Z
Zoli1972
Frischling
Themenstarter
Hallo,
Es geht um einen Opel Vectra A CC, 1,6 Liter Vergaser, Erstzulassung 11/93. Das Steuergerät des Motors hat so wie es aussieht, genau beim TÜV-Termin, wohl durch das lange Stehen des Autos, den Geist aufgebeben. Jedenfalls gibt es keine Zündung beim Starten. Anlasser dreht noch, und es wurden schon verschiedene Teile ausgetauscht:
-Vergaser wegen angeblich hängenden Ventil, woruch zuviel Sprit kam
-Benzinfilter (war voller Dreck)
-Zündkabel (waren vergammelt)
-Kerzen
-Zündspule
-Hallgeber im Verteiler
Erst lief der Wagen danach, aber jedesmal, wenn er warm wurde, ging er aus. Beim erneuten Starten Keine Zündung. Das ging so 2 oder 3mal gut, bis er dann gar nicht mehr anging.
Nachdem jetzt alles mögliche getauscht wurde, bis auf das Motorsteuergerät, geht es nun darum, rauszufinden, welche Ersatzgeräte passen könnten.
Im Internet werden haufenweise Geräte mit folgendem Code angeboten:
16164389 QJ, Buchstabencode AYCP
aber mein Steuergerät ist ein
16164389 QJ, Buchstabencode BBBF.
Ein Bekannter meint, sicherer ist es, genau das gleiche Gerät zu bekommen, aber es ist internetweit keins für wenig Geld (max 70 Euro) erhältlich. Nur eine Firma bietet das Gerät ...
hier
... an, und in deren Beschreibung steht, daß AYCP gleich BBBF ist. Ich bin ein wenig verwirrt.
Meine Frage nun hier in die Runde ist:
1.) was sagen die 4 Buchstaben aus? Googeln half mir leider nicht.
2.) kann ich ein Steuergerät mit dem Buchstabencode AYCP bedenkenlos kaufen und einsetzen?
Da der Wagen dringend zum TÜV muß, brauche ich die Info sobald wie möglich.
Mein Auto hat übrigens außer Servolenkung und ABS keine Extras, also nix elektrisch, kein Nebelscheinwertfer, keine Klima, einfach nichts.
Vielen Dank schon mal für Eure fachlichen Antworten!
Zoli
Es geht um einen Opel Vectra A CC, 1,6 Liter Vergaser, Erstzulassung 11/93. Das Steuergerät des Motors hat so wie es aussieht, genau beim TÜV-Termin, wohl durch das lange Stehen des Autos, den Geist aufgebeben. Jedenfalls gibt es keine Zündung beim Starten. Anlasser dreht noch, und es wurden schon verschiedene Teile ausgetauscht:
-Vergaser wegen angeblich hängenden Ventil, woruch zuviel Sprit kam
-Benzinfilter (war voller Dreck)
-Zündkabel (waren vergammelt)
-Kerzen
-Zündspule
-Hallgeber im Verteiler
Erst lief der Wagen danach, aber jedesmal, wenn er warm wurde, ging er aus. Beim erneuten Starten Keine Zündung. Das ging so 2 oder 3mal gut, bis er dann gar nicht mehr anging.
Nachdem jetzt alles mögliche getauscht wurde, bis auf das Motorsteuergerät, geht es nun darum, rauszufinden, welche Ersatzgeräte passen könnten.
Im Internet werden haufenweise Geräte mit folgendem Code angeboten:
16164389 QJ, Buchstabencode AYCP
aber mein Steuergerät ist ein
16164389 QJ, Buchstabencode BBBF.
Ein Bekannter meint, sicherer ist es, genau das gleiche Gerät zu bekommen, aber es ist internetweit keins für wenig Geld (max 70 Euro) erhältlich. Nur eine Firma bietet das Gerät ...
hier
... an, und in deren Beschreibung steht, daß AYCP gleich BBBF ist. Ich bin ein wenig verwirrt.
Meine Frage nun hier in die Runde ist:
1.) was sagen die 4 Buchstaben aus? Googeln half mir leider nicht.
2.) kann ich ein Steuergerät mit dem Buchstabencode AYCP bedenkenlos kaufen und einsetzen?
Da der Wagen dringend zum TÜV muß, brauche ich die Info sobald wie möglich.
Mein Auto hat übrigens außer Servolenkung und ABS keine Extras, also nix elektrisch, kein Nebelscheinwertfer, keine Klima, einfach nichts.
Vielen Dank schon mal für Eure fachlichen Antworten!
Zoli
Zuletzt bearbeitet: