Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

Diskutiere Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
Reeco23

Reeco23

Frischling
Themenstarter
Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!!

Hallo erstmal,
ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit Eco-Motor gekauft. Das Auto ist Klasse :super: aber der Benzinverbrauch meiner Meinung nach unrealistisch. :cry: Ich bin jetzt ca 250km innerorts gefahren und habe dafür mehr als 30L Benzin verbraucht. Normal ist das sicherlich nicht, oder???
In der Werkstatt war ich auch schon und habe nach den Krümmer mal schauen lassen aber der ist in Ordnung.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Auto? Habt ihr Ideen voran es liegen könnte?

PS: Die Klimatronic ist die ganze Zeit aus. :schildersmilie22:

urkel26

urkel26

Routinier
AW: "Vectra b-Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

Das gleiche Phänomen hat mein Kumpel auch...n 2001er Sport mit 1.6 16V Motor....kommt bei normaler Fahrweise nicht unter 9,5l/100km.....mein Kombi von 1997 braucht dagegen nur 8l/100km....gelobt sei der X16XEL....^^

Reeco23

Reeco23

Frischling
Themenstarter
Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch

Hallo erstmal,
ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit Eco-Motor gekauft. Das Auto ist Klasse :super: aber der Benzinverbrauch meiner Meinung nach unrealistisch. :cry: Ich bin jetzt ca 250km innerorts gefahren und habe dafür mehr als 30L Benzin verbraucht. Normal ist das sicherlich nicht, oder???
In der Werkstatt war ich auch schon und habe nach den Krümmer mal schauen lassen aber der ist in Ordnung.

Wie sind eure Erfahrung mit dem Auto? Habt ihr Ideen voran es liegen könnte?

PS: Die Klimatronic ist die ganze Zeit aus. :schildersmilie22:

S

surfer

Routinier
AW: Vectra b-Caravan zu hoher Spritverbrauch!!!

HALLO!

Vor wieviel Kilometern wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt, wie wurde das Fahrzeug gewartet, Ölwechsel, etc.?

Fährst Du vielleicht mit Bleifuß?

Ist schon Fahrerfahrung vorhanden?

Ohne Kenntnis von Einzelheiten ist es fast unmöglich, eine Ferndiagnose zu machen.

MfG surfer

S

surfer

Routinier

@reeco23

Wegen ein und derselben Sache brauchst Du doch nicht 2 Threads aufmachen; das wird hier nicht gerne gesehen!!!

@admin

Beiträge bitte zusammenführen und diesen Thread schließen.

MfG surfer

Reeco23

Reeco23

Frischling
Themenstarter

Wann die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden sind weiss ich nicht. Es gibt leider kein Checkheft mehr, nur Wartungs-Rechnungen bis 2005. Das Auto fährt an sich "Top". TüV bis Ende 2010 und vom ADAC geprüft.
Fahrerfahrung ist an sich genug da und rasen tu ich auch nicht weil Kinder mit im Auto sitzen.
:151:

rayvon

rayvon

Foren As

Ich fahr meinen mit 7 liter auf 100 km wenn ich "normal" fahr und auf der autobahn nicht schneller als 130 km unterwegs bin, also habe diese Spritprobleme in keinster weise.

Mehr verbraucht er nur wenn es über 150 geht dann und ab 170 kann man der Tanknadel beim wandern gegen 0 zugucken.

Mfg ray

Dome

Dome

GoCart-Fahrer

Servus, also ich fahre meinen Kombi mim X18XE auch auf 9,6L....

Kann machen was ich will, bekommen den nicht weiter runter.. gut, das ist die Anzeige des BC... was will man machen...

Aber wie sagt man immer so schön?

Über den Spritverbrauch redet man nicht, man hat ihn *g*

Außerdem bei den Spritpreisen 8) war heute voll Tanken für 56€ und es liefen 52,4l rein....

Da kann er ruhig etwas verbrauchen :D

uehle2000

uehle2000

Mitglied

Zündkerzen und Luftfilter überprüfen ,wenn du nicht genau weißt wie alt ,dann mach gleich neue rein!hast du ein leistungsverlust?

O

Originalstern

Gast

X16XEL 6,5 liter!! :151:
Schau mal nach deiner Drosselklappe und der kompletten Zündeinheit!

Gruß Marcel

DaToX

DaToX

Doppel-As

Also meiner hat sich immer schön mit 7.5 litern fahren lassen, aber seit ich nur noch zur schule und zurück bummle (Stop&Go) braucht er schon seine 13 Liter (X16XEL)

Reeco23

Reeco23

Frischling
Themenstarter

Einen spürbaren Verlust an sich merke ich nicht. Wie schon gesagt das Auto fährt Top. :nein:

Kann dies auch was mit den Temperaturen draussen zu tun haben?

rayvon

rayvon

Foren As

Wo fährsten du eigentlich hauptsächlich rum mit dem Wagen ? Langstrecke, Mix oder nur kurzstrecke/Innenstadt ? da schon laut Betriebsanleitung 10 liter auf 100km in der innenstadt fällig wären und da jetzt im winter auch mehr verbraucher am Start sind (heizung etc.) sind 30 liter auf 250km garnicht mal einen soooo unrealistischer wert wenn auch troz allem natürlich ärgerlich hoch

Mfg Flo

vb22dti

vb22dti

Doppel-As

Wäre möglich das deine Lambdasonde nen Fehler hat oder so. Die regelt so weit ich weiß die Versorgung den Luft-Kraftstoff-Gemischs. Bei meinem Kadett hatte die auch mal nen Fehler und das ist der Verbrauch um ca. 2 Liter angestiegen. Gut ich hatte damals noch ein anderes Problem, so das ich etwas mehr Gas geben mußte, aber das ist ja mal egal...

Auf jeden Fall prüfe mal die Lambdasonde oder lass sie prüfen...

Reeco23

Reeco23

Frischling
Themenstarter
Das Auto wird überwiegend für Kurzstrecken in der Innenstadt genutzt (ca. 250km in der Woche/7 Tage). ...
An sich dürfte eigentlich die Lamdasonde doch Inordnung sein da die "AU" erst 2 Wochen her ist. :confused13:

Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Ja gut, wenn er "nur" kurzstrecken gefahren wird, dann wundere Dich nicht.

Und Nein, wenn die AU erst Wochen her ist, wird es SEHR unwahrscheinlich sein, das die LambadaSonde im Ar... ist.

Aber gut, ich mein möglich ist alles. aber es wird mit sicherheit an den Kurzstrecken liegen.

Klar, was die andern schon sagten, Luffi, Zündkerzen und Drosselklappe.

Ich hab da ganz gutes Zeug für, hab meine auch wieder sauber machen müssen, war total verkokt, (ecotec) halt.

Also schraub die Zündkerzen mal raus und schau nach.

Thema:

Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!! - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Grüße aus dem hohen Norden

Grüße aus dem hohen Norden: Huhu, mein Name ist Alex und ich komme aus Kiel aus dem Norden. Ich bin 30Jahre alt und meine Hobbys sind Autos, das dazugehörige schrauben und...
  • Grüße aus dem hohen Norden - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Grüße aus dem hohen Norden

Grüße aus dem hohen Norden: Huhu, mein Name ist Alex und ich komme aus Kiel aus dem Norden. Ich bin 30Jahre alt und meine Hobbys sind Autos, das dazugehörige schrauben und...
  • Oben