[Umbau] Umbau von Vorfacelift- auf Faceliftscheinwerfer

Diskutiere Umbau von Vorfacelift- auf Faceliftscheinwerfer im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Tutorial zum Umrüsten von Vorfacelift- auf Faceliftscheinwerfer benötigtes Werkzeug: -Ratsche mit ner 8er Nuss -Torxbit T25 -Zange & spitzer...
gonzo86

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Tutorial zum Umrüsten von Vorfacelift- auf Faceliftscheinwerfer

benötigtes Werkzeug:
-Ratsche mit ner 8er Nuss
-Torxbit T25
-Zange & spitzer Schraubenzieher (zum rausziehen der Sicherungsstifte in den Kunststoffnieten)
-Lötzeug
-etwas Lack (empfohlen)

Voransicht:



als erstes müsst ihr diese 3 (8er Nuss) Schrauben lösen:



dann lässt sich der Grill schon nach oben rausziehen,dabei aufpassen das die 3 Halterungen die in der Stoßstange sitzen
nicht abbrechen,was eigentlich nicht passieren sollte da er sich ziehmlich leicht lösen lässt.

als nächstes löst ihr die beiden schrauben (8er Nuss) unterm Grill:


dann müsst ihr die 5 Kunststoffnieten an der Unterseite der Stoßstange entfernen,
am besten ihr hebelt den Sicherungsstift erst mit einem spitzen Schraubenzieher etwas heraus bevor ihr ihn dann vorsichtig mit der Zange vollständig rauszieht:


nun müsst ihr die beiden Torxschrauben (T25) entfernen.
eine sitzt an der Radhausschale und eine unter der Stoßstange:


dann müsst ihr die Raudhausschale etwas in Richtung Rad drücken damit ihr an die letzte Torxschraube (T25) kommt,die sich hinter der Stoßstane befindet,ungefähr in dieser Gegend:


und hier mal zur Verdeutlichung,hier sitzt die Schraube:


dann könnt ihr die komplette Stoßstange nach vorne abziehen,hier empfiehlt es sich die Stecker der Nebelscheinwerfer (soweit vorhanden) abzuziehen und die Stoßstange komplett bei seite zulegen.

dann sind als nächstes die Schrauben an der Scheinwerfern (links und rechts jeweils 3x8er Nuss) dran,die befinden sich hier:

hier:

und hier:
(diese Schraube ist übrigens der Grund warum die komplette Stoßstange abgebaut werden muss)


dann solltet ihr die Stecker an den Scheinwerfern abziehen (links und rechts jeweils 3Stk).
dann solltet ihr soweit sein:


jetzt müsst ihr noch diese Öse umklappen (im Bild ist sie bereits umgeklappt):


die wird jetzt nicht mehr benötigt und muss weg da die Faceliftscheinwerfer sonst nicht passen.der Lack an dieser Stelle ist recht dünn und wird garantiert reißen darum solltet ihr nach dem biegen ein bißchen Lack auftragen um auf Nummer sicher zu gehen.

dann müsst ihr nöch die neuen Stecker anlöten,dabei gibs eigentlich nichts zu beachten da die Kabelfarben so ziehmlich die selben sind.
EDIT: Kabelbelegung




SCHWARZ-ROT -> SCHWARZ-WEISS
WEISS -> WEISS
GELB -> GELB
BRAUN ->BRAUN



zum Schluss müsst ihr nur noch alles in umgekehrter Reinfolge wieder einbauen und fertig:
 
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Panki 2000

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Besser kann man eine Anleitung nicht machen :151::151:
 
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Ja super Anleitung, nur wie ist es mit dem Spaltmaß zwischen Stoßstange und Scheinwerfer?

Lg
Kalle
 
Thorium

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Lässt sich nur mit einer Faceliftstosstange verkleinern :)

Aber die Schrauben sind Tx25
 
gonzo86

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habt recht.sind wirklich T25...bei mir gings komischerweise mit T20 ohne das was passiert ist.

habs jetzt auch in die Anleitung mit reingenommen.

das spaltmaß ist etwas größer fällt jetzt aber nicht soooooo sehr auf, nur wenn man es weiß und drauf achtet.
kannste aber wirklich nur mit ner anderen stoßstange die für nen facelift ist beheben.
 
gonzzo

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So, nun muss ich mal detailiert nachhaken!!

Das die versteckte Schraube sooooo einfach mal mit wegbiegen der Radhausschale zu erreichen ist ist meiner Meinung nach unsinnig!
Wird zwar irgendwie gehen, aber so gewollt ist das doch eher nicht.

