Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS

Diskutiere Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, seit ich meinen Plasmatacho (Innoparts) eingebaut habe, haben meine LS ein extrem lautes hochfrequentes Pfeifen (bei eingeschaltetem Plasma)...
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svenider

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Hi,

seit ich meinen Plasmatacho (Innoparts) eingebaut habe, haben meine LS ein extrem lautes hochfrequentes Pfeifen (bei eingeschaltetem Plasma). Kann man dagegen was tun? Ich tippe ja auf die Masse.....

Grüße

PS: Ganz vergessen; verbaut sind:

- Helix DarkBlue LS + Pioneer Hutablage
- D&W Endstufe
- JVC KD-AVX11
 
Budderwerch

Budderwerch

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Moin,

nee, da kannst du leider nix gegen tu, außer dich daran zu gewöhnen. (oder Musik lauter machen8) )

Das ist die Plasmatachoscheibe selbst, die dieses Fiepen abgibt.
Da gab´s schonmal Berichte drüber hier im Forum.
Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen, da wirst du sicher etwas finden.

Mfg Jörg
 
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svenider

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NEIN! Dachte ich zunächst auch. Hatte zuvor eine Scheibe von BlauerTacho4You. Die hatte das. Diese hier nicht. Wenn ich mein Radio abschalte, hört es auf. Außerdem hört man ganz deutlich, dass es aus den LS kommt.....

Grüße
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Da wirst du wohl den Inverter auf dem Kabelbaum sitzen haben.
Hatte nen Kunde auch in seinem B und meinte hätte nen Meíster ;( angebaut und komischerweise war der Inverter genau auf den Hauptkabelstrang gesetzt worden.

Die masse solltest du aber auch getrennt abnehmen, hinter Tacho ist dafür ja genügend möglichkeit!
 
Budderwerch

Budderwerch

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svenider

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Hab den Inverter direkt am Tacho angeschlossen. Hab die Anschlüsse auf eine der Hauptbeleuchtungsbirnen des Tachos gelötet.....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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dann schließ das mal Regelkonform am Schalter an und dein Prob wird dann wohl wech sein.
 
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svenider

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Regelkonform? Hör ich zum ersten Mal, dass man die Tachos am LS-Schalter anklemmen soll....

Wo genau? Hat jemand ein Bild?

Grüße
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Regelkonform? Hör ich zum ersten Mal, dass man die Tachos am LS-Schalter anklemmen soll....
Das schiebe ich jetzt mal auf dein Alter!:ja:

Das liegt daran wenn du dir mal den Querschnitt der Leitungen am Tacho ansiehst, auch du zu der erkenntniss kommen solltest, das die Leitungen mit zusätzlicher abgenommener Leistung überlastet werden und du da nen Kabelbrand Herauf beschwörst!

Wenn du den Lichtschalter und den Kabelbaum in der Hand hast solltest du ne dickere grau/Grüne Leitung finden, da schließt du das Ding dann an. Aber das solltest du vorher mit nem Multimeter nachmessen.
 
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svenider

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Hehe. Ja; Jung & Knackig...... :super:

Hmm; du meinst die Grün/Graue Leitung ist dann +

Wo soll ich die Masse anschließen?

Grüße
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Auf jedenfall ne eigene Masse oder direkt an nem Massestern.
 
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svenider

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So; hab nun den Plasma am Lichtschalter angeschlossen. Das Piepen ist weg. Nur wenn ich die Zündung anmache, geht der Plasma nicht mehr :cry:

Hab die Masse an das schwarze Kabel geklemmt und Plus an das Grau/Grüne. Hab mit dem roten Plusdraht vom Plasma alle anderen Leitungen getestet. Nichts..... Wenn ich die Zündung wieder ausmache, geht er wieder....

Hat jemand eine Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Moin,

hab das "Problem" gelöst. Masse war falsch; so muss es richtig angeschlossen werden:

- Masse (schwarzes Kabel) vom Tacho an das braune Kabel vom Lichtschaltermodul

- Plus (rotes Kabel) vom Tacho an Grün/Graue Leitung vom Lichtschaltermodul

und siehe da (Thx VectraGirl) das Pfeifen ist weg!! :super:

Grüße
 
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