Vectra A X16SZ Ventildeckeldichtung Wechseln

Diskutiere Vectra A X16SZ Ventildeckeldichtung Wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute ich habe einen Vectra A mit dem X16SZ Motor. Und möchte gerne die Ventildeckeldichtung Wechseln. Könnt ihr mir bitte helfen wie man die...
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Hey Leute ich habe einen Vectra A mit dem X16SZ Motor.
Und möchte gerne die Ventildeckeldichtung Wechseln.
Könnt ihr mir bitte helfen wie man die am besten selber wecheln kann.
Danke schonmal im vorraus :151:
 
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MESSIAS
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Eigentlich ist das nicht besonders kompliziert.

Die Schrauben vom Ventildeckel herausdrehen und den Deckel abnehmen. Wenn er nicht gleich ab will, nimm einen Holzklotz. Halte ihn vor den Ventildeckel und schlag dann mit einem Hammer drauf. Am besten so, als würdest du den Ventildeckel seitlich wegschlagen wollen. Keine Angst - Dem Ventildeckel passiert nichts, solange das Holz dazwischen ist. Manchmal fehlt nur ein kräftiger Ruck, um das Teil zu lösen..

Dann die Dichtung entfernen und alle Dichtungsreste entfernen. Wirklich alle.
Dichtflächen schön sauber wischen, neue Dichtung auflegen, Ventildeckel draufsetzen und die Schrauben reindrehen.

Die Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Nicht mehr! Sonst wird die Sache sofort wieder undicht. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann dreh die Schrauben einfach locker handfest. Die Schrauben müssen nicht bis zum Anschlag rein.
 
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Eigentlich ist das nicht besonders kompliziert.

Die Schrauben vom Ventildeckel herausdrehen und den Deckel abnehmen. Wenn er nicht gleich ab will, nimm einen Holzklotz. Halte ihn vor den Ventildeckel und schlag dann mit einem Hammer drauf. Am besten so, als würdest du den Ventildeckel seitlich wegschlagen wollen. Keine Angst - Dem Ventildeckel passiert nichts, solange das Holz dazwischen ist. Manchmal fehlt nur ein kräftiger Ruck, um das Teil zu lösen..

Dann die Dichtung entfernen und alle Dichtungsreste entfernen. Wirklich alle.
Dichtflächen schön sauber wischen, neue Dichtung auflegen, Ventildeckel draufsetzen und die Schrauben reindrehen.

Die Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Nicht mehr! Sonst wird die Sache sofort wieder undicht. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann dreh die Schrauben einfach locker handfest. Die Schrauben müssen nicht bis zum Anschlag rein.
Ok danke dür deine Antwort werde ich erstmal so versuchen :151:
Ich habe gehört man soll neue Ventildeckelschrauben kaufen wenn man die Dichtung wechselt stimmt das ???
Ich habe keine Drehmomentschlüssel wollte mir auch keinen Kaufen.
Wie du gesagt hast reicht es ja wenn man die schrauben einfach nur fest anzieht oder, dann sollte doch alles am Ventildeckel dicht sein oder ???
 
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MESSIAS
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Du brauchst definitv keine neuen Schrauben. Das hat jemand mit den Zylinderkopfschrauben verwechselt..

Richtig - Einfach nur locker nicht der Hand festziehen. Am besten eignet sich dafür ein Schraubendrehergriff vom kleinen Knarrenkasten. Dann so weit drehen, wie du es mit zwei Fingern schaffst. Nicht fester.
Und die Schrauben immer schön gleichmäßig anziehen...nicht sofort die erste Schraube mit voller Kraft anziehen.
 
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Ok danke dir dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke dir :151:
 
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Eigentlich ist das nicht besonders kompliziert.

Die Schrauben vom Ventildeckel herausdrehen und den Deckel abnehmen. Wenn er nicht gleich ab will, nimm einen Holzklotz. Halte ihn vor den Ventildeckel und schlag dann mit einem Hammer drauf. Am besten so, als würdest du den Ventildeckel seitlich wegschlagen wollen. Keine Angst - Dem Ventildeckel passiert nichts, solange das Holz dazwischen ist. Manchmal fehlt nur ein kräftiger Ruck, um das Teil zu lösen..

