Umbau 1.8er auf 2.2er?

Diskutiere Umbau 1.8er auf 2.2er? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt...
N

Neo1982

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich plane bei meinem Vectra B Bj.97 (Caravan) X18XE einen Motortausch. Ich habe mir so vorgestellt ein 2.2er zu verpflanzen. So jetzt zu meiner Frage: Was muss ich beachten, besorgen usw.?

K

Kuzo1986

Gast
Ich glaub die Bremsen brauchst du nicht. Mir ist so als wenn das die gleichen sind. Als ich mich mal wegen eines Turbo umbaus für meinen 1.8er informiert habe hat mir der Tuner gesagt das der Tausch der Bremsanlage erst ab einer Leistungssteigerung von 50% nötig ist.

N

Neo1982

Frischling
Themenstarter
Danke schon mal für die ersten Tips. Würde mich über weitere freuen.

KITT

KITT

Freak
also ich würde mal tippenppen das die bremsen mit gewechselt werden müssen, der 2.0 Lieter hat ja auch schon ne größere bremse sowie der v6!
denke nicht das er da rumkommen wird!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
beim facelift waren die dann doch alle gleich gross oder?

Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Hallo
Irgendjemand aus diesem Forum hat schon mal solch einen umbau gemacht.
Weiß im moment nicht mehr,wer dieser jemand war!
Allerdings wurde wohl auch nur der 2.2er unterbau verbaut,und der rest wurde weiterhin vom 1.8er genommen,ich schätze mal wegen der elektronik usw.
Gruß
Franko

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Hallo
Irgendjemand aus diesem Forum hat schon mal solch einen umbau gemacht.

Richtig. Genauso wie er würd ichs auch machen. Einen 2.2er Block vom Omega oder Frontera (Sintra evtl. auch) kaufen und den verbauen. Kopf, Elektronik und Krümmer können beibehalten bleiben, da gleich. Das sind dann die Motoren X22XE und Y22XE meine ich. Anschließend die Software beim Tuner abstimmen lassen. Einen Fächer für X18XE/X20XEV kaufen (gibts mittlerweile günstig) und der Motor ist fertig.

Auf Z22SE (der serienmäßige 2.2er im B ab 2001) würde ich nicht umbauen, weil du da die Steuerkette noch tauschen musst (fehlerhaft) und der Umbau insesamt teurer und aufwändiger kommt.

Bremse würde ich auf jeden Fall tauschen. Egal ob du durch den Tüv kommst oder nicht. Die 256er ist dem nicht gewachsen!

FKL666

FKL666

Doppel-As
Hallo!
Ich weiss, wer dieser "Jemand" ist, der das umgebaut hat...

Ich habe übrigends auch gleich die Bremse auf 5-Loch umgerüstet. Die kleine Bremse ist auf Dauer sicher etwas überfordert.
Zum Motor. Ich habe wie schon richtig erwähnt nur Block & Kopf vom Y22XE genommen. Zu diesem Thema sollte aber mittlerweile auch einiges in der Suche zu finden sein.

Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Ich glaub die Bremsen brauchst du nicht. Mir ist so als wenn das die gleichen sind. Als ich mich mal wegen eines Turbo umbaus für meinen 1.8er informiert habe hat mir der Tuner gesagt das der Tausch der Bremsanlage erst ab einer Leistungssteigerung von 50% nötig ist.
Das kommt auch immer drauf an,welche Bremse Original verbaut wurde!

In seinem fall sollte er ne 288er Bremse nehmen!!!

Gruß
Franko

M

misterY

Schichtcheffe
Der "alte" 2.2er hat ja Serie 144PS ohne Fächer, ohne Software. Wenn es in der Region bleibt, reicht die 288er Bremse. Wenns mehr werden soll, gleich zur 308er greifen.

Wenn ich schon höre Turboumbau und an der Bremse sparen, ist das echt das Letzte. Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass die Serienbremse sehr üppig dimensioniert ist und Potenzial nach oben hat. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
@misterY: Natürlich ist es vom Auto abhängig ob die Bremsen mitgemacht werden müssen oder nicht. Beim Vectra C 1.8er (122 PS) schafft man im fünften Gang die 6000 Umdrehungen wo dann nochmal die volle Leistung anliegt. Irgendwo bei 6500-6700 liegt der Begrenzer. Im Klartext heißt dass, das das Auto max. 15-20Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit nach dem Turboumbau schafft. Mehr wird einfach durch das Getriebe verhindert. Das rechtfertig für mich nicht unbedingt einen Bremsentausch.

FKL666

FKL666

Doppel-As
Es geht ja nicht nur um das Herunterbremsen aus der Höchstgeschwindigkeit...

Die 256er Bremse beim B-Vectra ist schon mit 115PS nahezu unterdimensioniert.
Auch die 288er ist keine "Wunderbremse" , aber doch schon deutlich besser.

B

blueXtreme

Doppel-As
Hi,
ich klinke mich einmal kurz mit ein.

Ich fahre einen Vectra C GTS Z18XE mit 122PS. Geht es auch bei diesem Motor das man nur den Block tauscht und Kopf, Elektronik (Steuergerät?) und Krümmer, was ist mit Getriebe, gleich bleibt? Wenn ja, nach welchen Motoren müsste ich mich dann umschauen?

Wenn das möglich ist und ich wirklich "nur" Motorblock brauche, dann mache ich einen eigenen Thread auf :)

Gruß Benny

MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Also mein B hat auch die Z18XE Maschine. Und meine Bremsen wären sogar für ein 2,5 V6 ausgelegt. Hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt, weil mein Motorsteuergerät abgeraucht war. Hab dann allerdings ein neues Steuergerät zum Einkaufspreis bekommen.

Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Also mein B hat auch die Z18XE Maschine. Und meine Bremsen wären sogar für ein 2,5 V6 ausgelegt. Hatte letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt, weil mein Motorsteuergerät abgeraucht war. Hab dann allerdings ein neues Steuergerät zum Einkaufspreis bekommen.
Deiner ist ja auch ab Bj.und die haben schon alle die 288er Bremse drauf!

Gruß
Franko

M

misterY

Schichtcheffe
Das funktioniert nur beim X18XE oder X20XEV -> Big Block.

Bei X18XE1 oder Z18XE gehts nicht -> Small Block.

Thema:

Umbau 1.8er auf 2.2er?

Umbau 1.8er auf 2.2er? - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Oben