Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

Diskutiere Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren! Vorgeschichte: gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer...
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Frischling
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bei meinem Vectra kommt niemand dahinter, warum die ABS und TC (samt Tacho) nicht funktionieren!
Vorgeschichte:
gekauft mit oa. Fehler - Verkäufer sagte, wenn die Bremsen gerichtet sind, geht das von selber weg. Nach dem Erneuern der Bremsen (samt Scheiben + Belägen - auch Handbremse) gingen die Leuchten nicht aus.
1. Besuch - gelber Engel - kann mit Tech anfänglich überhaupt nicht hinein, dann nur auf das Motormanagement. Sie meinten, ich soll zu Opel fahren.
2. Opel Werkstatt - schließt Tech an, bekommt anfänglich auch keine Verbindung - dann klappt es, aber das Gerät sagt - kein ABS vorhanden.
nächster Versuch mit einem grünen Bosch Gerät - Meldung - kein ABS.
Die Erklärung dazu war - Tachosignal wird vom li. Vorderrad abgegriffen - wahrscheinlich Sensor defekt, bzw. Sprung, Haarriss bei der Achse.

Daraufhin zu einer Werkstatt - linken Sensor getauscht, ABS Ringe kontrolliert, Stecker in den Radkästen vo + hi kontrolliert.
Im Motorraum - die Relais, Sicherungen usw. gereinigt, eingesprüht usw. ABS - Steuergerät - ein anderes angeschlossen - keine Änderung.

Der Meister hat das Handtuch geschmissen und auch nicht mehr weiter gewußt. Er meinte, dass das ABS vielleicht keine Masse bekommt und man nur alle Kabel durchmessen kann. Er sagte auch, dass das Tage in Anspruch nehmen kann und nicht rentabel sei (BJ 10. 1998). Die Meldung - kein ABS vorhanden käme daher, dass kein Signal zur Steckdose (unter der Handbremse) komme und das Tech es daher nicht erkennen kann.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen - ich weiß nicht, wo ich zu suchen (messen) anfangen soll?

Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan für das ABS?
 
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Frischling
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Dank an opamithut

@ Transporter - Steuergerät wurde (angeblich) schon ein anderes angeschlossen - kein Erfolg.

Das Problem besteht darin, das an der OBD Buchse mit keinem Tech oder Bosch ein ABS zu finden ist.
Daher die Vermutung, dass das Steuergerät entweder kein Signal/Strom oder Masse bekommt, bzw. ein Kabelbruch vorliegt.
 
transporter

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MESSIAS
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Zu andere Steuergeräte (Motorsteuergerät .Klimaautomatik wenn vorhanden ) haben sie aber ein Verbindung bekommen ?
Kontrollelampe geht an oder macht die gar nichts ?
Die zwei Sicherung haben die geprüft , Maxisicherung FV4 und die F35
Er hat nicht mal kurz gemessen ob auf die Pine auch Spannung ist ?

Seltsam Werkstatt . Kommt nicht im Steuergerät und wechselt erst mal Teile .
 
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Frischling
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zum anderen Steuergerät kam auch keine Verbindung

Kontrollampe ABS + TC leuchten ständig - Tacho und km Zähler ohne Funktion, Drehzahlmesser, Klimautomatik usw. geht.

Die Sicherungen (Motorraum ich glaube es waren 30 A und 20 A) sind i.o.
Im Fahrgastraum sind auch alle Sicherungen und das Relais ok. Wenn man die Sicherung im FG-Raum zieht, sind die Lampen aus.

Nach dem Herausziehen der Sicherungen und Relais ging auf einmal die ZV auch wieder - warum auch immer?

Die Spannung am Steuergerät wurde/konnte nicht gemessen werden, da kein Stromlaufplan vorhanden war.

Die Mechaniker (2) der Opel Werkstatt meinten, dass es eine ganze Liste an Vorschlägen gibt, wo der Fehler sein könnte - ich soll den Vectra dort lassen.
Auf die Frage, wie lange die Fehlersuche dauern könnte, wurde gesagt, das wisse man nicht und das kann schon teuer werden.

