Vectra B ruckelt übelst, weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Vectra B ruckelt übelst, weiß nicht mehr weiter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich bin neu in diesem Forum da ich denke,nach ausgiebigem stöbern, dass mir hier kompetente Hilfe geboten wird. Ich habe folgendes Problem...
Zero7

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Frischling
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Hallo. Ich bin neu in diesem Forum da ich denke,nach ausgiebigem stöbern, dass mir hier kompetente Hilfe geboten wird. Ich habe folgendes Problem dass mich wohl noch zum Ausrasten bringt :)) : Ich fahre einen B-Vectra 1,8 16V Bj.: 97, Benziner (hoffe die Angaben reichen). Vor einiger Zeit fing er plötzlich an wenn ich z.B. auf eine Ampel zufuhr und kuppelte er ausging. Nach ein paar peinlichen Neustarts im Feierabendverkehr setzte ich die Klammer am Gaszug etwas höher um das Standgas minimal anzuheben und das klappte auch lange recht gut. Irgendwann ging auf einmal die MKL an und nach einer Zeit wieder aus. Jetzt fängt er mitlerweile an, wenn er länger gestanden ist und NUR bei kaltem Motor,zu springen wie ein scheiss Gnu in der Savanne :)) ! D.h.: beim fahren im Stadtverkehr hüpft er, wenn ich vom Gas gehe bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt er und so dann und wann entsteht Leistungsverlust. Nach dem das alles ziemlich bescheuert wird und viele viele viele Recherchen im Net nix brachten bin ich zum freundlichen und der sagte indirekt das es ne opelkrankheit ist. Er würde die Drosselklappe abbauen (oberhalb des Motors), diese reinigen und das wars. Da ich allerdings gerne selbst so dann und wann schraube hab ichs selbst gemacht. War ja auch kein Akt.Jetzt wusste ichs ja woran es liegt. Bei all den Recherchen über das Thema und die in frage kommenden Ursachen wurds mir doch schon etwas schlecht...:Fragezeichen: .Das Teil ist innen nun blitzblank und zusammengesetzt (muss man nicht auseinanderbauen aber ich wollte es gescheit haben) und beim starten hielt er schon im stand nicht mehr die Drehzahl und sackte ein was vorher nie der Fall war!!! ``Keine Panik`` dacht ich mir. Motor aus, paarmal das Pedal gepumpt (um die Drosselklappe zu bewegen.Könnt ja sein) und Neustart. Dann lief er auch ganz gut. Nunja. Zumindest den ersten Km. Zack,ein ruckeln beim fahren und MKW wieder an! Soviel zum Thema Drosselglappereinigen lassen für 100€. Bin wenigstens froh dass ich das selbst machte! Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Auf Werkstatt hab ich eigentlich keine Lust. Wenn ich bedenke was die alles durchsuchen,austauschen und erneuern und das in Rechnungstellen bei den Stundenlöhnen... Autsch! vor allem habe ich in mindestens 100 (:biggrin:) anderen Foren von änlichen Problemen gelesen aber die Hilfestellungen waren echt dürftig! Ein langer Text hab ich geschrieben und ich danke euch dass ihr diesen aufmerksam gelesen habt. Bin echt für jeden brauchbaren Tipp dankbar. Vor allem wenn jemand das gleiche Problem wie ich hatte und mir die Lösung dazu sagen könnte. Gruss : Tom
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
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AW: Vectra B ruckelt übelst! Weiss nicht mehr weiter!

rate dir das selbe wie der cdx wobei ich sagen muss das ich sooooo krasse probleme nicht hatte mit dem leerlaufsteller bzw verdrecktem drosselklappengehäuse bei mir bliebs beim ausgehen an der ampel bzw beim auskuppeln. reinigen hat bei mir auch nix gebracht musste ein neuer steller her die bekommt man bei ebay für kleines geld im gegensatz zum foh.

das ding zu tauschen ist kein akt und in jedemfall ratsam da es echt nicht viel kostet aber iwie hege ich anhand deiner fehlerbeschreibung (MKL und starkes ruckeln) zweifel das das problem dann ganz beseititg ist aber kannst ja mal ausprobieren und bescheid geben obs das gebracht hat.
 
