Opel Vectra C Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden

Diskutiere Umbau Z18XE Motor für Vectra C als Ersatzmotor, nach Motorschaden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum weil mein Motor, nach einem Wasserpumpenschaden verbunden mit dem Überspringen des Zahnriemens...
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mafri

Frischling
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Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum weil mein Motor, nach einem Wasserpumpenschaden verbunden mit dem Überspringen des Zahnriemens, ausgetauscht werden soll. (Tausch bei 92Tkm mit Conti Kit) Ausfall nach 22Tkm und 21 Monaten
Mein Wagen ist ein Vectra C Bj. 06.2005 mit Z18XE Motor. Viel zu schade um Ihn zu verschrotten, da ich sehr zufrieden bin.
Außerdem fahre ich sparsam durch meine Gasanlage.....

Nun gibt es ja viele Händler die namensgleiche Motoren, ohne Anbauteile, verkaufen.
Nach vielen Gesprächen, teilweise auch mit einer Opel Werkstatt, ist mir nicht klar ob ich hier jeden Z18XE Motor, als Rumpfmotor, nehmen kann.
Einen sehr guten Ersatzmotor fand ich in der Nähe meines Wohnortes, der aber aus einem Astra Bj. 2007 stammt.

Nun folgende Fragen: Kann ich den Motor aus dem Astra nehmen und alle Anbauteile umrüsten lassen oder
Muß der Ersatzmotor zwingend aus der Vectra Baureihe Bj.2005 stammen, auch hier gab es einen Versionswechsel
Was sollte ich zwingend beachten, wenn ich einen Ersatzmotor bestelle.

Vielen Dank im Voraus für jede kleine Information....
Martin
 
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Gelber Engel
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Im Prinzip sind die gleich.

Ggf. musst du einige Anbauteile von deinem Alten übernehmen.
Guck ob der AGR hat oder nicht,sollte so sein wie bei dir.

Ich hatte auch eine Motor vom Astra genommen,da musste dann nur die Konsole mit den Riemen und Umlenkrollen vom Alten übernommen werden.
 
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mafri

Frischling
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Motor_3.jpgDanke für Deinen Hinweis, ich habe den Astra Motor gekauft und er befindet sich gerade in der Werkstatt.
Da der Motor nur 50Tkm runter hatt würde ich die Kupplung gerne behalten um hier beim Umbau weiteren Schaden zu vermeiden.
1.Gibt es da Probleme oder könnte der Anbau (Passung) am Getriebe gleich sein?
2.Und sollte ich auch die vorhanden WP und Zahriemen gleich erneuern lassen, kommt ja echt teuer. :Fragezeichen:

Bin für weitere Tips dankbar.
 
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mafri

Frischling
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..... nach langem Umbau ist der Motor nun drinn. Leider läuft er nicht wie erwartet. Spring spät an, läuft unrund und er hat keine Leistung und die Drehzahl geht nur bis 3000 rpm.
Meine Werkstatt blickt nicht richtig durch (keine ausgesprochene Opel Werkstatt).
Als Fehlercode wurde 0335 (Kurbelwellensensor falsches Signal) und 0170 angezeigt. Den Kurbelwellensensor haben wir auch gleich aus dem alten Motor ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Da mir der Meister noch erzählte, das Sie nochmals an den Zahnriemen ran mussten, um das Lager umzubauen, weil das vom Astra nicht passte, glaube ich die haben den Zahnriemen ev. um einen Zahn versetzt. So in aller Eile... :O.
Ein wenig Nebenluft zieht der Motor auch -> Test mit Bremsenreiniger ... Motordrehzahl erhöht sich.
Nun meine Fragen:
- Läuft der Motor in einer Art Notprogramm?
- wurde durch den Ausbau des ECU etwas verändert?
- Ist hier das Zusammenspiel zwischen NWS und KWS das problem?
- Kann beim übereilten Zahnriemeneinbau ein Versatz dieses Fehlerbild erzeugen?

Habt Ihr eine Idee? Gibt es ein ähnliches Thema hier im Forum?
 
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Gelber Engel
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Das mit dem Zahnriemen ist wahrscheinlich!

Haben beide Motoren ein/kein AGR?

Es kann auch sein das die beim Einbau irgendein Kabel,Stecker oder Sensor demoliert haben!

P0170 ist Gemischaufbereitung,d.h. wahrscheinlich dein Falschluftproblem.

Das bringt den Motor nicht in den Notlauf.
Wahrscheinlich ist der Motor im Notlauf,wegen dem Nocken/Kurbelwellensensorproblem!

Ferndiagnose ist da imer schwer!
 
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mafri

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Danke erst einmal dass du geantwortet hast.


