Vectra 1,9CDTI/2004: merkwürdiges Klappern rechts vorne

Diskutiere Vectra 1,9CDTI/2004: merkwürdiges Klappern rechts vorne im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Freunde, seit ein paar Tagen habe ich ein absolut komisches Problem: (Opel Vectra 1,9 CDTI Caravan Bj. 10/2004, ca. 30.000 km...
D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Vectra-Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich ein absolut komisches Problem:
(Opel Vectra 1,9 CDTI Caravan Bj. 10/2004, ca. 30.000 km gelaufen).

Es klappert oder besser klackert etwa in Höhe des Handschuhfachs oder darüber/dahinter. So immer 4 - 6 mal, dann ist wieder Ruhe: klack-klack-klack-klack-klack.

Dieser Effekt tritt beim Fahren ab und zu und nich nachvollziehbar auf. Mnachmal sogar, wenn man schon 2 Minuten an der Ampel steht und das Fahrzeug still steht. Absolut mysteriös. Den Inhalt des Handschuhfachs hab ich schon erfolglos ausgeräumt.

Selbst bei längeren Fahrten (~ 100 km) tritt dieses Klappern-Klackern nur sporadisch auf. Man kann auch nicht sagen, es klappert wenn ich über eine Unebenheit fahre, oder nach links oder rechts abbiege, beschleunige oder bremse. Absolut ohne Bezug zur Fahrweise scheint mir.

Natürlich klackert es nur, wenn der Motor läuft. Und ein Tier kann es auch nicht sein, da es viel zu regelmäßig klappert. Ich war auch schon in einer Opel-Werkstatt, aber während einer Probefahrt mit einem Mechaniker trat es natürlich nicht auf. Am Fahrverhalten oder so oder am Motorgeräusch ist absolut nichts festzustellen. Was mich wirklich wundert, wie gesagt, dass es auch schon ein paar Mal bei Stillstand des Fahrzeugs (Ampel) vorkam.

Weiss irgendjemand einen Rat?

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Mir fällt erstmal nichts dazu ein. Ich weiß ja nicht, wie sich eine Handschuhfachkühlung bemerkbar machen könnte, wenn Dein Wagen sowas besitzt. Desweiteren könnte es vielleicht der rechte Rückspiegel sein, wenn er sich automatisch herunter bzw. hoch stellt? (bei manchen Modellen in Verbindung mit dem Rückwärtsfahren).

Oder knackt vielleicht der Lautsprecher?

Ok, dass sind vielleicht blöde Vorschläge, aber man muss ja erstmal alles ausschließen....

Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen, mit offenem Handschuhfach zu fahren, vielleicht hört man dann besser wo es her kommt!

D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Also definitiv kommt es nicht über die Lautsprecher :idee:

Der rechte Aussen-Spiegel ist es auch keinesfalls. Er ist zwar auf Knopfdruck elektrisch anklappbar, aber wie berichtet, tritt dieses Klapper-Klackern auch bei stehedem Fahrzeug auf, wenn zumindest der Motor läuft.

Aber die Idee, das Handschuhfach mal offen zu lassen, ist schon mal gut. Leider ist man als Fahrer nen Tick zu weit entfernt und das Geräusch kommt zu unregelmäßig. Alles sehr merkwürdig.

D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Das komische Problem mit dem Klackern hab ich immer noch. Die Werkstatt konnt nichts finden, dennoch beunruhigt es mich.
Hat denn niemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Die Störquelle scheint über/unter/hinter dem Handschuhfach zu liegen. Den Inhalt des Fachs hatte ich zwischendruch leergeräumt - erfolglos.

brandenburger

brandenburger

Frischling
Hallo,
wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Geräusch aus dem Innenraum & nicht von der VA kommt, kann es nicht viel sein. Hinter dem Hanschuhfach ist nichts weiter! Dort ist nur der Armaturenbrettträger & der Beifahrerairbag. Das Handschuhfach kannst du mit einfachen Mitteln herraus nehmen um ggf. das Geräusch weiter zu lokaliesieren. Im Zweifel mal alle Schrauben nachziehen. Es können ja nur vibrationgeräusche sein, wenn es auch ist, wenn das FZG steht.
Viel Glück!!!

D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
So, nach ein paar Monate klackert es immer noch, eher öfter als vorher. Schon komisch und der FOH konnte mir da auch nicht weiterhelfen (so wie seit fast 3 Jahren auch beim miesen Radioempfang nicht etc.).

Könnte im Motorraum oder im Instrumententräger da etwas an Relais etc. verbaut sein? Vor allem halt, es tritt auf bei laufendem Motor aber unabhängig davon, ob der Wagen steht oder fährt.

brandenburger

brandenburger

Frischling
Also ich habe eine Vectra C schon einmal zerlegt. Im Innenraum ist auf der recheten Seite nur der Beifahrerairbag & das Handschuhfach. Vorn im Motorraum ist auch nichts weiter & dein Motor wird ja wohl nicht diese Geräusche verursachen!?
Ich kann dir nur empfehlen dir eine zweite Person dazu holen & nach & nach alles ausbauen & immer wieder eine Runde fahren.
Muß doch zu finden sein!!!

LG Christian

:151:

Z

zippel

Frischling
Hi,
also im Motorraum befindet sich ne Menge mehr als "nichts weiter"! An der Trennwand zum Handschuhfach befindet sich beim Vectra C , wie auch beim Vectra B, die Standheizung. So weit weit ich weiß, besitzen die meisten Diesel einen Zuheizer (ist im Grunde die Standheizung). Der Zuheizer sollte jedoch aus sein, wenn der Motor warm ist. Wenn die Geräusche nur bei kalten Motor auftreten, sollte hier die nächste Anlaufstelle sein.

oder:

Klimasteuerung? (Klappen der Klimaautomatik, Umluft etc.) Rohrsystem der Klima laufen da glaube auch lang. Die drüften jedoch keine Geräusche machen.

bis denne
Thomas

D

Doc Lion

Frischling
Themenstarter
Also nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.
Hab das nicht wirklich rausbekommen, woran es lag.
Es trat bei warmem, wie kaltem Motor auf, beim Fahren und beim Stand an der Ampel. Hab sowas noch nie erlebt und die beiden OPEL-FOH und eine freie Werkstatt kapitulierten.

Das Auto hab ich vor vier Wochen dem uFOH (=unfreundlicher FOH) auf den Hof gestellt und ihm viel Spaß beim Verkaufen gewünscht (war Leasing-KFZ). An und für sich war ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden. Nur der 1.9 CDTI (150 PS) hat ein furchtbares Turboloch unter 1800 1/min. Die Farb-Navi (CD70i oder so ähnlich) war brauchbar, aber leider immer nur diese blöden 1-Länder-CDs, für den Urlaub über mehrere Länder hinweg eine Zumutung in heutiger Zeit. Das Radio darin ist schlicht eine Zumutung gewesen. Ultraschlechter Empfang, als wäre die Dach-Antenne nicht angeschlossen. Haben die beidem FOH übrigens auch nie rausbekommen und Beschwerden bei OPEL wurden IMMER von Opel geblockt und an die wenig fähigen FOH verwiesen.

btw.:
Hab jetzt nen 4,5-Jahre alten Omega 2.6/V6 Leder/Navi/Standheizung und das Ding fährt echt geschmeidig. :151:
Mittlerweile der 3. Omega und nicht der schlechteste ... 8)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra 1,9CDTI/2004: merkwürdiges Klappern rechts vorne

Vectra 1,9CDTI/2004: merkwürdiges Klappern rechts vorne - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Oben