Sooo, jetzt ist der Unterfahrschutz endlich eingebaut. Leider konnte ich dabei aus zeitlichen Gründen kaum Bilder machen, da mein Vater nicht so viel Zeit hatte (ist wirklich schlimm so als Rentner).
Man braucht auf jeden Fall zwei Leute zum Montieren. Dabei kann ich nur von den im Shop erhältlichen Befestigungsclips warnen. Diese Plastikdinger halten überhaupt Nichts. Ich habe es zwar so eingebaut bekommen, aber sonderlich viel Zutrauen habe ich nicht dazu. Ich empfehle die originalen von Opel. Dort kostet das Befestigungskit 11,47€ und macht einen weitaus besseren Eindruck (2*#24441317 macht 8 metallene Karosseriemuttern und 4*#90508809 für 4 Plastikspreiznieten -> BRAUCHT MAN NICHT, siehe Beitrag 11). Verglichen mit den 10€ für das polnische Befestigungsset ist das echt günstig.
Die Originale sehen dann so aus, die polnischen findet man bei Ebay:
Zunächst muss die Keilriemenabdeckung mit 4 Schrauben demontiert werden (Achtung: die 4. sitzt oben im Radhaus!). Danach sollte man die Karosseriemuttern in die eckigen Öffnungen einsetzen (s. Foto), sofern sie denn halten. Alternativ die Schrauben MINIMAL in die Karosseriemuttern eindrehen, nachdem man die Schrauben mit Unterlegscheibe durch den Unterfahrschutz gesteckt hat. Mit den Originalen von Opel sollte es einfacher gehen, da diese schon beim Reinstecken halten sollten.
So sieht das Ganze von unten aus (sorry, ist ein wenig unscharf, aber die Zeit war knapp und mir saß ein irischer Wolfshund im Weg :-) ):
Weiterhin muss der Unterfahrschutz an den runden Löchern vorn an der Stoßstange montiert werden. Das ist ein wenig fummeliger, da man irgendwie dahinter greifen muss, um die Mutter beim Drehen gegenzuhalten (ich empfehle eine dünne und abgewinkelte Zange und viel Geduld). Für den Zweck nutzt man am besten 4 Stück 6er Schrauben mit passenden Muttern und U-Scheiben bzw. die originalen Opel Spreiznieten (s. oben).
Danach muss man viel Wackeln und Drücken und Biegen, damit alles passt, aber an sich geht es ganz vernünftig. Immer schön dran denken: Die Schrauben erst am Schluss ganz fest ziehen, sonst kann man nicht mehr viel hin- und herwackeln.
Leider konnte ich keine Fotos mehr im eingebauten Zustand machen. Der Unterfahrschutz bedeckt fast den ganzen Motorraum von unten und besitzt eine Aussparung für das Flammrohr. Er erfüllt also seinen Zweck :-) Durch die Wartungsklappe erreicht man hinterher noch immer die Ölwanne für den Ölwechsel.
Das Außengeräusch wirkt ein wenig leiser, was wohl an einer Verschiebung der Frequenz hin zu angenehmeren Bereichen liegt. Der Motor wird bei mir ein paar 100 Meter eher warm (der Punkt, an dem sich der Zeiger abhebt). Der Spritverbrauch auf Langstrecke ist um etwa 0,1 bis 0,2 Liter/100km geringer, zumindest bei Konstantfahrt mit 125 km/h auf der Autobahn und ein wenig Landstraße. Ich hatte leider keine anderen Vergleichswerte mit und ohne, aber bei höheren Geschwindigkeiten sollte der Unterschied noch deutlicher werden.
Es sind alles keine großen Unterschiede, aber für 63€ ohne das miese Befestigungsset inklusive Versand eigentlich ganz schön :-)