Ich habe das Auto nicht dort gelassen

Wenn ich die Pin Belegung am/zum Steuergerät habe, dann kann ich mit dem Multimeter einmal messen, ob + und minus anliegt.
Ich bin kein Mechaniker oder so, daher ist für mich der Stromplan eher unverständlich, vielleicht hat jemand hier im Forum ein Foto vom Stecker und kann die Pin-Belegung angeben.
 
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transporter

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MESSIAS
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ÄH Eine Opel Werkstatt die keine Stromlaufplan hat ?
Die sind sich sicher das die mit den richtigen Gerät auslesen .OBD alleine in den Sinne geht nicht .
Die brauchen schon Opeltech Software .Zündung war auch an . Sorry für die Frage .
Das ist schon sehr seltsam.

Die Maxisicherung sollte eine 60 A (Batterie Sicherungshalter )
F35 sollte 10 A sein (Relaisträger/sicherungskasten Innenraum )
F22 für Diagnosestecker .PIN 16 an Diagnosestecker , Da würde ich mal anfangen
Bei den Link von opamithut steht auch wie man den Fehlercode so ausblinken kann .
Könnte /müße bei dein Baujahr noch gehen ,obwohl bei der Jahreszahl ist nur eine ICON
 
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Frischling
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Die Opel Werkstätte war eher eine kleine (Völkermarkt Kärnten) - zum Auslesen:

soweit ich mich erinnern kann haben die am Stecker unter der Handbremse ein - ich glaube - Tech2 zuerst verwendet. Dabei war ein Laptop oder so, welches mittels 2er Kabel angeschlossen wurde.
Beim ersten "Start" des Tech konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Dannach klappte es, allerdings nur Motor, Automatikgetr. usw. ABS keine Rückmeldung bzw. keines vorhanden.

Daraufhin hat er unter den Amaturen die Sicherung(en) kontrolliert und irgend ein Relais herausgenommen.
Beim nächsten Versuch mit dem Tech wieder das selbe - kein ABS .......

Anschließend holten sie ein grünes Kasterl von Bosch (sie nannten es Frosch) und haben damit versucht, das ABS zu finden - kein Erfolg.

Zündung war an, einmal mit laufenden Motor auch versucht.


Die Maxisicherung habe ich glaube ich noch nicht kontrolliert

die F 35 ist ok.
die F 22 werde ich morgen kontrollieren

der link von opamithut ist super - ich hoffe, dass das mit dem BJ auch exakt so ist. Mein Vectra hat Oktober 1998 als Eintragung - der eine Plan ist von September 1998 weg bis 2000, der andere ab 1996
 
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MESSIAS
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Normal passen die schon (wenn man sein Baujahr hat ).
Ja der Stecker ist unter der Abdeckung von der Handbremse .
Ich vermute mal bei dir sind nicht soviele Opel Werkstätten , sonst würde ich dir rate mal woanders hin zu fahren.

Oder bei EBAY (
zb OBD OBD2 EOBD Tech2 COM Opel Auto Diagnose Kabel Diagnostic Cable Interface 3 | eBay

Software ist zur Zeit eine kleines Problem , dafür gibt es aber schon hier genug Treads und google
 
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Frischling
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werde nach der Nachtschicht noch ein paar Kontrollen selber machen und dann zum opel & beyschlag fahren - bin gespannt, was der berichtet -
halte euch auf dem laufenden
:rolleyes:
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Mache dir doch selbst mal den Spaß und baue nen anderes ABS Steuergerät ein das hört sich alles sehr sehr schwamig an, kann natürlich auch sein das das ABS STG nicht mehr mit dem MSTG kommuniziert.

mfg
 
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Angeblich wurde schon ein gebrauchtes ABS STG angeschlossen (war aber nicht dabei) und dabei soll keine Funktion gewesen sein. Natürlich habe ich gefragt, ob das andere ABS STG nicht auch defekt sein könnte.

Die Antwort - das ABS STG sei in Ordnung, aber es kommt keine Verbindung zustande - irgendwo ein Massefehler oder Kabelbruch.

Der Werkstattbesuch hat mich € 70.-- gekostet. Leider ist alles wie gehabt.


