Thermosensor

Diskutiere Thermosensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe folgendes Problem mein Kühlmittelsensor scheint kaputt zu sein! Lüfter schaltet laut anzeige bei exakt 90 Grad. bei normaler fahrt...
L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
19
Hallo,

habe folgendes Problem mein Kühlmittelsensor scheint kaputt zu sein! Lüfter schaltet laut anzeige bei exakt 90 Grad. bei normaler fahrt steht die Anzeige bei ca. 80 Grad. Ist der Sensor mit am Steuergerät angeschlossen? Kommt daher eventueller Mehrverbrauch? der FOH will 30€ für das Ding haben. Achso Auto ist ein Vectra A C16N


MFG Luckyseven
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist nicht mit dem Steuergerät verbunden. Im Thermoschalter ist ein Bimetall drin welches sich ab einer gewissen Temperatur biegt und so schaltet es den Strom durch zum Lüfter. Wird die Temperatur wieder weniger biegt sich das Bimetall wieder hoch und der Lüfter geht wieder aus.
Ist nicht viel drin in diesem Schalter aber kostet ein Vermögen aber was will man machen man braucht ihn
 
L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
19
Hi

der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist nicht mit dem Steuergerät verbunden. Im Thermoschalter ist ein Bimetall drin welches sich ab einer gewissen Temperatur biegt und so schaltet es den Strom durch zum Lüfter. Wird die Temperatur wieder weniger biegt sich das Bimetall wieder hoch und der Lüfter geht wieder aus.
Ist nicht viel drin in diesem Schalter aber kostet ein Vermögen aber was will man machen man braucht ihn
Thx für deine Antwort , Habe das glaube ich ein wenig blöde rübergebracht !Es handelt sich nicht um den Thermoschalter sondern den Sensor, der für die Temperaturanzeige im Cockpit dient. Wie gesagt mein Thermostat macht laut Anzeige bei 80 Grad auf (Thermostat ist neu) und der Lüfter läuft laut Anzeige bei 90 Grad an . Wo kann das Problem noch liegen.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

@luckyseven: Bitte nicht bös sein, aber ich möchte keinen neuen Thread öffnen und schließe mich gleich an, da ich ein ähnliches Problem habe:

Seit kurzem spinnt mein Vectra A C20NE, wenn ich fahre (oder am Stand laufen lasse) schaltet sich der Lüfter bei knapp über 90° ein, so wie es bisher immer war. Aber in letzter Zeit kommt vermehrt vor, dass sich der Lüfter nicht einschaltet und die Temperatur bis in den roten Bereich gehen würde, wenn ich den Wagen nicht vorher abstelle. Das Thermostat habe ich gestern getauscht, aber das Problem ist damit nicht beseitigt.
Könnte es daher am Temperaturfühler liegen? Oder was meint ihr dazu?
Danke im Voraus.

LG, Tommy

P.S.: Ach ja, die MKL geht auch zeitweise an, aber nicht immer. Hängt das damit zusammen oder ist das Problem mit der MKL ein weiteres?
Ist mir unlängst passiert, dass ich gefahren bin, die MKL ging an, der Wagen ruckelte zwischendurch bzw nahm schlecht Gas an und als ich ihn abstellte, ist er nicht mehr angesprungen. Nicht mal "KLICK" hat es gemacht, als ich die Zündung einschaltete - war einfach tot. Muß man sich so vorstellen, als wenn keine batterie drin wäre. Das einzige was man hörte war, dass die vordere rechte Box rauschte, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Echt komisch, hatte vorher noch nie das Problem.
Nach 3-4 Mal probieren ließ sich der Wagen wieder starten, als ob nie was gewesen wäre...
 
L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
19
Hallo Tommy,


Wieso sollte ich Böse sein dafür ist das Forum ja da und die laufenden Treads sollen ja genutzt werden. Zu deinem Problem kann ich mit zimlicher Sicherheit sagen, das es am Thermoschalter liegt, welcher vorne am Kühler gesteckt ist. Dieser schaltet den Lüfter nicht mehr zu . Es kann sich natürlich auch um ein Kabelbruch der LEitung handeln.


MFG Nils
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Aha, du meinst also den Schalter, der links unten am Kühler sitzt?
Daran hab ich noch nicht gedacht...
Den ich aber meine, ist geschraubt. Gibts da noch nen zweiten Schalter? Weiß ich jetzt nicht auswendig, wenn ich nicht davor steh.

Danke auf jeden Fall!

LG, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Der Schalter sitzt am Kühler.


@ Baracuda: Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und den Zünschloss-Schalter ersetzen. Den schalter kannst du tauschen, indem du die Lenksäulenverkleidung abnimmst. Der Schalter sitzt dann hinter dem Zündschloss. Kannst du dir auch vom Schrott holen. Ist bei fast jeden Opel gleich. Falls du wert auf das Parklicht legst, sollte er 5 Klemmen haben. Den Thermoschalter solltest du auch mal wechseln, wenn der Lüfter nicht an geht. Ich hatte das Problem auch schon. Kannste auch vom Schrott mitnehmen, Der ist auch bei vielen Opels der selbe.


