V
Vectra Oldie
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Vectra Freunde,
möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen Vectra B, EZ.: 11/1997,
Automatik, Motor X 20 XEV, Laufleistung 108 TKM.
Nachdem ich hier schon eine geraume Zeit gelesen und dabei auch schon indirekt gute Tipps erhalten habe,
bräuchte ich nun guten Rat zum NWS.
Mein Vectra-Motor ging im Leerlauf vor ca. 2 Wochen plötzlich aus. Das Problem wurde häufiger, dabei ging dann
auch die MKL an. Habe dann Fehler auslesen lassen beim FOH, Ergebnis NWS defekt. Bei der Heimfahrt vom
Händler ging der Motor auch während der Fahrt aus, während des Ausrollens konnte ich ihn nicht starten, dies funktionierte erst wieder bei stehendem Opel. Bin dann nur noch kurze Strecke in Parkgarage gefahren, seither steht der Vectra dort.
Habe mich nun im Forum, beim FOH und im Netz etwas schlau gemacht. Händler hat erstmals etwas von neuem
Sensor erzählt, der eine Lötarbeit erforderlich machen soll; Kosten ca. 230,-€!! Laut Teileverkäufer soll aber das
Ersatzteil (Sensor mit etlichen Kabeln und Kleinteilen) schon 260,- € kosten. Im Netz gibt es das schon deutlich
günstiger, wohl auch den alten eckigen Sensor.
Ich wollte dann nachsehen welcher Sensor in meinem Fall verbaut ist und zunächst versucht, das Sensorkabel nach Entfernen der Abdeckung für die Zündkerzen abzunehmen - leider ohne Erfolg. Morgen möchte ich weitermachen,
d.h. Lufi-Kasten entfernen, Motorabstützung neben Zahnriemenabdeckung und auch diesen entfernen und dann mal sehen, wie der Sensor mit dem Kabel verbunden ist und dann das Ganze ausbauen.
Nun meine Frage(n), ob ich dabei auf dem richtigen Weg bin? Beim Entfernen der genannten Motorhalterung soll
angeblich der Motor an der Ölwanne oder Vorderachsträger abgestützt werden (Wagenheber, Dreibeinböcke)?
Kann der Sensor gemessen/geprüft werden, ob er defekt ist oder evtl. das Sensorkabel?
Was ist dabei noch zu beachten? Wie verhält es sich, wenn die neuere Sensorausführung verwendet wird,
wie ist das dann mit der notwendige Lötung? Wohin führt das Kabelende, das irgendwo vom Ventildeckel
nach hinten/unten im Motorraum verschwindet?
Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen waren. Es wäre prima, wenn ich von Euch evtl. technische Unterstützung bekäme!
Bedanke mich schon mal im Voraus!!
Gruß
Gerald
möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen Vectra B, EZ.: 11/1997,
Automatik, Motor X 20 XEV, Laufleistung 108 TKM.
Nachdem ich hier schon eine geraume Zeit gelesen und dabei auch schon indirekt gute Tipps erhalten habe,
bräuchte ich nun guten Rat zum NWS.
Mein Vectra-Motor ging im Leerlauf vor ca. 2 Wochen plötzlich aus. Das Problem wurde häufiger, dabei ging dann
auch die MKL an. Habe dann Fehler auslesen lassen beim FOH, Ergebnis NWS defekt. Bei der Heimfahrt vom
Händler ging der Motor auch während der Fahrt aus, während des Ausrollens konnte ich ihn nicht starten, dies funktionierte erst wieder bei stehendem Opel. Bin dann nur noch kurze Strecke in Parkgarage gefahren, seither steht der Vectra dort.
Habe mich nun im Forum, beim FOH und im Netz etwas schlau gemacht. Händler hat erstmals etwas von neuem
Sensor erzählt, der eine Lötarbeit erforderlich machen soll; Kosten ca. 230,-€!! Laut Teileverkäufer soll aber das
Ersatzteil (Sensor mit etlichen Kabeln und Kleinteilen) schon 260,- € kosten. Im Netz gibt es das schon deutlich
günstiger, wohl auch den alten eckigen Sensor.
Ich wollte dann nachsehen welcher Sensor in meinem Fall verbaut ist und zunächst versucht, das Sensorkabel nach Entfernen der Abdeckung für die Zündkerzen abzunehmen - leider ohne Erfolg. Morgen möchte ich weitermachen,
d.h. Lufi-Kasten entfernen, Motorabstützung neben Zahnriemenabdeckung und auch diesen entfernen und dann mal sehen, wie der Sensor mit dem Kabel verbunden ist und dann das Ganze ausbauen.
Nun meine Frage(n), ob ich dabei auf dem richtigen Weg bin? Beim Entfernen der genannten Motorhalterung soll
angeblich der Motor an der Ölwanne oder Vorderachsträger abgestützt werden (Wagenheber, Dreibeinböcke)?
Kann der Sensor gemessen/geprüft werden, ob er defekt ist oder evtl. das Sensorkabel?
Was ist dabei noch zu beachten? Wie verhält es sich, wenn die neuere Sensorausführung verwendet wird,
wie ist das dann mit der notwendige Lötung? Wohin führt das Kabelende, das irgendwo vom Ventildeckel
nach hinten/unten im Motorraum verschwindet?
Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen waren. Es wäre prima, wenn ich von Euch evtl. technische Unterstützung bekäme!
Bedanke mich schon mal im Voraus!!
Gruß
Gerald