... da habe ich jetzt nicht so den Durchblick, mein alter Motor Z18XE BJ.2005 und der neue 2007.
Wie erkennt mann das er eine Abgasrückführung hat. Wenn ja gibt es doch eine Abgasregelklappe oder so ähnl.
Soweit ich sehen konnte waren alle Leitungen drann.
Ist das mit dem Zahnriemen wirklich möglich? und läuft der dann so schlecht bzw. sind die Ventile dann wieder im Arsc...:P?
 
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Gelber Engel
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Mach mal ein Bild vom alten und neuen Motor bzw. kram welche raus und stelle sie hier rein.
Der Zahnriemen kann schon 1-2 Zähne daneben liegen ohne das die Ventile kaputtgehen,allerdings läuft der Motor dann beschissen.
Hat die gleiche Werkstatt auch den Zahnriemen gemacht,welcher gerissen ist?

Hast du das Leck ausfindig gemacht?
 
djcroatia

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Aus welcher gegend kommst du?
z18xe sind wie Silver Arrow es schon sagte eigentlich alle gleich.

Es kann sein das dein neuer Motor kein AGR mehr hat.

Wurde irgendwann rausprogramiert von den FOHs selbst.
 
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Gelber Engel
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Nee nee Mirko,

es gibt schon ein paar Unterschiede in den Anbauteilen,wie AGR,Klima;Zahnriemen,LiMa,Motorhalter etc.

Mechanisch sind die aber gleich,und optisch auch fast.
 
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mafri

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Moin....
also es gibt echte Neuigkeiten! wie folgt...

Der Motor hat ja im unteren Teil 2 Sensoren. Den besagten Kurbelwellensensor und den dynamischen Ölsensor.
Der Ölsensor ist schwarz, der Kurbelwellensensor ist grau. Nun gibt es auch 2 Stecker im Kabelbaum(ohne spez.Klinke), logisch einer grau und einer schwarz;(.
Jeder der nun diese Stecker wieder auf die Sensoren zurückbaut wird sich wie entscheiden??? Richtig -> Grau auf Grau und Schwarz auf Schwarz.

Ist aber genau "FALSCH":))

Nun läuft der Motor mit voller Leistung!
Somit hat der Umbau gut funktioniert, natürlich alle Anbauteile vom Motor abbauen! usw. Ist also der Z18XE gleich aufgebaut und lässt sich tauschen.

Ein kleines Problem gibt es noch :O Nach dem Abstellen des Motors zischt es oberhalb, oder im Bereich der Ansaugbrücke laut, für 1-2 s. Das Gräusch kenne oder kannte ich nicht!
Der Meister meint ev.Druck oder Rückschlagventil, ev. vom Bremskraftverstärker. Hier ist noch nicht klar woher es kommt.
Habt Ihr da eine Idee, wenn ein Motor Umbau erfolgte ist meist der XXX nicht dicht? Oder so etwas. Hier sind Eure Erfahrungen gefragt.

Einige Antworten noch: wohne im Raum Hameln, nein mein Zahnriemen war nicht gerissen sondern die neue 21Mon. alte Wasserpumpe ist festgelaufen-> Lager auseinandergefallen -> siehe ersten Beitrag
ja es ist ein AGR eingebaut, macht auch keine Probleme, bis jetzt :(
 
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Gelber Engel
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Das ist ja schön das dein Hauptproblem gelöst ist!
Die Undichtigkeiten bekommst du bestimmt auch noch in den Griff!
 
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mafri

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Also nach einer Woche div. Testfahrten läuft der Wagen soweit gut. Besonders meine neue Kupplung!
Das eine laute Zischen habe ich lokalisiert. Die haben den Anschluß für mein Flash Lube (ja owohl mein Motor "gasfest" ist, wurde das damals eingebau) ins falsch Loch gesteckt. :Fragezeichen: Das richtige Loch unterhalb der Drosselklappe Ansaugung war offen, und hat fleißig angesaugt....
Ich hoffe das der Wagen nun noch einige Zeit gut läuft und ich so einen kapitalen Wasserpumpen-Motorschaden nicht wieder haben werde.

PS: Biete noch eine nagelneue und unbenutzte GK Wasserpumpe für den Z18XE an.;(
Mein Motorenumbauer wollte die nicht nehmen, da er ja die Gewährleistung übernehmen muß.
 
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Gelber Engel
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Nach 100000 KM sehen meine Ventilsitze trotz Gasfestigkeit ziemlich angefressen aus und müssen nachgearbeitet werden!
Flash Lube hat nie richtig funktioniert,auch das elektrische nicht!
Daher fahre ich es lange nicht mehr!

Dennoch komisch das die Werkstatt solche Probleme hat,ich hab kein Plan von Autos und hab einfach so nebenbei den Motor mit Turbo und dem ganzen Schnick Schnack verbaut.
Und es lief direkt ohne Murren und Knurren!
 
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