Opel Vectra B TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Diskutiere TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? Du nimmst die gleichen Schrauben wieder zum fest machen...
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Du nimmst die gleichen Schrauben wieder zum fest machen, die Schraube geht ja durch die Buchse durch.

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Alles klar.
Ich dachte, man braucht neue, falls da Dehnschrauben sind wie beim Querlenker vorne.....

ddkAh

ddkAh

Routinier

kleiner Tipp, fahr mal in eine andere TÜV-Station und lass dir da den TÜV abnehmen. 8) Oder bei einem mobilen TÜV machen lassen.
hast du da die Probleme immernoch, gut 90€ in den Sand gesetzt. Gibts da keine Probleme 260€ gespart ;)

V

vectra-b-driver79

Gast

Also des würde ich erstmal nicht machen, Fahr in ne Werkstatt, lass den mal Kontrolieren, machen die meist Kostenlos jedenfalls unserer FOH, der sagt dir dann sind Kaputt oder net, und wenn der sagt alles I.O dann erst zum Tüv.

Würde jetzt nicht wieder Wahrlos zu nem anderen TÜV fahren...

P

Panki 2000

EX Teammitglied

Du darfst auch nicht einfach weil dir der prüfer kein tüv gegeben hat einfach zum nächsten gehen bis du tüv hast.

Jetzt zählt der tüvbericht und der monat um es zu beseitigen bzw. in deinem fall überprüfen ob es wirklich defekt ist

ddkAh

ddkAh

Routinier

Ich hatte mal wegen ner ähnlichen Sache beim TÜV angerufen.

Wollte mein Auto verkaufen, und der hatte ein leichtes Schlagen von den Spurstangenköpfen.
Um den Verkaufswert zu steigern, wäre nen TÜV-Gutachten ja ganz nett.
also beim TÜV angerufen, und die Dame sagte zu mir, wenn Sie jetzt den TÜV machen lassen und kriegen den nicht und Sie haben noch Resttüv, dann kommen sie irgendwann mal wieder.
Auf meine Frage zu dem Mängelprotokoll sagte Sie, dass ich das wegschmeißen könnte, denn es würde ja zählen ob er die Plakette hätte oder nicht. Und das sei egal, ob es vorher ein Mängelprotokoll gäbe, denn mit der Erteilung der Plakette, seien ja grobe Mängel nicht mehr feststellbar gewesen.

Hatte den TÜV dann direkt bekommen. War aber auch bei einer die grad aufm Weg lag und die war 200km weg von zu Hause.

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter

So, jetzt scheint es amtlich:

War gestern bei einer offiziellen TÜV-Station und hab dem Prüfer die Geschichte geschildert. Auto reingefahren und mit runtergegangen. "Das mit dem Traggelenk ist schonmal Quatsch! Das ist fest". Klang schonmal gut. Dann kam die Hinterachse. Leider konnte er das Heck nicht anheben, ohne den Auspuff zu beschädigen. Also auf eine andere Bühne gefahren. "Die Querlenker haben auch kein Spiel, die sind bombenfest", hat da noch mit ner Knippelstange dran rumgehebelt.(Mal ne Frage: müssen die Querlenker um die Längsachse nicht beweglich sein? Wenn die Dinger bombenfest sind, dann heißt das doch, dass die Lager nicht mehr einwandfrei sind, oder?) :151::151::151: denk ich mir. Denkste! Dann macht der die Hydraulikanlage an und shaked die Vorderachse richtig schön durch. "Njaaaaaaaa, ein gaaaaaaaaanz klein wenig Spiel ist da schon. Krass, dass das der Kollege gesehen hat. Kann man aufschreiben". "Und ist das jetzt ein kleiner oder erheblicher Mangel?". "Spiel an Traggelenken ist immer ein erheblicher Mangel". X(:)):P:rolleyes::cry::heul:

Aber wie's ausschaut, haben wir damit die Bestätigung, dass die Werkstatt und der Prüfer gemeinsame Sache gemacht haben. Der Prüfer gestern hat sich da mehrere Minuten für das Traggelenk Zeit genommen und erst dann das Spiel gesehen. Klar, wenn da Spiel ist, dann mach ich das im Laufe der nächsten Wochen wieder fertig, aber es geht mir erst einmal darum, die HU zu bekommen und nicht eine neue komplette Prüfung machen zu lassen, bei der, wenn ich Pech habe, noch mehr festgestellt wird.

Werde es nächste Woche bei einer anderen Station zur Nachprüfung versuchen. Wenn's klappt, dann ist gut, wenn nicht, halt alles noch einmal.
Kennt jemand in Koblenz/Umgebung eine Prüfstation, die nicht so abartig typisch deutsch genau ist? Meinetwegen auch Dekra, WENN die einen TÜV-Bericht überhaupt akzeptieren.....

V

vectra-b-driver79

Gast

Mach des Traggelenk neu, und gut ist mein Gott, das Teil kostet dich von ZF 30 Euro.
musst nur jemanden haben der es dir einbauen kann, weil wenn es noch das erste ist , ist es genietet, wenn es schonmal getauscht worden ist, ist es geschraubet.
wenn geschraubt kannst es selber machen, genietet ist schon ein wenig arbeit , musst es dann aAusbohren... aber auch das kann man selber machen.
Nur Ohne Hebebühne etwas Anstrengend.

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter

Würd ich ja sofort machen, aber die Werkstatt, in der ich Bühne, Bohrmaschine, Bohrer und Meister-Knowhow nutzen kann, hat Betriebsferien bis Ende August. Wiedervorführung muß jedoch bis 20.08. stattfinden. Scheißsituation:))
Naja, mache ich eben eine neue Prüfung. Vielleicht wird aus "erheblichen Mängeln" "ohne Mängel bestanden". Man soll die Hoffnung nicht aufgeben......

Achja, nochmal zu den Querlenkerbuchsen: Normalerweise müßten sich die Querlenker hinten um die Längsachse leicht bewegen können. Meine sind jedoch bombenfest. Daß das Lager angegriffen ist, ist klar. Aber wenn kein Spiel vorhanden ist, dürfte das doch kein Mangel sein, auch kein geringer, oder?

ddkAh

ddkAh

Routinier

einerseits cool, dass du das geschildert hast, andererseits dumm, das vorher zu tun. Aber man sieht an der Geschichte eindeutig, KEIN TÜV bei einer Werkstatt!
Wieder was gelernt :super:

V

vectra-b-driver79

Gast

Der Mängel ist doch eingetragen,Defektes Traggelenk.
Also wenn du zu Wiedervorführung fahren tust, werde die als erstes nach dem Traggelenk schauen, wenn 2 Tüv Prüfer es als defekt Deklariert haben,warum sollte es der dritte als ganz empfinden ?

Sorry aber ich finde die ganze Aktion Unsinnig,und des Geld hättest längst zum Reparieren in ner anderen Werkstatt ausgeben können.

Thema:

TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • TÜV - Ähnliche Themen

• 215/45R17 Reifeneintragung

215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Oben