Umbau 1.8er auf 2.2er?

Diskutiere Umbau 1.8er auf 2.2er? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt...
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Neo1982

Frischling
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Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt ein 2.2er zu verpflanzen. So jetzt zu meiner Frage: Was muss ich beachten, besorgen usw.?
 
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Kuzo1986

Gast
Ich glaub die Bremsen brauchst du nicht. Mir ist so als wenn das die gleichen sind. Als ich mich mal wegen eines Turbo umbaus für meinen 1.8er informiert habe hat mir der Tuner gesagt das der Tausch der Bremsanlage erst ab einer Leistungssteigerung von 50% nötig ist.
 
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Neo1982

Frischling
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Danke schon mal für die ersten Tips. Würde mich über weitere freuen.
 
KITT

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also ich würde mal tippenppen das die bremsen mit gewechselt werden müssen, der 2.0 Lieter hat ja auch schon ne größere bremse sowie der v6!
denke nicht das er da rumkommen wird!
 
iCE-tEA

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beim facelift waren die dann doch alle gleich gross oder?
 
Franko

Franko

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Hallo
Irgendjemand aus diesem Forum hat schon mal solch einen umbau gemacht.
Weiß im moment nicht mehr,wer dieser jemand war!
Allerdings wurde wohl auch nur der 2.2er unterbau verbaut,und der rest wurde weiterhin vom 1.8er genommen,ich schätze mal wegen der elektronik usw.
Gruß
Franko
 
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misterY

Schichtcheffe
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Hallo
Irgendjemand aus diesem Forum hat schon mal solch einen umbau gemacht.

Richtig. Genauso wie er würd ichs auch machen. Einen 2.2er Block vom Omega oder Frontera (Sintra evtl. auch) kaufen und den verbauen. Kopf, Elektronik und Krümmer können beibehalten bleiben, da gleich. Das sind dann die Motoren X22XE und Y22XE meine ich. Anschließend die Software beim Tuner abstimmen lassen. Einen Fächer für X18XE/X20XEV kaufen (gibts mittlerweile günstig) und der Motor ist fertig.

Auf Z22SE (der serienmäßige 2.2er im B ab 2001) würde ich nicht umbauen, weil du da die Steuerkette noch tauschen musst (fehlerhaft) und der Umbau insesamt teurer und aufwändiger kommt.

Bremse würde ich auf jeden Fall tauschen. Egal ob du durch den Tüv kommst oder nicht. Die 256er ist dem nicht gewachsen!
 
FKL666

FKL666

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Hallo!
Ich weiss, wer dieser "Jemand" ist, der das umgebaut hat...

Ich habe übrigends auch gleich die Bremse auf 5-Loch umgerüstet. Die kleine Bremse ist auf Dauer sicher etwas überfordert.
Zum Motor. Ich habe wie schon richtig erwähnt nur Block & Kopf vom Y22XE genommen. Zu diesem Thema sollte aber mittlerweile auch einiges in der Suche zu finden sein.
 
Franko

Franko

GoCart-Fahrer
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Ich glaub die Bremsen brauchst du nicht. Mir ist so als wenn das die gleichen sind. Als ich mich mal wegen eines Turbo umbaus für meinen 1.8er informiert habe hat mir der Tuner gesagt das der Tausch der Bremsanlage erst ab einer Leistungssteigerung von 50% nötig ist.
Das kommt auch immer drauf an,welche Bremse Original verbaut wurde!

In seinem fall sollte er ne 288er Bremse nehmen!!!


Gruß
Franko
 
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misterY

Schichtcheffe
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Der "alte" 2.2er hat ja Serie 144PS ohne Fächer, ohne Software. Wenn es in der Region bleibt, reicht die 288er Bremse. Wenns mehr werden soll, gleich zur 308er greifen.

Wenn ich schon höre Turboumbau und an der Bremse sparen, ist das echt das Letzte. Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass die Serienbremse sehr üppig dimensioniert ist und Potenzial nach oben hat. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall.
 
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Kuzo1986

Gast
@misterY: Natürlich ist es vom Auto abhängig ob die Bremsen mitgemacht werden müssen oder nicht. Beim Vectra C 1.8er (122 PS) schafft man im fünften Gang die 6000 Umdrehungen wo dann nochmal die volle Leistung anliegt. Irgendwo bei 6500-6700 liegt der Begrenzer. Im Klartext heißt dass, das das Auto max. 15-20Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit nach dem Turboumbau schafft. Mehr wird einfach durch das Getriebe verhindert. Das rechtfertig für mich nicht unbedingt einen Bremsentausch.
 
FKL666

FKL666

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Es geht ja nicht nur um das Herunterbremsen aus der Höchstgeschwindigkeit...

Die 256er Bremse beim B-Vectra ist schon mit 115PS nahezu unterdimensioniert.
Auch die 288er ist keine "Wunderbremse" , aber doch schon deutlich besser.
 
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blueXtreme

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Hi,
ich klinke mich einmal kurz mit ein.

Ich fahre einen Vectra C GTS Z18XE mit 122PS. Geht es auch bei diesem Motor das man nur den Block tauscht und Kopf, Elektronik (Steuergerät?) und Krümmer, was ist mit Getriebe, gleich bleibt? Wenn ja, nach welchen Motoren müsste ich mich dann umschauen?

Wenn das möglich ist und ich wirklich "nur" Motorblock brauche, dann mache ich einen eigenen Thread auf :)

Gruß Benny
 
MatzeRahn

MatzeRahn

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Also mein B hat auch die Z18XE Maschine. Und meine Bremsen wären sogar für ein 2,5 V6 ausgelegt. Hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt, weil mein Motorsteuergerät abgeraucht war. Hab dann allerdings ein neues Steuergerät zum Einkaufspreis bekommen.
 
Franko

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Also mein B hat auch die Z18XE Maschine. Und meine Bremsen wären sogar für ein 2,5 V6 ausgelegt. Hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt, weil mein Motorsteuergerät abgeraucht war. Hab dann allerdings ein neues Steuergerät zum Einkaufspreis bekommen.
Deiner ist ja auch ab Bj.und die haben schon alle die 288er Bremse drauf!

Gruß
Franko
 
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misterY

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Das funktioniert nur beim X18XE oder X20XEV -> Big Block.

Bei X18XE1 oder Z18XE gehts nicht -> Small Block.
 
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