Hi!
Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen. Da die Motorkontrolleuchte an war, ist da auch ein Fehler gespeichert. Dann weißt du, wo das Problem liegt und wir müssen nicht rumraten...
Was Reuters meint, ist das Zündschaltgerät. Das könnte auch damit zusammenhängen, Verteiler mit Innereien sowie das Steuergerät sind typische Schwachstellen des C16NZ.
Der Fehlerspeicher wird wie folgt ausgelesen:
1.) Motorhaube öffnen
2.) Rechts oben hinterm Fahrwerksdom siehst Du, wenn Du von Oben draufschaust, einen länglichen, schwarzen Stecker, an den Kabel gehen - er ist etwa 7cm lang.
3.) Stecker lösen und nach oben abziehen.
4.) Nun musst Du die Kontakte -A- und -B- mit einer Büroklammer oder einem Kabel verbinden. Die Kontakte sind mit Buchstaben gekennzeichnet.
5.) Jetzt schaltest Du die Zündung ein.
6.) Die Motorkontrollleuchte beginnt zu blinken. Dieses Blinken musst Du zählen und notieren.
Beispiel: Fehlercode 22.
Zuerst wird immer Code 12 (Diagnose Einleitung) ausgegeben, dann der eigentliche Fehlercode und bei manchem Motoren zum Schluss noch Code 31.
Jeder Code wird 3x hintereinander ausgegeben.
Code 12 wird folgendermaßen ausgegeben: 1x Blinken, Pause von einer Sekunde, dann 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde. Also das erste Blinken ist die erste Ziffer des Fehlercodes, das zweite Blinken die zweite Ziffer des Fehlercode. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.
Code 22 wird so ausgegeben: 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde, Pause von 1 Sekunde, dann 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.
Code 31 wird so ausgegeben: 3x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde, Pause von 1 Sekunde, dann 1x Blinken. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.
Nach 20 Motorstarts ohne Wiederauftreten des Fehlers oder nach Abklemmen der Batterie ist der Code gelöscht.
Poste den Fehlercode dann mal hier.
Gruß