Opel Vectra B Tempomat wider Willen

Diskutiere Tempomat wider Willen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Olà. Ich fahr seit letzter Woche nen B-Vectra 1.6 mit ner X16XEL-Maschine. War ein Notkauf. Ehrlich gesagt komme ich aus der WOB-Fraktion, aber...
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Schnuftelmaus

Frischling
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Olà.

Ich fahr seit letzter Woche nen B-Vectra 1.6 mit ner X16XEL-Maschine. War ein Notkauf.
Ehrlich gesagt komme ich aus der WOB-Fraktion, aber der Herr der Ringe musste zur Kur, damit der TÜV-Mann aufhört mit Stirnrunzeln und Kopfschütteln ?(. Aber das kostet und dauert…deshalb eben jetz ma Opel.

Zum Problem: Der Vectra hat eine Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min. Immer. Egal ob kalt oder 80°C. Auch unter Last hält er die 2000 konstant. Tempomat brauch ich nicht, er hält ja 55 km/h im 3. Gang im Stadtverkehr. An ner Ampel auf Rot kam schon einer ran und meinte ich solle doch mal den Fuß vom Gas nehmen…da hab ich ihm meinen Fuß gezeigt und der Vectra lief mit 2000…wie immerX(
Und über den Spritverbrauch will ich mal lieber gar nich reden...

Hab auch schon hier gewühlt, aber alle mit hohen Drehzahlen haben das Problem, das die bei warmer Maschine in den Keller sacken oder der Karren ganz ausgeht. Nicht so bei mir, immer 2000…iiiimmer. Nerv. Hat einer ne Idee wiesoweshalbwarum?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüßle
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opamithut

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Tripel-As
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Da musst du erst das WOB-Käppi abnehmen, sonst ist er halt sauer... 8)
 
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MESSIAS
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So hohe Drehzahlen deuten auf eine Undichtigkeit im Ansaugbereich hin .
Beim X16 XEL würde ich die erst mal suchen und da gerne den Saugschlauch von der Drosselklappe genau betrachten .
90470097 | eBay


Ein total defekter Leerlaufsteller wäre auch noch möglich .
 
opamithut

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Tripel-As
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sag mal Transporter, ich wollte eben noch mal nen Bild vom LLR mit reinsetzen, kann aber im EPC für den X16XEL keinen finden???? hat der keinen? Rembrand?
 
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MESSIAS
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Bei schlanke Finger geht es .

Bei den Motor und dem Problem ( von denen ich weiß ) war es meisten eine gerissener Saugschlauch .

Aber ist ja wie immer , kann auch sonst was sein .

Notfalls mal mit Bremsreiniger ( Vorsicht ) testen ob da was undicht ist.
 
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Frischling
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Na Tach auch
danke euch erstma für die flinken Antworten.
@ opamithut : der war gut mitm Käppi, hat aber nix genutzt :nein:

Also Leerlaufsteller, Saugschlauch vonner Drosselklappe...aha. Und wo lümmeln die zwei Sachen am Maschinchen rum? Das sieht alles so annersch aus als beim...äh...Dingsda:) Gibts irgendwo so ne Explo-Zeichnung vom Motor, damit man ma weiß wo was is?
Und wie testet man mit Bremsenreiniger auf undicht, das kenn ich so gar nich?
Und was isn das für ne lustige Dose links vorn, klingt bei Kaltstart wien Vorwerk-Sauger...wasn das fürn Ding?
Ihr seht schon, ich hab echt Ahnung von Opel-Motoren...
Bin also für weitere Tipps offen und dankbar.
Und wenn jemand das Werkstatt-Handbuch fürn Audi V6-Motor brauch...bäschaid geben. Soll ja Opel-Fans geben die heimlich (mit Darth Vader-Maske) Audi fahrn

Grüßle
Schnuftelmaus
 
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MESSIAS
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Eine grobe Übersicht http://www.skandiasauna.de/opel/Bastelanleitungen/X16XEL.htm
Der Schlauch ist an der Drosselklappe , die Verbindung zum Ansaugstutzen
Den Schlauch sieht man mit Abdeckung schlecht . Mal die Abdeckung abmachen .