Dann die Dichtung entfernen und alle Dichtungsreste entfernen. Wirklich alle.
Dichtflächen schön sauber wischen, neue Dichtung auflegen, Ventildeckel draufsetzen und die Schrauben reindrehen.

Die Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Nicht mehr! Sonst wird die Sache sofort wieder undicht. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann dreh die Schrauben einfach locker handfest. Die Schrauben müssen nicht bis zum Anschlag rein.
Solange es die Spritzschutzschale im Ventildeckel diese Handhabe mit dem Holz überlebt...............

Mache lieber den Öldeckel auf und fasse mit 2 Finder rein und ziehe mal kräftig nach oben und mit der anderen Hand links ( wenn man davorsteht ) am Gehäuseentlüftungsstutzen.
 
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Solange es die Spritzschutzschale im Ventildeckel diese Handhabe mit dem Holz überlebt...............
Was soll mit der Schale sein? Die kommt nicht einmal in Kontakt mit dem Holz. Bei festgegammelten und eingeklebten Ventildeckeln kannst du lange ziehen...
 
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Danke nochmal ich werde es erstmal mit der hand probieren ob er ab geht dann kann man immer noch weiter denken ;(
@Vectra CDX ich War heute beim FOH und habe gefragt was die Ventildeckel Schrauben kosten der hatt gesagt 1 Kosten über 5 Euro X(X(X( und 8 Stück brauch ich das kann doch nicht sein habe den gefragt und der sagt man brauch die schrauben nicht wechseln was meinst du ???
 
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Du brauchst definitv keine neuen Schrauben. Das hat jemand mit den Zylinderkopfschrauben verwechselt..
Wie schon weiter oben geschrieben....du brauchst die Schrauben nicht erneuern. Es gibt keinen Grund dafür.
Bei Zylinderkopfschrauben sieht das anders aus. Die werden so weit angezogen, bis das Metall über seinen elastischen Bereich hinaus belastet wird. Darüber verformt sich das Metall plastisch. Die Schraube wird länger. Damit hat die Schraube andere Eigenschaften.

Das ist bei den Ventildeckelschrauben überhaupt kein Problem.
 
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Ok danke dir werde das Morgen vormittag mal machen wenn der Motor Kalt ist :151:
 
Zero

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Nimm die gumm dichtung vom A Vectra diesel.
Die ist aus Gummi!!!!
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Gummi Dichtung ist wesentlich besser !!!
 
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Kann mir vieleicht einer Sagen wie fest 8 nm sind ungefähr ???
 
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Schraubendreherausatz mit 10er Nuss aus kleinem Knarrenkasten nehmen. Nun so fest drehen, wie du es mit Daumen und Zeigefinger schaffst. Nur diese beiden Finger benutzen.

Handfest halt...die Dichtung darf nur nicht gequetscht werden.
 
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Leute ihr müßt mir umbedingt dringend helfen X(
Ich wollte heute mein Ventildeckel ab machen und da rührt sich nichts habe auch mit dem hammer versucht da geht nichts habe drann gerüttelt alles versucht bitte um hilfe :heul::heul::heul:
 
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mitm fön gleichmäßig anwärmen. dann sollte der sich lösen.

den Einfülldeckel haste aufgemacht und da gezogen???
 
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den Einfülldeckel haste aufgemacht und da gezogen???
ja habe ich gemacht, hatt nichts gebracht.
Da ist noch die alte Korkdichtung dazwischen geht das auch ohne fön ???
habe mal beim astra f sowas auch gemacht und da war das leichter :ja:
 
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MESSIAS
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Hammer nehmen, ein Stück Holz und dann seitlich ansetzen und seitlich schlagen. Am besten von hier:

Imageshack - dsc00393800x600

Nimm einen Männer-Hammer! Der darf ruhig 1000g oder mehr wiegen. Der Deckel braucht nur mal einen ordentlich Ruck...
 
Thema:

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