CIM defekt, oder doch nicht?

Diskutiere CIM defekt, oder doch nicht? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So einfach wie hier damals ,ist es dann wohl nicht Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU
C

Crusherdc

Mopedschrauber
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
16
Danke dir, ich probiere mich da auch gleich nochmal durch, spannend währe ja tatsächlich die Can Leitungen wie die wohin gehen und an welchen Pin gerade am ECU, so könnte ich zumindest auf durchgang prüfen und dann währe es auf jeden Fall dass ECU.. Problem ist halt ich weiss nicht welches dort verbaut ist, da der Halter für dass ECU total dämlich sitzt... Somit dass ECU nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.521
Ort
Ruhrgebiet
PIN 4 und 5 haben Spannung ?Sind doch Masse PIN ?
Die ECU sitzt doch bei dein Motor im Radhaus und da kommst du schlecht dran ?
Du hast den 1.9 Diesel mit 150 PS ?
Opel Vectra C - Steuergerät des 1.9 CDTI 150PS Kombis - Wie baue ich es aus?

CAN Leitung mit normale Meßgeräte prüfen ???
Normal mit Oszi

Maxi mal schauen ob das Steuergerät alle Spannung bekommt .
Dafür würde ich aber erst mal alles andere wieder anschließen .
Nicht das einer von den Spannungsrelais nicht angesteuert wird , weil ein Signal fehlt .

Aber wie geschrieben ,Mich würde mehr interessieren ob du die anderen Steuergerät auslesen kannst nach Fehler ,
Dann weißt du auch ob dein Programm jetzt geht , bevor du noch mehr zerlegst
 
C

Crusherdc

Mopedschrauber
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
16
Huhu,

Danke dass du Dich zu Wort meldest 😊
Viele Fragen oder Aussagen von Dir, also :

Ist der 1.9 er mit 150 PS
4 und 5 am Stecker habe ich nur gegen gemessen dort liegt auf beiden Polen Minus an, insofern denke ich ist die Schnittstelle in Ordnung.

Soweit ich es überblicken kann komme ich in alle Steuergeräte rein.

Dass ECU sitzt für den Ausbau ziemlich blöd, da wenn ich dass richtige sehe nicht ohne weiteres raus geht, Halter ist mit an der Achse verschraubt oder täusche ich mich da?

Weiterhin war die Idee alles Stromlos zu machen und dann rein die Can Verbindung auf durchgang zu prüfen, beim Rest mit Oszi bin ich raus da noch nie gemacht und ich auch nicht im Ansatz wüsste was ich dort tue.. Ich versuche schon einen Schlachter für einen schmalen Taler zu bekommen.

Alle meine Kfzettis sind in der Hardware fit, aber bei Can Bus hört es bei alle auf und ich komme nicht mal aus der Kfz Branche, versuche aber soweit wie ich es kann selbst, dort wo ich nicht weiter komme frage ich entweder euch oder meine Schrauber 😁

Welches Steuergerät soll ich sonst wie ansteuern oder auslesen um zu wissen was ich weiter machen kann, ich bekomme von Opcom ständig die Meldung keine Verbindung zum ECU

Vorab bereits vielen Dank an alle
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.521
Ort
Ruhrgebiet
Also so ganz erkennen ich nicht welche version OP Com du hast .
Bei der alten Version, die Ich habe ,nimmt man das Baujahr , dann das Fahrzeug und dann das Steuergerät was man auslesen will .
Ist hier schon etwas anders
https://op-com.pci-diagnosetechnik.de/wp-content/downloads/OP-COM_Handbuch.pdf
Bei dir kommen scheinbar ja erst mal die Steuergeräte die erkannt werden und das eine Verbindung da ist .
Da müßtes du jetzt jedes Steuergerät anwählen können und die Daten auslesen können , Fehlerspeicher und halt Sensordaten .
Soweit ich weiß muß die Radhausverkleidung ab um an das Motorsteuergerät zu komme .
Nur warum soll da was sein wenn da noch nie einer dran war .
Diese CIM Modul am Lenkrad macht da wohl mehr Probleme

Alles was mit Bus Verbindung ist blöd zu überprüfen ,
Du hast ja sogar 2 Bus , Langsam und Schnell .

PS: Ich habe Beruflich auch nichts mit Auto zu tun
 
C

Crusherdc

Mopedschrauber
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
16
Also so ganz erkennen ich nicht welche version OP Com du hast .
Bei der alten Version, die Ich habe ,nimmt man das Baujahr , dann das Fahrzeug und dann das Steuergerät was man auslesen will .


Ist bei mir genau so, soweit ich versuche aufs ECU zu kommen, hab ich dahin keine Verbindung.

Soweit ich weiß muß die Radhausverkleidung ab um an das Motorsteuergerät zu komme .

Genau richtig, ich will es aber ausbauen um die Teilenummer zu haben, damit ich direkt Ersatz bestellen kann.

Diese CIM Modul am Lenkrad macht da wohl mehr Probleme

Dort komme ich rauf, wüsste auch nicht was ich da noch checken soll, deinen Beitrag oben habe ich bereits abgearbeitet.

Ich tippe wirklich entweder auf ECU defekt oder Leitungs/Can Probleme...

Nur was jetzt bestellen?

Ich versuche irgendwie kostengünstig an einen Schlachter bei mir in der Region ran zu kommen PLZ 24768.. Vielleicht habe ich so Glück..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.521
Ort
Ruhrgebiet
Prüfe doch mal ob das Relais für dein Motorsteuergerät noch i.o ist
K2 X125 auf der Seite 241 in den PDF Plan
Das Relais sitzt im Relaisträger Motorraum . Der Relaiskontakt Klemme 30 und die Spule haben Dauerplus wenn die Sicherung FE1 i.O ist
Wenn das Relais K3 X125 Spannung Klemme 15 nicht geht sollt du mehr Probleme haben , als dein ECU . Damit hätte das Steuergerät dann erst mal die Spannung die es braucht
 

Anhänge

C

Crusherdc

Mopedschrauber
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
16
Danke dir, werde ich morgen mal checken Mega Lieb von dir!
 
Thema:

CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

    Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

    ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

    CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • CIM modul defekt... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????

    Vectra c caravan Wischer defekt Lenkstockhebel CIM usw????: Hallo mal wieder leider schon wieder mit einer Baustelle. Also unser Vectra c 12/2003 hat folgendes Problem Wischer geht 1+2 Stufe Intervall...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra C ESP Leuchte brennt immer.

    ESP Leuchte brennt immer.: Hallo Opel Fan gemeinde, habe ein Vectra Caravan C 3,0 Diesel, Bj. 2005 und folgendes Problem. Meine ESP Leuchte brennt ständig und jetzt haben...
  • Opel Vectra C TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139

    TC leuchtet und Servo fält aus Fehlercode: B1020, U2143, U2139: Hallo, Ich habe seit einige Jahren einen blöden fehler an meinem Vectra. Und da demnächst wieder Tüv ansteht muss ich dies beheben, anschliesend...
  • Opel Vectra C CIM modul defekt...

    CIM modul defekt...: hallo mädels.. habe ein defektes CIM modul / Lenkstockmodul / Sim modul... <-- wie auch immer ihr es nennen wollt.. und wollte mal fragen ob...
  • Oben