Zero7

Zero7

Frischling
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Danke für den Tipp. Allerdings habe ich vergessen zu sagen dass der Leerlaufsteller nagelneu ist. Beim reinigen der Drosselklappe war auch keine nennenswerte Kruste vorhanden! :Fragezeichen:
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
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hab ich mir fast gedacht klang nämlich etwas zu übel dafür das es einfach nur der steller ist.

hatte neulich mal das problem das meiner im stand auch voll geruckelt hat lief wohl nur auf 3 pötten aber das gab sich nach ein paar kräftigen gastritten wieder. kling vllt etwas abwegig aber check mal deine batterie, lima, zündung ect vielleicht liegt da dein problem
 
Zero7

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Frischling
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Gesagt,getan. Nix! Aaaaaber... nach einer längeren inniger Diskussion mit meinem Motor und dessen Ansaugsystem plus ner halben Schachtel Zigaretten bin ich auf was gekommen 8) ! Bin mit nem Kumpel aufn Schrottplatz und hab ausm baugleichem Modell den Luftmengenmesser rausgenommen und in meiner Karre eingebaut. Vorher Kontaktspray drauf und in den Stecker und siehe da, es scheint zu gehen 8) ! Aber ich warte erst mal ab bis heute Abend. dann steht er wieder länger und der Mist taucht ja nur mit kaltem Motor auf. ich meld mich dann nochmal! Schlimm wie andere in anderen Foren nicht in der Lage sind wenn sie Erfolg hatten dies für die Allgemeinheit bereitzustellen. Muss man selbst ja nicht auch machen ;( .Danke euch auf jeden Fall!

@Chris CUT E

Also ich muss gestehen dass der Vectra meiner Frau gehört und ich selbst nen 3er Bmw fahre. Weiss nicht ob der deinem Auto ähnelt aber ich hatte das gleiche Problem wie du mit den Töpfen. war ne Zündspule futsch die manchmal ging und dann wieder nicht. Wurd innerhalb weniger Tage schlimmer bis zum Totalausfall. Hast nicht zufällig ne Motorwäsche gemacht? :) :)
 
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Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
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Nein hab ich nicht ich mach den immer nur mit nem halb nassen schwamm oder tuch sauber und mit ner zahnbürste oder Q - tips an schwierigen stellen, aber das mit der Zündspule wäre trotzdem mal ein blick wert, nur bisher is das problem nicht wieder aufgetaucht aber danke ich werds mir merken!
 
DaToX

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Also so wie du es am Anfang beschrieben hast, das er an der Ampel ausging und so... des war bei mir als bei meinem 1.6 16V des AGR Ventil im A.... war.... wurde getauscht, fehler gelöscht und jut war...

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem in seinem Scirocco 92' Baujahr... jedoch war bei ihm ein verdreckter Mengelteiler Schuld. Weiß ned wie es da im Vecci ausschaut :D kenn mich da zu wenig aus

Aber wie gesagt, der Anfang hörte sich wie bei mir an...

Viel Glück!
 
Zero7

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Bei meinen ersten Recherchen bin ich auch auf das AGR gestossen. Habs abgeschraubt und ne Nacht in Bremsenreiniger gelegt da es nicht einwandfrei funktionierte. Ging ne Zeit gut und dann passierte das was ich schilderte :)) .Danke dir auf jeden Fall für den Tipp!
 
Zero7

Zero7

Frischling
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LEUTE! GENIAL! Es war wirklich der Luftmengenmesser! Das Auto läuft wieder einwandfrei! :super: .Ich hab ihn gestern zur Sicherheit noch stehen lassen und bin ihn erst am nächsten Tag gefahren. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab nach ausgiebigem fahren heute noch schnell sämtliche Zündkabel erneuert. Ich danke euch für eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Super von euch! :151:
 
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Atreyu

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habe ähnliches problem. Fahre normal, plötzlich sagt alles ab, auto fängt an zu ruckeln und geht aus. mcl blinkt. mir wurde gesagt das das mit nem kabelbruch am kühler zusammen hängt. werde mein auto die tage in die werkstatt bringen. kann leider nicht selber gucken, da ich keine ahnung hab. vielleicht konnte ich dir weiter helfen. mfg
 
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