V6 - Kühlwasserverlust, wenn großer Kühlkreislauf auf ist

Diskutiere V6 - Kühlwasserverlust, wenn großer Kühlkreislauf auf ist im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, liebe Vectra-Freunde. Ich habe ein nerviges, aber wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem. Sobald der große Kühlkreislauf...
P

Pollux

Frischling
Themenstarter
Hallo, liebe Vectra-Freunde.

Ich habe ein nerviges, aber wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem.

Sobald der große Kühlkreislauf aufgeschaltet wird (also so bei ca. 90 Grad ???), verliere ich Wasser und zwar recht viel. Es läuft dann etwa 40 cm links vom rechten Vorderrad raus. Leider kann ich nicht sehen, woher es kommt. Nach 5 km Fahrt ist dann das Kühlwasser komplett raus.

Da der Wasserverlust nicht auftritt, wenn ich die Kühlwassertemperatur mittels voll eingeschalteter Heizung auf ca. 80 Grad halten kann, nehme ich an, daß es NICHT an der WaPu liegt oder irre ich mich da ? ich bin mir da nicht sicher, weil ich im Leerlauf und beim Ausmachen ein quietschendes Geräusch höre (die WaPu wird ja beim V6 nicht vom ZR sondern von einem separatem Keilriemen angebtrieben, oder ?)

Könnt Ihr mir da einen Rat geben, bevor ich das für teures Geld durch Abdrücken bei der Werkstatt rausfinden muss ?

Danke vorab !

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: V6 - Kühlwasserverlust, wenn großer Kühlreislauf auf ist

Hallo,

also eine richtige Erklärung für Dein Problem habe ich nicht. Ich kenne nicht alle V-6 Motoren von Opel, ich denke aber, dass der V-6 eine Kühlmittelpumpe im Motor hat. Bei den älteren Motoren im Omega war das so.

Ich würde einfach mal nicht fahren das Auto im Leerlauf laufen lassen und bei geöffneter Motorhabe schaun, ob man etwas erkennen kann wo das Kühlwasser herausläuft.

Im Sommer kann das ja nicht lande dauern. Vielleicht findest Du eine ruhige Ecke wo Du dieses Experiment durchführen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Oben zwischen den Zylindern gibt es eine Abdeckung. Unter dieser ist der Wärmetauscher für das Öl. Dieser Deckel kann auch undicht werden. Das Wasser läuft dann zwischen den Zylinderbänken Richtung Getriebe am Block entlang und tropft dann am Anlasser herunter. Schau mal zwischen die Zylinderbänke ob dort Wasser zu erkennen ist.

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Moin,

bei meinem Omega V6 war mal ein Kunststoffventil in der Heizungs-/Klima-Steuerung undicht... mitten in Spanien.
Die Brühe lief bei heissem Motor im Stand hinten am Motor runter als wenn das Wasser überall rauskam.
Ein spanischer Opel-Meister hatte das dann rausgefunden. Das Ventil saß irgendwo unter den Scheibernwischern und hatte drei Schlauchanschlüsse.
Mangels Ersatzteilversorgung in südländischen Gefilden wurde kurzerhand ein Kupfer-T-Stück eingesetzt... das tat dann noch gute Dienste bis zum Ende der Amtszeit (Gesamtleistung 225.000km in 3 Jahren)... ein Hoch auf die Rüsselsheimer Inschienöre mit ihren 5-stelligen Gehältern 8)

Der Mumpie

Thema:

V6 - Kühlwasserverlust, wenn großer Kühlkreislauf auf ist

V6 - Kühlwasserverlust, wenn großer Kühlkreislauf auf ist - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden: Hallo miteinander :) Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen...
  • Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden

Kühlwasserverlust ohne die Ursache zu finden: Hallo miteinander :) Ich fahre einen B-Vectra, 2,0 dti Baujahr 1997. Mittlerweile hab ich fast 300tausend km auf dem Tacho und seid 2 Wochen...
  • Oben