@Luckyseven: Bei dir sehe ich keinen Defekt an dem Sensor oder Thermostat. Hast du mal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt? Wenns das nicht ist, kanns auch die Lambdasonde sein. Die hat bei mir schonmal einen Verbrauch von 20 Liter verursacht, ohne das ein Fehlercode ím Steuergerät war. Du kannst sie auch einfach mal abklemmen, dann leuchtet zwar permanent die Motorkontrollleuchte, aber der Verbrauch sollte wieder normal sein. Aber erstmal Kerzen und Luftfilter ;(
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Ascona133: Besten Dank für deine Ratschläge!
Den Thermoschalter und den Zündschloßschalter habe ich sicher noch irgendwo auf dem Dachboden von meinem 2000er Schlachter liegen. Den Temperaturfühler bekomme ich heute von einem Kumpel zum probieren (er hat gemeint daran könnte es auch liegen), bevor ich mir einen neuen zulegen, es aber nicht daran liegen sollte.
Zum Lüfter: Zweitweise geht er an bei knapp über 90° (oder eben um die 90°), zweitweise tut sich gar nichts und die Temperatur saust in Richtung roten Bereich.
Werd mir aber wahrscheinlich noch heute Abend die Teile zusammensuchen und mal verbauen. Morgen oder nach dem Einbau kann ich mehr darüber sagen.
Tja, wegen der MKL bleibt mir eigentlich eh nichts anderes übrig, als zum FOH zu fahren und den Fehlercode auslesen zu lassen.
Wenn ich Glück habe, könnte ja mein Problem damit irgendwie zusammenhängen, oder irre ich mich da?

LG, Tommy
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wenn man die Suche hier im Forum bemüht, findet man eine Fehlercode Ausleseanleitung (;

nebenbei Motorkontrollleuchte -> ich tippe aufs Kraftstoffrelais das äusserte sich bei meinem damals auch mit Flackern und nix ging mehr und bei meinem Dad damals war der Wagen quasi Tot - als ob Batterie leer wäre.. war aber nur das Relais
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@chaos: Ich weiß, dass es schon Beiträge über Fehlercodes gibt ;-)
Wo sitzt eigentlich das Kraftstoffrelais? Könnte ich ja praktisch aus meinem 2000er Schlachter nehmen. Wird dasselbe sein, nehm ich an.

@Ascona133: Danke für die Anleitung. Werd ich demnächst mal probieren.
LG, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Alles klar! Besten Dank!
Dann werde ich mal Stück für Stück tauschen.....bei irgendeinem davon muß ja der Fehler liegen....

LG, Tommy
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
@Barracuda


zu der Problematik wäre noch der Motortemperaturfühler für`s Steuergerät zu erwähnen, da der c20ne zwei Temperaturfühler hat. Er sitzt vorne so zwischen Lima und Ansaugbrücke.
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
jo den kann man auch mal wechseln. Der kost um die 13 euro.


Es gibt aber noch einen dritten Temperaturfühler für die Tachoanzeige. Der sitzt vorne am Thermostat. Es geht ein blaues Kabel dran.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Dankeschön!
Bin leider bis jetzt nicht dazugekommen, aber heute Nachmittag werde ich mich mal drum kümmern...

LG und ein schönes sonniges WE, Tommy
 
D

doh

Frischling
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
6
Hallo Leute,

der ADAC hat meinen Kühler kurzgeschlossen, nachdem mein ganzes Kühlwasser verdampfte und die Motorelektronikkontrollleuchte aufleuchtete. Mit kurzgeschlossenem Kühler kann ich einwandfrei fahren, so dass ich jetzt mal davon ausgehe, dass es ausschließlich an diesem Bimetall-Sensor liegt. Kann ich den als Laie wechseln, oder sollte da eine Fachwerkstatt ran?

Danke für die Hilfe.
Dom

P.S.: Muss man dabei die Batterie abklemmen? Ach ja, den Luftfilter werde ich bei der Gelegenheit auch kontrollieren...

Edit: Ich mache morgen mal ein Foto, wo und wie der ADAC kurzgeschlossen hat. Aus der Erinnerung: Vorne links hat er nen Stecker abgezogen und einfach was Selbstgebautes draufgesteckt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
wenn du den Kühlmittelthemperatursensor meinst, den kannst du selber wechseln. meiner war vor ein paar tagen auch kaputt. auch die MKL war an. das ding kostet 14 euro. ich weiß ja nicht was für ein vecci du hast. ein 19er gabelschlüssel oder Nuss brauchst du und vorher den druck vom kühlsystem ablassen(deckel vom kühlwasserbehälter kurz öffnen).
 
D

doh

Frischling
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
6
Danke Firefly,

es ist ein Vectra B 1,6 16v. Ich suche gerade noch nach ner Anleitung im Netz, aber das scheint ja auch ohne zu gehen...

Gruss
 
F

Firefly

Gast
geht auch ohne. da wo der ADAC den stecker abgezogen hat, sitz ja logischerweise der sensor. den schraubst du raus und den neuen wieder rein. fertig. der fehler bleibt hat so lange gespeichert bis ihn der FOH aus dem speicher gelöscht hat.

zeig trotzdem mal ein foto. sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermosensor

Oben