K
Krassas
Frischling
Themenstarter
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Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der Fehlersuche bis hin zum Ergebnis:
Als erstes habe ich das Thermostat gewechselt, jedoch blieb im Innenraum die Heizung kalt. Ich dachte mir, beim nächsten Schritt erweitere ich die Vorgehensweise bis hin zur Spülung des Wärmetauschers. Heizungsregelventil und Unterdruck Schläuche gewechselt und dann ran an den Tauscher. Die Schläuche sind mit einem Schnellverschluß gesichert. Am besten kam ich auf der Bühne ran.
Habe dann die Anschlüsse mit jeweils einem 3/4" Schlauch verbunden, den Schlauch des Vorlauf mit einer Umwälzpumpe für die Bohrmaschine versehen. Vorlauf in einen 25l Kanister mit warmen Wasser und Rücklaufschlauch in einen Kanister zum Auffangen. Dort kam alleine schon eine üble Brühe raus und am Boden des Kanister lauter kleine Rückstände. Dann habe ich im sauberen Kanister eine 10l Zitronensäure-Mischung angerührt, beide Schläuche in die Öffnung gesteckt und 15 Minuten gespült, 15 Minuten einwirken lassen und nochmals 15 Minuten gespült. Anschließend den Kreislauf nochmals mit klarem Wasser gespült.
Im Anschluß die beiden Schläuche wieder auf den Tauscher drauf (Vor und Rücklauf nicht vertauschen) und das Kühlsystem mit Kühlerfrostschutz "Ready Mix" von febi befüllt. Beim entlüften habe ich kurz den Ausgleichsbehälter überlaufen lassen und dann verschlossen. Auto gestartet, warm laufen lassen bei eingeschalteter Heizung und Gebläse. Nach einem Moment wurde es schon warm im Auto. Evtl noch ein bisschen Kühlerfrostschutz auffüllen und fertig.
Als erstes habe ich das Thermostat gewechselt, jedoch blieb im Innenraum die Heizung kalt. Ich dachte mir, beim nächsten Schritt erweitere ich die Vorgehensweise bis hin zur Spülung des Wärmetauschers. Heizungsregelventil und Unterdruck Schläuche gewechselt und dann ran an den Tauscher. Die Schläuche sind mit einem Schnellverschluß gesichert. Am besten kam ich auf der Bühne ran.
Habe dann die Anschlüsse mit jeweils einem 3/4" Schlauch verbunden, den Schlauch des Vorlauf mit einer Umwälzpumpe für die Bohrmaschine versehen. Vorlauf in einen 25l Kanister mit warmen Wasser und Rücklaufschlauch in einen Kanister zum Auffangen. Dort kam alleine schon eine üble Brühe raus und am Boden des Kanister lauter kleine Rückstände. Dann habe ich im sauberen Kanister eine 10l Zitronensäure-Mischung angerührt, beide Schläuche in die Öffnung gesteckt und 15 Minuten gespült, 15 Minuten einwirken lassen und nochmals 15 Minuten gespült. Anschließend den Kreislauf nochmals mit klarem Wasser gespült.
Im Anschluß die beiden Schläuche wieder auf den Tauscher drauf (Vor und Rücklauf nicht vertauschen) und das Kühlsystem mit Kühlerfrostschutz "Ready Mix" von febi befüllt. Beim entlüften habe ich kurz den Ausgleichsbehälter überlaufen lassen und dann verschlossen. Auto gestartet, warm laufen lassen bei eingeschalteter Heizung und Gebläse. Nach einem Moment wurde es schon warm im Auto. Evtl noch ein bisschen Kühlerfrostschutz auffüllen und fertig.
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