Vectra 2000 stinkt auf einmal nach Kühlwasser

Diskutiere Vectra 2000 stinkt auf einmal nach Kühlwasser im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Bin gestern schön langsam auf der Autobahn gefahren. Auf einmal hatte ich einen leckeren Geschmack von Glycantin in der Nase. Es fehlte...
dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
Hallo !
Bin gestern schön langsam auf der Autobahn gefahren. Auf einmal hatte ich einen leckeren Geschmack von Glycantin in der Nase. Es fehlte auch etwas Kühlwasser. Am schlimmsten stinkt es, wenn ich stehen bleib und die Lüftung ist an. Ich muss sagen, im Motorraum stinkt´s nicht so schlimm wie im Auto selbst. Was könnte da defekt sein, also Schläuche sind augenscheinlich alle dicht. Heizung funzt einwandfrei, aber das muss ja nichts heissen bezüglich Wärmetauscher/Heizungskühler, oder .. ?

Danke

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Also wenn es innen mehr stinkt als außen,würde ich auf den Heizungskühler tippen!

dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
Also der Gestank kommt voll durch die Lüftung. Wenn man fährt, riecht man eigentlich nichts. Sobald man kurz stehen bleibt, kommt ein voller Schwall rein....

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wie schon gesagt wurde ist der heizungskühler! Ist ne schei.. arbeite ohne bühne oder grube.

dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
ist das wirklich so beschissen, den zu Tauschen ? weil Benutzer "Vectra CDX" hat mal in nem andren Thema bezüglich Wärmetauscher geschrieben, dass da nur die MIttelkonsole raus muss, und dann kommt man da recht einfach hin .....

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Und hat er dir auch gesagt wie er die Schläuche abbekommt? Hat er die auch durch die Mittelkomsole gezogen? NEIN, denn das geht net!
Du mußt rechts (beifahrerseite) Das Rad runter nehmen und den Schlauch abziehen( geht am besten mit der Zange wo du die Klemmen zusammendrücken kannst) Den anderen Schaluch bekommste von oben ab ist aber net so leicht! Und bevor du es machst kauf dir bei Opel die neue Plastikwanne, wo der Kühler drin liegt!

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

rad abschrauben?? hab ich ja noch nie gesehen . bei meinem vectra sind beide schläuche über der lenkung angebracht . und das in nem abstand von ca 10cm , die krieg ich beide von oben los .

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
hab am we erst wieder nen motor gewechselt mirt nem bekannten isn buckel ddie 2 schläuche von oben abmachen zu müssen wenn die verschraubung der schelle nach unten zeigt wie es bei uns war da wär ne bühne oder grube angebracht der rast wird dann von innen rausgenommen und dazu muß die mittelkonsole ab

rad abmachen brauch man da ned

dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
So, hab die Schei*** heute auch ausgetauscht ;-) wirklich eine schweine Arbeit, hab ca. 3 Stunden dafür gebraucht. Und einen Tip noch, kauft euch NIEMALS von AURADIA / REG einen Wärmetauscher, der heizt lang nicht so gut wie der Originale, am liebsten würd ich den Eupel :idee: anzünden, (ne, nur Spass, auto kann kan auch nix dafür) Ein Haufen Arbeit investiert, und jetzt ne Heizung wie in nem Fiat UNO, wahnsinn..... obwohl das dumme Teil 52 EUR gekostet hat, naja, zumindest ist der Gestank weg *freu* ... na, dann machts gut ! Und vielen Dank für eure Tips, haben echt weitergeholfen .... !

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Hast eh den Behälter wieder voll gemacht!
Denn wenn zu wenig Wasser drinnen ist,heizt er auch nicht!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
vwjäger schrieb:
tach

rad abschrauben?? hab ich ja noch nie gesehen . bei meinem vectra sind beide schläuche über der lenkung angebracht . und das in nem abstand von ca 10cm , die krieg ich beide von oben los .
Jupp..genau so sieht`s aus... :ja:

dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
jo, Behälter ist genau auf dem Max. Strich, ich hab einfach kein Glück mit dem Auto, ... naja Sitzheizung hab ich ja auch, da werd ich mit schon nicht erfrieren *g*

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn`s nicht warm wird...lass mal das Wasser ab und füll mal neu auf. Das hatte ich bei meinem ersten Vectra-A auch mal nachdem ich das Dingens getauscht hatte. Es wurde einfach nicht warm. Hab das Teil dann ausgebaut, getestet (abgedrückt usw.) und dann wieder eingebaut. Danach wurde es auch warm. Eine Erklärung dafür hab ich bis heute nicht.

dba3000

dba3000

Eroberer
Themenstarter
jep, danke @ Vectra CDX , bin jetzt einfach mal etwas ohne den Kühlwasserdeckel vom Ausgleichsbehälter rumgefahren, langsam wirds besser ;-) Anscheinend war da echt noch etwas Luft oder so drin

B

Boss Tanaka

Frischling
So, hab die Schei*** heute auch ausgetauscht ;-) wirklich eine schweine Arbeit, hab ca. 3 Stunden dafür gebraucht.
Darf man Fragen wie die einzelnen Schritte jetzt genau waren?
Bei meinem Vectra-A GT 2.0 leckt der Heizungskühler ebenfalls.

Allerdings will ich an dem Austausch nicht verzweifeln.
Deswegen wäre ne kleine Beschreibung schon ne große Hilfe.

willy1896

willy1896

Mitglied
Ist der Wärmetauscher kostet 25€ und mit ein wenig geschick ist der selber einzubauen... bloß nicht in die Werksatt geben die erzählnen ein von wegen das komplette Amaturenbrett muss raus und son schmarn!!! Aber vorsicht nicht die schläuche vertauschen sonst gibts im Winter verdaaaaamt kalte Füße!!!

Thema:

Vectra 2000 stinkt auf einmal nach Kühlwasser

Vectra 2000 stinkt auf einmal nach Kühlwasser - Ähnliche Themen

• Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo - Ähnliche Themen

• Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Oben