Ich möchte folgendermaßen vorgehen - BITTE korrigieren wenn etwas von mir falsch angegangen wird !!

die Maxisicherung und die F22

Pin 16 Belegung am Diagnosestecker

alle 4 Steckverbindungen in den Radkästen selber kontrollieren und messen, ob Spannung anliegt - habe hier gelesen, es sollten 4,5 Volt sein
beginne li vo, da hier bereits ein neuer/gebrauchter Sensor eingebaut wurde

Wenn ich es zusammenbringe, möchte ich noch messen, ob zum ABS STG Strom kommt, bzw ob Masse vorhanden ist.

Mein Nachbar hat mich Abends angerufen, er hat einen Opelschrauber, welcher 4 verschiedene Messgeräte (Tech?) haben soll und hat mir seine Nummer gegeben.
Werde ihn heute anrufen und/oder vorbeischauen wenn er Zeit hat.
 
transporter

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MESSIAS
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Ich möchte folgendermaßen vorgehen - BITTE korrigieren wenn etwas von mir falsch angegangen wird !!

die Maxisicherung und die F22

Pin 16 Belegung am Diagnosestecker

alle 4 Steckverbindungen in den Radkästen selber kontrollieren und messen, ob Spannung anliegt - habe hier gelesen, es sollten 4,5 Volt sein
beginne li vo, da hier bereits ein neuer/gebrauchter Sensor eingebaut wurde

.
Ich würde erst mal schauen ob der Opelschrauber rein kommt

An der F22 wird wohl Spannung sein, weil sonst geht noch mehr nicht ,
Müßtes schon an den PIN Stecker des ABS messen .
PIN 15, 17 und 18 sollte Spannung sein
- Pin16 Pin19 jeweils Fahrzeugmasse

PIN 16 am OBD /Diagnosestecker auch nur Spannung messen

Spannung messen an den Sensoren ? Ich würde den Widerstand von den Sensoren messen (Stecker ab )Ich meine das war was um die 1000 OHm
 
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danke, das hilft schon weiter!

Die Sensoren messen ist eine gute Idee.

FRAGE: am Gegenstück der Stecker - was soll dort ankommen (Volt), bzw. wieviel OHm?
 
opamithut

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habe gerade gestern an einen x20xev kombi rumgemessen, wahrscheinlich geht das nur mit dem China-Clone (den ich natürlich nicht habe)... :kaputt:
 
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Frischling
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@ opamithut

ich meinte, wieviel Strom soll am Kabel anliegen, welches vom ABS STG zum Sensor kommt.

Glaube gelesen zu haben, dass es 4,5 Volt sein sollen ?(
 
transporter

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MESSIAS
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danke, das hilft schon weiter!

Die Sensoren messen ist eine gute Idee.

FRAGE: am Gegenstück der Stecker - was soll dort ankommen (Volt), bzw. wieviel OHm?
Muß ich leider passen , wie hoch die Spannung von ABS sein muß .
Aber eine Spannung sollte dort schon sein .
 
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Akrobat

Frischling
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Ich habe den Vectra gestr zu einem "Opelschrauber" gebracht. Er hat 4 verschiedene Messgeräte und befasst sich damit, wenn er zwischendurch Zeit hat.
Das kann einige Tage dauern, aber von der Qualifikation (2 Bekannte sind schon Jahre bei ihm in der Werkstatt) her dürfte es passen. Er ist sehr gewissenhaft und will es selber wissen.
Hat nur gemeint - sowas hab ich auch noch nicht gehabt.
Halte euch auf dem Laufenden

- - - Aktualisiert - - -

Um Euch am Laufenden zu halten -
in der Zwischenzeit wurde die komplette ABS Einheit getauscht.
Heute bekam ich Bescheid, dass bei den Kabeln/blauer Stecker im Fußraum links und zum Steuergerät keine Verbindung besteht.
Momentan werden die dafür zuständigen Kabelbäume aufgeschnitten und jedes einzelne verfolgt und kontrolliert. Opel Ei.... ist selber neugierig und unterstütz die Werkstatt.

Auf die Frage, was dann der ganze "Spaß" kosten wird, kam die Antwort:

Die Werkstatt und der Meister nimmt es jetzt schon persönlich, das gibt es nicht, dass man da nicht dahinter kommt, sowas haben wir noch nie gehabt!
Für den derzeitigen Aufwand wird nichts in Rechnung gestellt. Er will sogar Samstag und Sonntag am Vectra weitersuchen, weil da hat er Ruhe.

Bin gespannt -

LG

- - - Aktualisiert - - -

Mechaniker kapituliert!

Der Fehler konnte nicht gefunden werden - bin ratlos

LG
 
transporter

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MESSIAS
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Was ist denn jetzt Ihr Kenntnissstand ?
Spannung kommt an den Stecker ABS an .
Von Stecker PIN 11 zum Diagnosestecker ist eine Verbindung ?
Am Diagnosestecker liegt auch Spannung an ?
Keine Masseschlüsse wo es nicht sein soll ?
Also Batterie abklemmen , Stecker ABS ab und es darf keine Massekurzschluß auf ein Sensor sein .

Das die überhaupt keine Idee mehr haben ?

Und alle Steuergerät war echt vorher i.O .
Da fragt man sich ja ob man das nicht mal prov. an Spannung und Lesegerät anschließt und dann versucht es auszulesen .
Also außerhalb des Fahrzeug .
Was mich stört ist das die auch mit den anderen Steuergeräte Probleme haben
 
A

Akrobat

Frischling
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hallo Transporter

sorry, das ich erst jetzt antworte, ging nicht früher - zu meinem jetztigen Wissensstand

Ob Spannung am ABS Stecker ankommt, kann ich jetzt nicht genau beantworten
Ebenso Pin 11 zum Diagnosestecker
Am Diagnosestecker liegt Spannung an, es kann auch alles (bis auf das ABS) ausgelesen werden und auch Fehlerspeicher (beim Airbag war ein Fehler hinterlegt) gelöscht werden.
Masseanschlüsse wurden überprüft, Kabel ebenfalls.
Batterie wurde abgeklemmt - das wegen dem ABS Stecker - Masseskurzschluß werde ich mit dem Mechaniker besprechen.

Momentan fehlen allen die Ideen, sie bleiben aber dran.

Es ist so, dass es zwischen ABS Steuergerät und Diagnosestecker keine Verbindung gibt, also wie wenn es gar kein ABS geben würde.
Ich war vergangene Woche in Kärnten - dort war beim ARBÖ ein ehemaliger Meister einer Opel Werkstätte - der wieder meinte, dass es serwohl ein bekanntes Problem sei und die Ursache der linke Sensor sein muß.

Es wurde mir so erklärt, dass wenn der linke Sensor keinen Kontakt zum ABS Steuergerät gibt, es dann auch keinen Kontakt zum Diagnosestecker herstellt und das ABS Steuergerät sich "tot" verhält.

Ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Mechaniker erst am Montag wieder kontaktieren kann (vielleicht hat er den Beitrag dann auch schon gelesen, er hat zu mir gesagt, dass er sich die Ratschläge auch anschaut)

Auf jeden Fall wurde mir versichert, dass der linke Sensor und die ABS Steuereinheit (beide Gebrauchtteile) sicher in Ordnung seien.

Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe nicht geschrieben, dass mein Vectra eine Automatic hat. Ich weiß zwar nicht, ob das relevant ist, will Euch aber natürlich jedes Detail mitteilen.

Im Innenraum wurde schon fast das halbe Auto zerlegt (gibt auch Fotos davon) - also von der linken A-Säule bis zum Mitteltunnel so ziemlich alles (Verkleidung, Tacho, Radio, Konsole usw...) Diese Kabel wurden unter
Zuhilfenahme eines gelernten Autoelektrikers durchgemessen - kein Fehler aufgetaucht, kein Kabelbruch festzustellen.
Beim Zusammenbauen wurde irgend ein Stecker oder Kabel bei der Uhr bzw. Senderanzeige des Radios nicht angesteckt, daher kommt das Auto am Montag wieder zum Mechaniker, der das Hoppala wieder i.O. bringen will.

Zum von Transporter geschriebenen -
Da fragt man sich ja ob man das nicht mal prov. an Spannung und Lesegerät anschließt und dann versucht es auszulesen .
Also außerhalb des Fahrzeug .

FRAGE: kann man das ABS Steuergerät irgendwie überprüfen, ob es in Ordnung ist? Ich habe ja das im Fahrzeug eingebaute und das gebraucht gekaufte zur Verfügung. Oder kann das nur der Bosch Dienst oder eine Fachwerkstätte?
 
Thema:

Vectra B Kombi 2.i 16v keine Verbindung ABS

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