Plasmarelais
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.11.2021
- Beiträge
- 3
Liebe Alle,
nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und Tipps dankbar. Es geht um meinen Vectra B, X18XE Automatik, Baujahr 1998 aus Luton, ca. 420 TKM.
Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Motor im Stand oder bei der Fahrt unvermittelt ausgeht. Ich habe da noch kein Muster erkennen können, nicht beim Beschleunigen, nicht beim Lastwechsel, nicht bei der Änderung der Leerlaufdrehzahl, nicht bei warm/kalt o.ä. Danach geht er nach wenigen oder manchmal mehreren Versuchen irgendwann wieder an und gut. Dann ist hinterher auch kein Fehler gespeichert, wenn der FOH versucht einen auszulesen.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich es mal, dass er im Stand (auf D und auch auf N) ausgegangen ist und dann ohne Zicken wieder anging. Dann gab es einen neuen Zündkabelsatz und einen Ölabscheider im Nockenwellengehäuse. Grund war wohl der sehr hohe Anteil an vielen kurzen Fahrten.
Nun bitte ich herzlich um Tipps und Ratschläge, vielen Dank! Habe ich vergessen eine wichtige Info zum Kfz anzugeben?
Viele Grüße
Jens
nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und Tipps dankbar. Es geht um meinen Vectra B, X18XE Automatik, Baujahr 1998 aus Luton, ca. 420 TKM.
Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Motor im Stand oder bei der Fahrt unvermittelt ausgeht. Ich habe da noch kein Muster erkennen können, nicht beim Beschleunigen, nicht beim Lastwechsel, nicht bei der Änderung der Leerlaufdrehzahl, nicht bei warm/kalt o.ä. Danach geht er nach wenigen oder manchmal mehreren Versuchen irgendwann wieder an und gut. Dann ist hinterher auch kein Fehler gespeichert, wenn der FOH versucht einen auszulesen.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich es mal, dass er im Stand (auf D und auch auf N) ausgegangen ist und dann ohne Zicken wieder anging. Dann gab es einen neuen Zündkabelsatz und einen Ölabscheider im Nockenwellengehäuse. Grund war wohl der sehr hohe Anteil an vielen kurzen Fahrten.
Nun bitte ich herzlich um Tipps und Ratschläge, vielen Dank! Habe ich vergessen eine wichtige Info zum Kfz anzugeben?
Viele Grüße
Jens