Vectra B 2,5 V6 geht aus beim Kupplung treten

Diskutiere Vectra B 2,5 V6 geht aus beim Kupplung treten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, also ich hab zwar die suchfunktion schon gequält aber nicht so wirklich was gefunden. Mein Problem ist das der vectra beim Kupplung treten...
Godmode36

Godmode36

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Moin,
also ich hab zwar die suchfunktion schon gequält aber nicht so wirklich was gefunden.

Mein Problem ist das der vectra beim Kupplung treten manchmal soweit in der Drehzahl absackt das der aus geht.
Tun tut er dies nur wenn er warm ist.
Besonders auffällig wars letztens mal da ist der ständig ausgegangen sobald man die kupplung getreten hat. vielleicht so 7-8 mal hintereinander. und das ganze nach einer Autobahnfahrt.
Dann wars wieder mal in der Stadt beim Bremsen an der Ampel.
Auffällig ist auch das die Drehzahl im Standgas uhrplötzlich absackt bis er fasst ausgeht. dann fängt er sich wieder und dreht wieder hoch.
Das Problem tritt nicht oft oder ständig auf aber immer mal wieder. Und dann meist in den unpassensten Situationen. Letzens bin ich fast auf nen Bordstein geknallt weil mit einem mal die Lenkkraft weg war und die Bremse schwerer ging etc.:)) Und jeder der breite reifen fährt weis wie beschissen es sich ohne servo lenkt.
Wenns der Lehrlaufregler sein kann dann sagt mir kurz wo der sitzt beim V6.
Ansonsten bin ich sehr dankbar über jede info...

Gruß Paul
 
Godmode36

Godmode36

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danke ich werds mal probieren...die Anleitung ist wirklich sehr detailiert...werds sie nochmal lesen wenn ich das Teil sehe ;) weil hier im Büro ist das immer so schwer einzuschätzen ;)

Gruß Paul
 
F

Franky

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Hi,
könnte aber auch eine defekte b.z.w. nicht ganz richt zu funktionierende Lambdasonde sein.Das Er Falschluft zieht,Luftmengen-/Luftmassenmesser nicht ganz i.O,Mab-Sensor muß aber nicht unbedingt sein sind aber alles Faktoren die Einfluß auf den Leerlaufdrehschieber haben.
Gruß Franky
 
Godmode36

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Moin erstmal...
bin noch nicht dazu gekommen reparaturen oder ähnliches durchzuführen...

war jetzt beim tüv und hab erstmal andere Sorgen :heul: muss das gewindefahrwerk höher schrauben vorne...Mein Vorgänger hat das zu tief gedreht...und jetzt schleifen die sch**s winterreifen :151:

aber zurück zum thema...

meine AU ist problemlos gelaufen. Der Motor war warm und lief ganz ruhig und auch die Werte waren in Ordnung. sollte das nicht für eine funktionierende Lambdasonde(n) sprechen?
Was ist der MAB Sensor und wie prüfe ich den?

Ja das problem trat nach dem Tüv wieder auf und zwar wirklich nur wenn der Motor warm ist und beim Kupplung treten. entweder der geht sofort aus sobald die drehzahl in den leerlaufbereich fällt oder die drehzahl hält normal bei 600 - 700 Umdrehungen und der motor geht im stand ganz plötzlich aus...
Ich kann ihn teilweise wieder retten wenn ichs merke das er ausgehen will indem ich ihm gas gebe aber das ist ja keine lösung.

Wie kann ich den Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen ob der Nebenluft zieht?ich mach mal ein Foto vom hinteren Ansaugkrümmer weil ich zwar ein Kunststoffgehäuse sehe aber sicher bin ich mir nicht...


danke für eure Antworten...

Gruß Paul
 
C

calectra

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Servus,
bin mir jetzt nicht sicher ob dein Motor noch einen Zündverteiler hat. Hatte aber mal die gleichen Probleme und da lags am verschlissenen Verteilerfinger.
MfG
 
E

eloka

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Hallo GodMode36,

sag mal hat sich Dein Problem eigentlich erledigt? Bzw. hast Du den Fehler gefunden? Hab das selbe Problem. Aber keiner kann sagen wo`s genau dran liegt. Hab gelesen, dass es vier bis fünf mögliche Fehlerquellen geben kann. Zudem kenne ich noch zwei weitere V6 auch daran leiden. Aber jetzt kommts. Bei einem der beiden lags am Kurbelwellensensor.
Vielleicht ist das auch noch hilfreich. Bei mir zeigt er als Fehlercode an, dass die "Motordrehzahl beim Starten zu gering ist".

Gruß eloka
 
Thema:

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