Opel Vectra B Vectra B Fehlzündungen beim Kaltstart

Diskutiere Vectra B Fehlzündungen beim Kaltstart im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem. Mein Vectra hat, wenn ich ihn morgens starte oder ihn starte wenn er länger gestanden hat und"Kühl"...
M

morepower

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Mein Vectra hat, wenn ich ihn morgens starte oder ihn starte wenn er länger gestanden hat und"Kühl" ist Fehlzündungen. Das äussert sich in in so nem Puckern im schalldämpfer und eine art rasseln im krümmer, also ob ma da ein cent stück drin hat. was mir aufgefallen isst das dabei ein gebläse läuft. recht laut. sobald dieses ding aufhört zu laufen, spricht wenn der wagen ein wenig temperatur hat, läuft der wagen ganz ruhig. ohne fehlzüngungen oder sonstige geräusche. :))

das gebläse ding sicht auf der fahrerseite leicht unterm kotflügel und hab keinen plan was das ist oder was das tut! Ich wollte das schon rausreißen :) aber dachte ich frag euch mal. :super:

Ach ja, Hab einen Vectra B `99 BJ 2.0 16V

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das Gebläse ist das sog. "Sekundärluftgebläse".

Womöglich liegt da ein defekt vor,kann mir vorstellen das das nicht dahin bläst wo es soll und daher zu viel Sprit im Auspuff ist!

M

morepower

Frischling
Themenstarter
hmm wo muss das denn hinblasen?! warum ist das überhaupt da?! ist das sowas wie beim motorrad? das Sekundäre luft system? Kann man das deaktivieren?

Was kann ich tun

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das soll in den Krümmer oder Hosenrohr blasen,damit der KAT schneller warm wird!

Am besten du schaust mal ob alles dicht ist von dem System.

Ob man das abschalten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich vermute es wird nicht einfach gehen,weil die Motorsteuerung darauf ausgelegt ist!

M

morepower

Frischling
Themenstarter
okay das leuchtet ein, was ich nicht verstehe ist wenn es doch "warme luft" in den krümmer pustet , wieso kommt denn da sprit mit rein?!

Muss dazu sagen das ich ne LPG anlage drin hab aber die tut nix dazu denk ich weil sie ja noch nicht zuschaltet bei kaltem motor..

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Das sorgt für eine "Nachverbrennung"!

Es wird mehr Sprit eingespritzt,welcher nicht verbrennt und dann erst mit der Sekundärluft entzündet wird.
Dadurch erhitzt sich der KAT.

Wird die Luft nicht eingeblasen,weil sie irgendwo entweicht oder das Gebläse kaputt ist,dann verpufft der überflüssige Sprit.

Daher die Fehlzündungen.

Ich kann morgen mal im schlauen Buch nachschlagen,wenn du wünschst!

M

morepower

Frischling
Themenstarter
Das wäre sehr nett. weil das echt nervig ist langsam -.-

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hi,

ich hab 3 Bücher befragt.
Steht überall das Gleiche!

Die Einblasung wird über das Motorsteuergerät gesteuert und wird daher wahrscheinlich nicht abzuschalten sein.

Genau steht das aber nich da,ist eine Vermutung meinerseits.

Die Funktionsweise ist genauso wie von mir beschrieben.

Ggf. kann dir ein FOH das deaktivieren im Steuergerät,dann kannst du das Gebläse auch abschalten.

Ansonsten musst du dich mal auf die Suche nach dem Leck machen

Check auch mal die Anschlüsse im/am Saugrohr,vielleicht sind die beim Einbau der Gasanlage bechädigt worden!

Thema:

Vectra B Fehlzündungen beim Kaltstart

Vectra B Fehlzündungen beim Kaltstart - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B Dringend hilfe Vectra b y2,6se Fehlzündung

Dringend hilfe Vectra b y2,6se Fehlzündung: habe meine lamdasonden (vorkat)geweckselt seit dem an leuft er nicht mehr nur noch fehlzündung schreibt fehler O2 sonde
  • Fehlzündung bei Vectra B X20XEV

Fehlzündung bei Vectra B X20XEV: hallo Leute,brauche eure hilfe hab nen 98´ B bei dem ich schon fast alles wechseln mußte was geht, aber ich hab ihn einfach lieb (knurrrrr)...
  • Fehlzündung Opel GT, kein vectra GT

Fehlzündung Opel GT, kein vectra GT: Ich weiß hier ist nicht das richtige Forum dafür ,aber hier gibts einige Spezialisten, die mir die Frage bestimmt beantworten können. Mein Vater...
  • Fehlzündung Opel GT, kein vectra GT - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B Dringend hilfe Vectra b y2,6se Fehlzündung

Dringend hilfe Vectra b y2,6se Fehlzündung: habe meine lamdasonden (vorkat)geweckselt seit dem an leuft er nicht mehr nur noch fehlzündung schreibt fehler O2 sonde
  • Fehlzündung bei Vectra B X20XEV

Fehlzündung bei Vectra B X20XEV: hallo Leute,brauche eure hilfe hab nen 98´ B bei dem ich schon fast alles wechseln mußte was geht, aber ich hab ihn einfach lieb (knurrrrr)...
  • Fehlzündung Opel GT, kein vectra GT

Fehlzündung Opel GT, kein vectra GT: Ich weiß hier ist nicht das richtige Forum dafür ,aber hier gibts einige Spezialisten, die mir die Frage bestimmt beantworten können. Mein Vater...
  • Oben