Vectra 1,8 i geht wärend der Fahrt aus!!

Diskutiere Vectra 1,8 i geht wärend der Fahrt aus!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Leute, ihr seit meine letzte Hoffnung.Sei ein paar Wochen habe ich einen Vectra 1,8i Baujahr 94 (120000km).Der Wagen ist in 1A...
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Detti

Frischling
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Liebe Leute,
ihr seit meine letzte Hoffnung.Sei ein paar Wochen habe ich einen Vectra 1,8i Baujahr 94 (120000km).Der Wagen ist in 1A Zustand,Garagenwagen und hat dem Vorbesitzer,meinem Vater, nie Probleme gemacht.Seit dem ich "stolzer" Besitzer bin,geht er während der Fahrt (auch mehrfach) aus.Ich fahre rechts ran,starte wieder und fahre ohne Probleme weiter.Bis zum nächsten mal!!!Zuerst war ich beim Boschdienst.Der hat nichts gefunden.In der nächsten Autowerkstatt wurde auch kein konkreter Fehler gefunden.Es wurde eine Motordiagnose durchgeführt,Verteilerkappe Läufer ersetzt,Zündkerzen und die Kraftstoffpumpenrelais ersetzt(255,-Euro).Ohne Erfolg!!Dann bin ich zur Opel-Vertragswerkstatt gefahren.Der Motortest ergab keinen Fehler,nur der Gaszug wurde neu eingstellt.Der Meister sagte,dass man nur noch die ganze Elektonik austauschen könnte,aber ohne Garantie das der Wagen dann läuft(wäre auch richtig teuer).
Der Wagen war ein Garagenwagen und steht jetzt bei uns unter dem Carport.Mein Vater fuhr selten und dann eher längere Strecken.Wir fahren fast täglich und eher Kurzstrecken.Ich habe den Eindruck,dass der Fehler eher bei kalter Witterung und bei kühlem Motor auftritt.Wer kann mir helfen????
 
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juergen

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Geht der Motor im wörtlichen Sinne während der Fahrt aus, oder nur im Stangasbetrieb, also an der Ampel zb. ? Kontrolliere zum Einen mal deine Unterdruckschläuche. Vielleicht ist einer defekt und der Motor zieht Falschluft. Wie Vanding schon schreibt auch mal den Leerlausteller prüfen/reinigen. Wurde die Benzinpumpe auch auf Funktionalität geprüft ?
 
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Detti

Frischling
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Hallo Vandy,hallo Jürgen,
der Wagen geht nicht im Leerlauf aus,sondern z.B.auf gerader Strecke bei Tempo 70 und außerdem schon mal beim Schalten in den nächst höheren Gang.Von "Benzinpumpe geprüft" kann ich auf den Rechnungen nichts finden. Ihr müßt wissen,dass ich keine Ahnung von der Technik habe.
Danke schon mal für Eure Mühe!
mfg
Detti
 
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juergen

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Hallo Detti,

wenn der Wagen während des Fahrbetriebes ausgeht dann würde ich im ersten Moment an ein Sprittechnisches Problem denken. Hierbei gibt es natürlich mehrere Varianten. Defekte Benzinpumpe, Stromversorgungstechnisches Problem der Benzinpumpe, oder gar ein rein Elektronische Problem, sprich irgendwo ein Defekt am Steuergerät. Dies müßte dann aber im Fehlerspeicher zu erkennen sein. Da ja wohl schon zwei Werkststätten dran waren und so einiges getauscht/geprüft haben kann man gewisse Dinge wie Zündanlage eigentlich ausschließen. Unter Umständen kann auch ein leicht verdreckter Benzinfilter dein Problem hervorrufen. Das ist jetzt per Ferndiagnose natürlich schwer zu lokalisieren. Wenn der Motor ausgeht, bemerkst du vielleicht noch irgendeinen anderen Ausfall/Fehler ? Radio fällt mit aus oder irgendein kurzes Aufflackern einer Kontrollleuchte ?
 
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Detti

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Es gibt keinen anderen Ausfall oder Fehler.Man merkt den Fehler nur daran,dass der Wagen kein Gas mehr annimmt und der Drehzahlmesser sich nicht mehr bewegt. Sonst gibt es keine optische Warnung.Alle Leuchten sind aus,bis der Wagen ausgerollt ist.Dann starte ich den Wagen wieder und weiter geht es.
 
Vandy

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Würde einfach mal den Ks-Filter erneuern!Ist nicht viel Aufwand und könnte doch die Lösung des Problemes sein!
 
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Detti

Frischling
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Ich werde alles mal ausprobieren.Danke für Eure Hilfe!!!!!!
 
CD-Vectra

CD-Vectra

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vll. ist das nur dummes geräde von mir aber vll. ist es ja deine lichtmaschine???
"ich will nur helfen"!
 
bluevectra

bluevectra

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lichtmaschine kann es nicht sein, er würde laufen bis die batterie im sack ist, und dann ist eh schluss.
1. unterdruckschläuche prüfen auf dichtheit
2. dreh ihn mal im stand höher, macht er da probleme?
3. versuche mal ein steuergerät für den zu bekommen, ebay, schrotti oder so, und mach das rein, ob er dann funzt, sorry, aber wer für so eine alte elektrotechnik so ein schweine geld hinlegt, obwohl massen geräte gebraucht zu bekommen sind...... außer du hast absolut niemand zur hand der dir das anstecken kann

ach, und herzlichen glückwunsch zu deinem auto, schöner wagen. unser c18nz lief wie ein kätzchen, mit über 220.000, nur der roste machte ihm den garaus :rolleyes: also baldmöglich mal richtig wienern, trocknen lassen, und auswachsen, damit er rostfrei bleibt. :baby1:

