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Tijer
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.02.2006
- Beiträge
- 5
Hallo liebe Gemeinde,
heute brauche ich mal einen Expertenrat zum Thema Dieselmotor (X20DTH).
Die Geschichte ist kurz, mein Vectra hat wärend der Fahrt das zeitliche gesegnet. Der gelbe Engel hat seinen Rechner dran gehängt und gab mir die vernichtende Info "Einspritzpumpe defekt" na klasse - sechs Monate zuvor hat es den Turbo zerlegt.
OK hab zum Glück recht günstig eine gebrauchte Pumpe ergattern können und diese bereits verbaut. Ein freundlicher Opelhändler aus der näheren Umgebung hat mir auch seine Blockierwerkzeuge geliehen um den Motor einzustellen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Motor wurde so eingestellt, das die Nockenwelle mit dem Bolckierwerkzeug arretiert ist, die Dieselpumpe mit dem Blockierstift arretiert ist und die Kurbelwelle gegen den Blockierstift gedreht wurde.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist eine Steuerungsmarkierung die laut einer Anleitung die ich habe eigentlich mit der Markierung am Motorblock fluchten soll, das macht sie aber nicht.
Nicht weiter darüber nachgegrübelt und alles wieder zusammen gebaut.
Dieselpumpe mit Plastikflasche und Schlauch druckbetankt und siehe da der Eimer springt an und und nun kommts.....
Er läuft zwar jedoch ziemlich lautstark (Dieselklackern) und sobal ich etwas gas gebe geht die Motorkontrolleuchte (MKL) an. Gebe ich richtig gas, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab und der Motor geht aus.
Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht da er sich in dem Zustand nicht bewegen lässt.
Meine Frage ist jetzt, ist die Einstellung der Nockenwelle falsch? Das heisst das die Nockenwelle nicht gegen den Blockierstift ligen darf sondern die Markierungen fluchten müssen? Oder habt Ihr sonst eine Idee woher dieses Phänomen kommt?
Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
Tijer
heute brauche ich mal einen Expertenrat zum Thema Dieselmotor (X20DTH).
Die Geschichte ist kurz, mein Vectra hat wärend der Fahrt das zeitliche gesegnet. Der gelbe Engel hat seinen Rechner dran gehängt und gab mir die vernichtende Info "Einspritzpumpe defekt" na klasse - sechs Monate zuvor hat es den Turbo zerlegt.
OK hab zum Glück recht günstig eine gebrauchte Pumpe ergattern können und diese bereits verbaut. Ein freundlicher Opelhändler aus der näheren Umgebung hat mir auch seine Blockierwerkzeuge geliehen um den Motor einzustellen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Motor wurde so eingestellt, das die Nockenwelle mit dem Bolckierwerkzeug arretiert ist, die Dieselpumpe mit dem Blockierstift arretiert ist und die Kurbelwelle gegen den Blockierstift gedreht wurde.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist eine Steuerungsmarkierung die laut einer Anleitung die ich habe eigentlich mit der Markierung am Motorblock fluchten soll, das macht sie aber nicht.
Nicht weiter darüber nachgegrübelt und alles wieder zusammen gebaut.
Dieselpumpe mit Plastikflasche und Schlauch druckbetankt und siehe da der Eimer springt an und und nun kommts.....
Er läuft zwar jedoch ziemlich lautstark (Dieselklackern) und sobal ich etwas gas gebe geht die Motorkontrolleuchte (MKL) an. Gebe ich richtig gas, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab und der Motor geht aus.
Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht da er sich in dem Zustand nicht bewegen lässt.
Meine Frage ist jetzt, ist die Einstellung der Nockenwelle falsch? Das heisst das die Nockenwelle nicht gegen den Blockierstift ligen darf sondern die Markierungen fluchten müssen? Oder habt Ihr sonst eine Idee woher dieses Phänomen kommt?
Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
Tijer