War wegen meinem Frontschaden auf dem Schrott, musste auch diese Schrauben lösen, ohne das ich das Radhaus entfernt habe lief da nix!

Darf ich den Threadersteller fragen, welches Werkzeug er nutzt?

Wenn man nämlich nur eine kleine Ecke des Radhauses verschiebt, kommt man noch immer nicht vernüftig an die Schraube!
 
TS-Schranz

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sehr gut gemachte anleitung. Nur das wegbiegen find ich nicht so toll. Hättest das nicht auch mit nen Drehmel raustrennen können? weil ich denke mal rückrüsten tut dann keiner mehr

aber ansonsten echt top :151:
 
gonzo86

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@gonzzo
also beim scheinwerfer ausbau hab ich so eine flexible verlängerung benutzt und das in verbindung mit dem wegbiegen der radhausschale ging dann problemlos.

habs noch ein zweites mal machen müssen wegen licht einstellen und da hab ich dann eine miniratsche benutzt und das ging auf ohne probleme.

man muss halt nur ein bißchen fummeln.

ich habs so gemacht das ich,als ich die schraube an der fahrerseite rausschrauben wollte, die räder voll nach links eingeschlagen habe und die radhausschaleeinfach hinter die felge gebogen und da kann die dann eigentlich nicht weg.
auf der beifahrerseitedas selbe nur das ich da voll nach rechts gelenkt hab.

@TS-Schranz
die stört doch auch so nicht.
bleibt halt jedem selber überlassen ob er es abtrennt oder wegbiegt.
 
ma men

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Die anleitung ist super...Und nicht nur zum montieren der scheinwerfer, hier kann mann auch zugleich sehen wie mann die stoßstange ausbaut (wenns mal zufällig jemand braucht)...Sehr gut gemacht :151: :151: :151:
 
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Hey,

also die Anleitung ist echt super:bowdown:

Aber ich habe eine bitte an Dich, kannst du ein Foto von der Front machen in Kniehöhe damit man mal schauen kann wie Groß der Spalt zwischen Scheinwerfer und Schürze ist? Und wenn du so nett wärst den Spalt misst?:151:

Lg
Kalle
 
gonzo86

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also messen geht grad nicht da ich mein auto nicht hier hab.
kann ich erst ende der woche machen.
hab da aber 2 bilder die dir weiterhelfen könnten:

 
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Super!!!! Danke für die Bilder.

Und die Schürze die du dran hast ist eine VFL oder?

Ich finde das es gar nicht so schlimm aussieht mit der Kante/Lücke.

Achso habe jetzt nichts von den Anschlüssen gelesen, sind die schon passend? EDIT: Habe ich gerade gelesen xD

Lg
Kalle
 
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Bastian

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Sieht echt super aus wusste garnicht das das so einfach geht
aber mal ne frage wofür musste denn jetzt bitte die
Stoßstange weg?
Meine scheinwerfer bekomm ich auch mit ab
 
gonzo86

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wahrscheinlich hast du nen VFL bei dem du erst den Blinker rausnehmen kannst und dann
an die Schraube kommst die unter dem Scheinwerfer ist.
bei den Faceliftscheinwerfern geht das ja nicht da scheinwerfer und Blinker eins sind.
 
Chriss

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Herr der Schraubendreher
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Die Anleitung ist der Hammer, Lob und Anerkennung :bowdown:

Das mit den Radhausschalen ist kein Problem,dann übt man fleißig den 6fachen Fingerbrecher mit kleiner Ratsche, dann geht das Perfekt. ;(
Wer halt genug Zeit hat,macht die Räder vorne ab, Schale ganz raus und dann kannste auch ne große Ratsche nehmen. 8)
 
Bastian

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Mopedschrauber
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Ja sry ist ja Logisch
wieder geschrieben vorm denken
Raus geht aber rein wird dann Kniffelig
 
KIMI

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Spielplatzrüpel
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schicke anleitung...! :151:

hab da nur eine frage... wie sieht das mit den vorface-stellmotoren aus...?

ich habe valeo und würde mir gerne depo scheinwerfer zu legen...! passt das zusammen...?
 
KIMI

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Spielplatzrüpel
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jut... danke dir...!
 
#1MAX

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ich habe jetzt noch eine frage frage zu den steckern. man kann doch auch irgendwo so adapterstecker kaufen das man nichts löten muss. oder ist das "ganz" easy? würde bei meinem 500er gerne facelift scheinwerfer einbauen.
 
Thema:

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