Umbau von X20XEV auf C20XE

Diskutiere Umbau von X20XEV auf C20XE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch Leute! Wäre mal interessant zu wissen, ob man in einen 97er Vectra B Caravan einen C20XE reinbekommt. Wegen der schlechteren Abgasnorm...
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Grüß euch Leute!

Wäre mal interessant zu wissen, ob man in einen 97er Vectra B Caravan einen C20XE reinbekommt. Wegen der schlechteren Abgasnorm: Klar. Aber das dürfte man bestimmt durch Mini-Kat oder Regler in den Griff bekommen ;(

Was sagen die Profis?:151:

vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Hi!

Sollte kein Problem sein, da Opel mit dem X20XEV schon D3 erfüllte, und 1997 nur Euro 2 nötig war. Den XE bekommt man mit Minikat auf Euro 2.
Bist du nicht zufrieden mit dem XEV?

Gruß

Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Eher nicht...weil meiner 1. von Holden ist und 2. bei 35tkm nen Motorschaden hatte, weil er Öl fraß und mich nicht mal davor gewarnt hat...

Robse_84

Robse_84

Routinier
also mein XEV hat nun 167tkm und geht wie die sau und braucht null öl......

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Vom baulichen her würde das passen. Hab schon mal nen 2001er Diesel gesehen den sie auf C20XE umgebaut haben.

Aber wegen der Abgasnorm glaube ich das nicht.

Ich kenne es das man die Abgasnorm nicht wieder runterrüsten darf, sprich wenn du einmal einen D3 hattest musst du auch wieder auf D3 kommen, Euro 2 reicht da nicht

chaos

chaos

Gesperrt
gibt von HJS n D3 Kat soweit ich weiss, also sollte es damit machbar sein, der Kat wird gern von den C20LET Fahrern genutzt (;
ist übrigens n Sportkat

M

misterY

Schichtcheffe
gibt von HJS n D3 Kat soweit ich weiss, also sollte es damit machbar sein, der Kat wird gern von den C20LET Fahrern genutzt (;
ist übrigens n Sportkat
LET ungleich XE. Soweit ich weiß klappt das beim XE nicht.

mjaho_info

mjaho_info

Foren As
also wenn der LET die Abgasnorm schafft, dann schafft es der C20XE aber spielbar .. weil vom Grundaufbau sind die Motoren sogut wie ident ... nur im inneren sind beim LET ein paar "stabiliere" Teile verbaut.

chaos

chaos

Gesperrt
@misterY der Kat ist nicht auf den LET mit D3 bezogen, der schaft generell die D3 Norm - deswegen nutzen die LET Fahrer ihn gern, weil der Minikat kostet Leistung ... aber der D3 Kat eben nicht.

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten <- passt in dem fall wirklich

vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Der XE ist wegen seiner Lautstärke nicht auf D3 zu bekommen. Euro 2 ist wie gesagt mit Minikat machbar. Und man kann den XE sehr wohl einbauen, wenn zum Zeitpunkt der Herstellung des Vectras noch kein D3 nötig war.

Gruß

Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Danke schonmal für eure Hilfe.

Was müsste ich den alles ändern? Kabelbaum und Steuergerät sind klar. Nur...was noch? Und von welchem Modell könnte ich den Motor nehmen?:151:

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hab dazu mal ne Frage:

Lohnt sich n Motorumbau wegen 14 PS?
Oder hast grad n XE zur Hand und deine Maschine is Asche?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
ich will mal annehmen dass die Motorhalter passen, da es im Calibra beide Maschinen gab und da wahrscheinlich die selben verwendet werden. Die Elektrik sprich STG und so wirst umbauen müssen. Vorher mit dem Tüver abklären ob das passt mit Euro2 und so, sollte dann zu machen sein denk ich

Vectramai

Vectramai

Foren As
Hallo an alle,
also ganz ehrlich wenn ich Zeit hätte würde ich mir auch sehr gut überlegen ob ich nicht doch meinen heiß geliebten xe in den Vectra montiere.
Denn der xev den ich jetzt seit ca. 8 Wochen fahre (110tkm) hat schon mehr Macken als mein xe (260tkm). Leider kommt mein süßes Astralein nicht mehr übern Tüv. Es sei denn mir würde jemand ne rostfreie Karosse schenken.....8)
Und die "14"Ps sind gefühlte 40Ps. Der Astra geht wie die Drecksau und der Vectra eher wie ne Oma. Gut der Astra is auch ein bißchen leichter und das Getriebe ist wahrscheinlich anders übersetzt, aber wir reden hier ja vom gesamten......
Also meiner Meinung nach sind so ziemlich alle Motoren seit xe/let misslungen und haben viel durch die Abgasnormen eingebüßt. Schade eigentlich................

M

misterY

Schichtcheffe
Naja, die Ingenieure sind ja nicht dümmer geworden. Der Grund warum neuere Motoren mitunter nicht ganz so brachiel gehen, sind Kosteneinsparungen (Stichwort Fächerkrümmer u.ä.) und strengere Abgasnormen.

Ich sag nur mal Stichwort Smog. Die älteren hier werden es evtl. noch selbst erlebt haben wie das früher war. Alle anderen sollten sich nur einmal an die Berichterstattungen von vor der Olympiade in Peking erinnern.

Oder einfach mal hier lesen und die Bilder betrachten: Smog ? Wikipedia

Ich möchte in solch einer Stadt nicht leben.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
mal einfach gesagt ..... mit dem d3 kat von hjs kriegst du den c20xe eingetragen .... schnall den drunter ... bau den motor ein und du bekommst den eingetragen und wirst fun dran haben .... denn das maschinchen ist mit einer der geilsten die opel je gebaut hat ;( auch wenn es nur 14 ps sind .... c20xe = drehzahlsau .... also schön oben halten und das grinsen in deinem gesicht hält lange an ^^

Thema:

Umbau von X20XEV auf C20XE

Umbau von X20XEV auf C20XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Oben