Vectra A : neue Kupplung 1500 Euro

Diskutiere Vectra A : neue Kupplung 1500 Euro im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich musste letzte Woche mit meinem Vectra A (1,8i, 93er) im dritten Gang anfahren, da mein 1. und 2. Gang ueberhaupt nciht rein wollten -...
B

brauhut

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich musste letzte Woche mit meinem Vectra A (1,8i, 93er) im dritten Gang anfahren, da mein 1. und 2. Gang ueberhaupt nciht rein wollten - bergauf! Fragt nicht nach der Situation.

In jedem Fall gab das eine grosse Kupplungs-Rauchwolke um das Auto und seitdem kann ich bei jeder 2. oder 3. Fahrt die Kupplung im Innenraum riechen.
Ist nicht viel, aber sicher nciht gut fuer die Kupplung.

Der Wagen hat 220.000km runter und ich kaufte ihn bei 140.000. Seitdem wurde die Kupplung jedenfalls nciht erneuert.

Im Internet fand ich das einzelne Kupplungsteil fuer 9 Euro, aber nachdem ich gerade beim Opelhaendler in Kopenhagen war, und er meinte, unter 1500 Euro (!!!) geht gar nichts, weil das Getriebe und alles raus muss etc....

Koennt Ihr mir sagen, was kaputt sein kønnte, wie teuer das in etwa wird, und was passiert, wenn die Kupplung sich wortwørtlich in Luft aufgeløst hat?

Danke Bjørn

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Wenn sich die Kupplung "komplett in Luft aufgelöst" hat,ist kein Belag mehr auf der Kupplungsscheibe. Dann bekommst hast du keinen Kraftschluss mehr vom Motor auf das Getriebe und somit auch nicht auf die Räder. Der Motor dreht hoch aber dein Auto bewegt sich nicht mehr richtig vorwärts.
Wenn der Kupplungsbelag komplett weg ist,reibt Metall auf Metall. Dann sind Druckplatte und Schwungscheibe meistens auch hinüber.
Wieviel das Ganze in ner deutschen Werkstatt kostet,kann ich dir nicht genau sagen,hab`s bisher immer selbst gemacht.

Nem Bekannten hat`s im Sommer bei Kerpen die Kupplung zerlegt,wenn mich nicht alles täuscht,hat er bei ATU für die Reparatur inklusive Material so um die 500 oder 600 Euro bezahlt.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich hab für die Kupplung für meinen 1,8i damals im Zubehör 240€ (Kupplungssatz komplett) und für den Einbau 100€ in einer freien Werkstatt bezahlt, weil das Getriebe nicht raus muss. Da hat sich der Opel-Mensch sicher wieder aus Unwissenheit verplappert. Oder waren es bei mir D-Mark? Ist schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
VecciGT

VecciGT

Foren As
Wieso soll denn das Getriebe raus bei einem Kupplungs wechsel?
Da musste doch nur de Platte abmachen dann siehste die Kupplung ja schon, dann noch etwas friemeln und du hast sie in der Hand.
Hab es zwar auch erst einmal gemacht mir hat nen Kumpel noch geholfen und in gut ner Stunde waren wir fertig.
Bei mir war die Klappe aber mit "Sicherheitsschrauben" befestigt, hab mir da einfach mim Dremel schlitze reingemacht ^^

Thema:

Vectra A : neue Kupplung 1500 Euro

Vectra A : neue Kupplung 1500 Euro - Ähnliche Themen

• Vectra A: Neue Kupplung und Tieferlegungsfedern

Vectra A: Neue Kupplung und Tieferlegungsfedern: Habe noch einen nagelneuen Kupplungssatz für den Vectra A/ Calibra/ Astra F von QH hier liegen. Komplett mit Druckplatte, Kupplungsscheibe und...
  • Verkauf von teilen vom meinen vectra b turbo

Verkauf von teilen vom meinen vectra b turbo: Hi,ich baue zur zeit auf garrett um und brauche bei der Leistung dann ein anderes Getriebe! -F23 steht zum verkauf V6getriebe hat die nr. vom SRT...
  • Neue LUK Kupplung für den Vectra ab 1€

Neue LUK Kupplung für den Vectra ab 1€: Verkaufe nun ab 1€ meine neue LUK Kupplung da diese mir den Platz raubt...
  • Verkaufe Vectra b V6,Kupplung Druckplatte kaputt

Verkaufe Vectra b V6,Kupplung Druckplatte kaputt: verkaufe hier meinen vectra b V6-Vollleder Ausstatung Kupplungsschaden-ist aber alles neu dabei Orginal Gm -allein ein wert von fast 600 euro...
  • Vectra B x20xev Getriebe schaden in Freiburg

Vectra B x20xev Getriebe schaden in Freiburg: Hallo an alle Vecci B fahrer, gestern habe ich auf der Heimfahrt gemerkt dass ich Öl verliere. Ich habe bei der Sichtkontrolle festgestellt dass...
  • Vectra B x20xev Getriebe schaden in Freiburg - Ähnliche Themen

• Vectra A: Neue Kupplung und Tieferlegungsfedern

Vectra A: Neue Kupplung und Tieferlegungsfedern: Habe noch einen nagelneuen Kupplungssatz für den Vectra A/ Calibra/ Astra F von QH hier liegen. Komplett mit Druckplatte, Kupplungsscheibe und...
  • Verkauf von teilen vom meinen vectra b turbo

Verkauf von teilen vom meinen vectra b turbo: Hi,ich baue zur zeit auf garrett um und brauche bei der Leistung dann ein anderes Getriebe! -F23 steht zum verkauf V6getriebe hat die nr. vom SRT...
  • Neue LUK Kupplung für den Vectra ab 1€

Neue LUK Kupplung für den Vectra ab 1€: Verkaufe nun ab 1€ meine neue LUK Kupplung da diese mir den Platz raubt...
  • Verkaufe Vectra b V6,Kupplung Druckplatte kaputt

Verkaufe Vectra b V6,Kupplung Druckplatte kaputt: verkaufe hier meinen vectra b V6-Vollleder Ausstatung Kupplungsschaden-ist aber alles neu dabei Orginal Gm -allein ein wert von fast 600 euro...
  • Vectra B x20xev Getriebe schaden in Freiburg

Vectra B x20xev Getriebe schaden in Freiburg: Hallo an alle Vecci B fahrer, gestern habe ich auf der Heimfahrt gemerkt dass ich Öl verliere. Ich habe bei der Sichtkontrolle festgestellt dass...
  • Oben