M
Malachit
Frischling
Themenstarter
Hallo,
das Forum wurde mir von einem Vectra Fahrer empfohlen.
Wir haben seit einem Jahr einen AVectra in der Familie,
leider kam es nie zur Anmeldung, der Wagen wurde extrem wenig bewegt,
dafür umso mehr repariert (Koppelstange, Tank).
Seit November stand der Vetcra nun unbewegt in einer Halle,
vorgestern holt eich ihn raus um die Bremsen zu reparieren die noch anstehen.
Er fuhr sehr schwer an und ich dachte erst es liegt an festen Bremsen, aber nein, es ist irgendwas mit dem Getriebe.
Er hat das elektronische mit S, Winter und normal.
Der Wagen fährt wie in der dritten Fahrstufe, aus dem Stand kommt er keinen Berg rauf....
Ich habe ihn nur 1km überführt.
Es blinkt das "S"-Lämpchen am Armaturenbrett.
Das Opel-Handbuch sagt ich soll zur Vertretung fahren
Wenn mand en Wagen erneut startet funktioniert zunächst alles normal, er fährt an wie im ersten Gang,
aber nach ca. 20 Sekunden fängt das Lämpchgen an zu blinken und das Getribe schaltet nicht runter.
Neu starten - alles okay - 20 Sekunden später wieder Problem.
Der Ölstand bei kaltem Motor (bin ja nicht zum Warmfahren gekommen) zeigt 1-2 Finger ÜBER max an.
Das verwundert mich etwas, weil ich es von BMWs (e30), die ich besser kenne) gerade andersrum kenne.
Wenn kalt, ist der Ölstand am Peilstab zu niedrig.
Kann es irgendwie mit der langen Standzeit was zu tun haben ?
Könnte der Filter zu sein?
Vor November mußte der Wagen drei Monate im freien stehen, er hatte auch etwas Feuchtigkeit abbekommen.
ABER, auf dem Weg in die trockene Halle im November fuhr er ohne Probleme und das waren über 20km damals.
Auch sonst machte der Wagen keine Probleme -
AUßer, daß manchmal "S" leuchtete (NICHT blinkte) - wenn man dann ein paar mal auf die Sportoption am Wählhebel tippte ging es weg.
Wie sollte ich nun vorgehen um herauszufinden wo der Fehler liegt ?
Gruß
Andi
das Forum wurde mir von einem Vectra Fahrer empfohlen.
Wir haben seit einem Jahr einen AVectra in der Familie,
leider kam es nie zur Anmeldung, der Wagen wurde extrem wenig bewegt,
dafür umso mehr repariert (Koppelstange, Tank).
Seit November stand der Vetcra nun unbewegt in einer Halle,
vorgestern holt eich ihn raus um die Bremsen zu reparieren die noch anstehen.
Er fuhr sehr schwer an und ich dachte erst es liegt an festen Bremsen, aber nein, es ist irgendwas mit dem Getriebe.
Er hat das elektronische mit S, Winter und normal.
Der Wagen fährt wie in der dritten Fahrstufe, aus dem Stand kommt er keinen Berg rauf....
Ich habe ihn nur 1km überführt.
Es blinkt das "S"-Lämpchen am Armaturenbrett.
Das Opel-Handbuch sagt ich soll zur Vertretung fahren
Wenn mand en Wagen erneut startet funktioniert zunächst alles normal, er fährt an wie im ersten Gang,
aber nach ca. 20 Sekunden fängt das Lämpchgen an zu blinken und das Getribe schaltet nicht runter.
Neu starten - alles okay - 20 Sekunden später wieder Problem.
Der Ölstand bei kaltem Motor (bin ja nicht zum Warmfahren gekommen) zeigt 1-2 Finger ÜBER max an.
Das verwundert mich etwas, weil ich es von BMWs (e30), die ich besser kenne) gerade andersrum kenne.
Wenn kalt, ist der Ölstand am Peilstab zu niedrig.
Kann es irgendwie mit der langen Standzeit was zu tun haben ?
Könnte der Filter zu sein?
Vor November mußte der Wagen drei Monate im freien stehen, er hatte auch etwas Feuchtigkeit abbekommen.
ABER, auf dem Weg in die trockene Halle im November fuhr er ohne Probleme und das waren über 20km damals.
Auch sonst machte der Wagen keine Probleme -
AUßer, daß manchmal "S" leuchtete (NICHT blinkte) - wenn man dann ein paar mal auf die Sportoption am Wählhebel tippte ging es weg.
Wie sollte ich nun vorgehen um herauszufinden wo der Fehler liegt ?
Gruß
Andi
Zuletzt bearbeitet: