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Merlin1900
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.08.2006
- Beiträge
- 4
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Ich habe schon den Deckel mit Ventil und das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg...
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, die haben den Druck des Kühlsystemes ohne nennenswerte Befunde geprüft. Eine Werkstatt hat den CO2 Gehalt bei fast leerem Kühlsystem gemessen (FOH) und hat mir dann mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei (ist mittlerweile fast 1 Jahr und 10000 km her). In mehreren anderen Werkstätten (freie als auch FOH) wurde diese Messung auch durchgeführt (nach auffüllen des Kühlsystemes (bis zu 15 Minuten unter Volllast)) und es konnte kein Befund festgestellt werden. Im Öl befindet sich kein Wasser, genauso umgekehrt. Das Auto qualmt nicht weiss, dass Öl hat keine Verfärbungen. Die Wasserpumpe arbeitet und es sind keine Blasen nach Entlüftung des Kühlkreislaufes zu sehen.
Ein FOH in Sachen gab mir den Tipp, ich solle mir den Unterfahrschutz, der bei der letzten Reperatur vergessen wurde, wieder anzubauen, zurückholen und montieren. Und das sie bei einem Kunden ein ähnliches Problem so lösen konnten (Luftstrom in Motorraum - wie bei Ausstellfenstern).
Ich gehe davon aus, dass sie Reparatur kostspielig wird, denn mein Unterfahrschutz ist natürlich in der Opelwerkstatt, in der die letzte Motorenreparatur (Leckölleitung erneuern ) durchgeführt wurde nicht mehr vorhanden, und es wird abgestritten, dass dieses Auto jemals einen hatte. (Ich hatte mal eine Reparatur daran, weil er geklappert hat.)
Aber vielleicht kann ich mir in der einen oder anderen Richtung vorläufig 500€ sparen.
Kann mir jemand von euch helfen???
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Ich habe schon den Deckel mit Ventil und das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg...
Ich war bereits in mehreren Werkstätten, die haben den Druck des Kühlsystemes ohne nennenswerte Befunde geprüft. Eine Werkstatt hat den CO2 Gehalt bei fast leerem Kühlsystem gemessen (FOH) und hat mir dann mitgeteilt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sei (ist mittlerweile fast 1 Jahr und 10000 km her). In mehreren anderen Werkstätten (freie als auch FOH) wurde diese Messung auch durchgeführt (nach auffüllen des Kühlsystemes (bis zu 15 Minuten unter Volllast)) und es konnte kein Befund festgestellt werden. Im Öl befindet sich kein Wasser, genauso umgekehrt. Das Auto qualmt nicht weiss, dass Öl hat keine Verfärbungen. Die Wasserpumpe arbeitet und es sind keine Blasen nach Entlüftung des Kühlkreislaufes zu sehen.
Ein FOH in Sachen gab mir den Tipp, ich solle mir den Unterfahrschutz, der bei der letzten Reperatur vergessen wurde, wieder anzubauen, zurückholen und montieren. Und das sie bei einem Kunden ein ähnliches Problem so lösen konnten (Luftstrom in Motorraum - wie bei Ausstellfenstern).
Ich gehe davon aus, dass sie Reparatur kostspielig wird, denn mein Unterfahrschutz ist natürlich in der Opelwerkstatt, in der die letzte Motorenreparatur (Leckölleitung erneuern ) durchgeführt wurde nicht mehr vorhanden, und es wird abgestritten, dass dieses Auto jemals einen hatte. (Ich hatte mal eine Reparatur daran, weil er geklappert hat.)
Aber vielleicht kann ich mir in der einen oder anderen Richtung vorläufig 500€ sparen.
Kann mir jemand von euch helfen???