ps, hier mal was gefunden:
http://cgi.ebay.de/OPEL-MOTORSTEUER...ryZ61537QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Steuergeraet-Ope...ryZ61537QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
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chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
könnt auch n Massefehler sein (das die masse aufeinmal fehlt?)
weil wenn der motor einfach abstirbt... oder sackt die drehzahl runter und nachdem sie abgesagt ist säuft der motor erst ab?
wenns so wär, würd ich auf steuergerät tippen, gibts bei ebay oder schrotti günstig (wie schon vorredner gesagt haben) zufinden ist es neben dem handschuhfach (oder eher etwas unterhalb) an der seitenwand dadrunter liegt auch das kraftstoffrelais (das wars bei meinem vectra mal... bei ähnlichem problem)

ansonsten kraftstofffilter und luftfilter tauschen, leerlaufregler mal ne nacht im waschbenzin baden, sonst alles reinigen was verdreckt ist und die ursache sein könnt..
lichtmaschine könnte es aber auch sein, das hat sich bei mir nämlich fast genauso geäussert... aufs gas gelatscht wagen wurd ned schneller sondern nru langsamer und stotterte bis zum absaufen... grund war lichtmaschine weil schleifkohlen abgeschliffen etc.
 
bluevectra

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haben die cxxnz ein masseband? die sind ja doch anfällig, soll er das mal überprüfen?

mfg frohe weihnachten, stefan :wink1:
 
Luckysteve0011

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Hallo, hab grad nach ein paarLösungswegen für mein Problem gesucht, und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Mein Problem klingt sehr ähnlich. Mein motor geht einfach aus, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Teilweise ist es während der Fahrt auch einfach nur ein Einbruch der Drehzahl. Also zuerst lässt sich beobachten, dass die Drehzahl schlagartig auf Null sinkt, und dann nach ein paar Sekunden die Leuchten für den Öldruck und die Ladekontrollleuchte angehen. Das ganze tritt eher bei Trockenheit auf. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es irgendwas an der züdanlage sein muss, da zuerst die Drehzahl absinkt?(Wird ja von irgend nem Zünkabel abgegriffen).
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Gruss Lucky

P.S.: es ist n A vectra mit C20NE
 
bluevectra

bluevectra

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Tja, dein Problem kann gut von der Zündanlage kommen, aber wenn dann bei Feuchtigkeit, undnicht wenns trocken ist, also andersherum :D

Leuchtet die MKL im Normalbetrieb? Dann les doch einfach mal den Fehlercode beim Freundlichen oder selbst aus :ja: Dann wüssten wir mehr
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
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Nunja, die MKL leuchtet nicht auf. Hab aber heute noch ne weitere mögliche Fehlerquelle erschlossen. Die Bosch WFS. Er hat heute während dem Fahren mal wieder Mucken gemacht. Hab da einfach mal links vom Lenkrad gegens armaturenbrett geschlagen und dann war nichts mehr. Daher würde es mich auch sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich die WFS überbrücken kann, da ich auf den Komfort meiner FB für die ZV nicht mehr verzichten möchte.


Gruss Lucky
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Luckysteve0011 schrieb:
Die Bosch WFS. Er hat heute während dem Fahren mal wieder Mucken gemacht. Hab da einfach mal links vom Lenkrad gegens armaturenbrett geschlagen und dann war nichts mehr. Daher würde es mich auch sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich die WFS überbrücken kann, da ich auf den Komfort meiner FB für die ZV nicht mehr verzichten möchte.
Wenn du die Nachrüst-WFS eingebaut hast liegt zwischen dem Lenkrad und dem Sicherungskasten wahrscheinlich ein Relais im Armaturenbrett. Dieses Relais schaltet einfach die Spannungsversorgung am Benzinpumpenrelais ab (somit starten nicht möglich --> WFS)
Wenn du die Schaltpläne für die WFS organisieren kannst, Bau die WFS komplett aus, und schließ nur das FunkFB-Modul wieder an.
Ist beides in einem Gehäuse der WFS integriert. Is aber ne riesen Bastelei:ja:

Falls du keine Schaltpläne hast kannst du evtl. die Lenksäulenverkleidung abbauen, und das Relais herausziehen. Da müßten zusätzliche Kabel direkt am Lenkstockschalter angeklemmt sein, die einfach mal verfolgen.
Wenn du das Relais gefunden hast mußt du nur noch den Schaltkontakt überbrücken und die WFS ist tot.:klatsch:
Bedenke allerdings, das manche Versicherungen eine niedrigere Prämie anbieten, wenn das KFZ eine WFS eingebaut hat. Wenn du bei deiner Versicherung eine angegeben hast verlierst du deinen Versicherungsschutz!:nein:
Da würde ich dann lieber den Kontakt im Relais reinigen, oder das Relais austauschen.......:redface:
Ich hab das mal bei nem Astra mit Nachrüst-WFS so gemacht, ich denke bei dir ist das ähnlich.
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
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Nunja das ganze sieht so aus, dass die Wegfahrsperre und die FB für die ZV auf der selben Platine sitzen das ganze sitzt in einem Modul welches sich links vom Sicherungskasten befindet. Auf der Platine sitzen zwei Relais, welche leider nur noch sehr schwer einzeln zu bekommen sind. Werd mal bei Ebay gucken ob ich n Erstaz für die WFS auftreiben kann.


So hab die WFS jetzt einfach überbrückt allerding im Gehäuse der WFS selbst, so kann ich die FB weiter für die ZV verwenden. Das ganz funzt sehr gut. Falls jemand Infos braucht einfach ne PM an mich.
 
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