?
 
jan.wilhelm82

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der 1.9er ist das auto der vernunft sowohl im unterhalt,sprit(6.5-7,5) und inspektion
der 3.0er schiebt souveräner an besonders jenseits der 150km/h zum sprit kann ich noch nichts sagen, krieg meinen erst die tage inspektion ist klar teurer aber die kleine kriegst auch für 200eus.
wenn 3liter dann fc also 184 ps da müssen bei der großen inspektion die ventile nicht mehr eingestellt werden (ca700eus)
 
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Zum Thema Drallklappen, wenn es einer Bj. nach 02.07 ist, dann ist die neue Version verbaut. Mussten sie schonmal getauscht werden und es geschah nach 02.07, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die neue Version verbaut.

Der 1.9er hat aber auch noch andere Krankheiten, wie Krümmerbolzenbruch, defekte Lima und Thermostat.

Die 3.0er sind aber auch mit einem riesen Problem behaftet und zwar dem Laufbuchsenschaden und wenn der auftritt ist der Motor hin!
 
jan.wilhelm82

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laufbuchsenabsenkung ist wohl beim alten motor (177ps) ein problem soll beim 184 ps motor aber nur noch selten vorkommen
hatte bei meinem 1.9er jetzt 220tkm lima, 2x thermostat, flexrohr, 3x dpf manuell reinigen, 2 krümmerbolzen, 2x agr, turborohr ersetzt, undichte schläuche, lader ersetzt. muss dazu sagen auto war getunt als ich es kaufte deshalb konnte der foh auch einen fehler nicht beseitigen aus dem steuergerät.
meine erster 1.9er lief 45tkm sorgenfrei 80 bis 125tkm dann kam der winter
wenn ich erfahrungswerte zum 3liter hab werd ich die posten
 
Thema:

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