Leerlaufsteller sitzt in der Drosselklappe, Bauteil 8

Wenn man den Ansaugbereich beim laufenden Motor mit Bremsreiniger absprüht ( Leicht endzündlich ) und sich die Leerlaufdrehzahl ändern(kann höher drehen oder auch ausgehen ) , zieht er an der abgesprühten Stelle Luft ,

Dose vorne links ? Also Fahrerseite , am Kotflügel , neben der Batterie .Schwarz .? Ist das Sekundärluftgebläse .
Läuft wenn der Motor kalt ist und drückt Luft im Krümmer rein . Damit wird die Lambdasonde ein wenig verar.... ,Es wird mehr Kraftstoff wie nötig eingespritzt . Damit kommt der Kat schnelle auf Betriebstemperatur .
 
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Frischling
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Hallo transporter
danke für die Antwort. :schildersmilie16:

Also diese Abdeckung abmachen und mit dem Bremsenreiniger anfangen, ja? Kann ich mit dem Zeugs auch die Schläuche einsprühen oder lieber nich?
Und wenn da nichts ist müßte ich mich mit dem Leerlaufsteller befassen. Brauch ich da spezielles Werkzeug oder machts der krumme Schraubendreher? Und woran erkennt man, das mit dem Teil was nich stimmt?
Du siehst, Fragen über Fragen :) ...
Wenn du noch Muse hast zu antworten würde ich mich am WE mal damit befassen, heut lieber nich, muß heut Abend noch auf Arbeit mitm Opel, da will ich mal lieber nich rumbasteln...

Und ja, genau die Dose meinte ich. Aber geht da nich der Kat zur Sau? Von der Umwelt ganz zu schweigen...

Achso, einer hatte auch Prob`s mitm Leerlauf, bei dem war der SFI-Kasten iwie undicht. Was ist ein SFI-Kasten?

Grüßle und schönes WE
Schnuftelmaus
 
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MESSIAS
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Bitte nicht sofort mit den Bremsreiniger anfangen , sondern schau dir erst den Schlauch an .
Und wenn möglich beim kalten Motor absprühen .

Der Leerlaufsteller sollte /müßte ( Sorry 100 % weiß ich jetzt auch nicht auswendig ) mit 2 Innensechskantschrauben befestigt sein .
Ist wie immer :mit viel Werkzeug findet man schneller etwas ,was auch passt .

Leerlaufsteller testen beim X16XEL ? Normal sind alle eigene Methoden sch... oder man ist genauso schlau wie vorher .
VDO - Digitale Linearsteller
Kann man besser einfach tauschen .

Das Gebläse, bzw der Schlauch davon geht, nicht zum Kat sondern zum Krümmer , es macht nur was mit den Kat .
Vom Gebläse geht eine Schlauch ,über die das Ventil ,zum Krümmer .
https://www.rexbo.de/pierburg/ventil-sekundaerluftpumpsystem-722296020?c=100558&at=4769
Das Ventil sitzt vorne, mittig ,am Motor

SFI ist eigentich nur die Bezeichung für den Ansaugkasten beim Motor C20XE .
Bei den Motor ist eigenlich alles etwas anders . Der hat im Luftfilterkasten eine Luftmengenmessungen . Wenn in den Bereich des SFI was undicht ist , wird diese Menge nicht erfasst und das Gemisch stimmt nicht , dann ist der Leerlauf sch.. und sonst müßte es auch ein paar Probleme haben .
Bei dir wird die Luftmenge erst am Ansaugrohr über eine Unterdruckmessung am Ansaugkrümmer gemessen .( eigentlich mehr errechnet im Steuergerät )
Ist jetzt zb der Schlauch undicht , wird diese Menge gemessen und der richtigen Benzinmenge zugeteilt .
Nur leider halt immer und er dreht zu hoch , egal ob die Drosselklappe zu ist oder der Leerlauftsteller zu gemacht hat
 
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Frischling
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Hallo transporter

wie immer erstma :schildersmilie16:

Also guck ich mir mal alles an was da so rumschläuchelt.
Wenn da alles i.O. is heißts nen neuen LLS ordern weil basteln nich lohnt. Aber was für einen? Für 15 oder 50 Euronen? Is VDO da qualitativ besser als Noname? Soll ja bissl halten, am besten 2 Jahre bis zur näxten HU :)

Das mit dem Gebläse und Kat hab ich so schon kapiert, ich meinte nur, wenn der mehr Sprit als nötig bekommt und evt. nich alles verbrennt, läufts da nich zum Kat und wenn der dann Temperatur hat verbrennts dort? Nich gut fürn Kat...
Aber das ist ein Gedankengang eines Laien :confused13:

Da bin ich ja froh, das der keinen SFI-Kasten hat. Aber du schreibst von ner Unterdruckmessung und vom Steuergerät. Kanns auch daran liegen?
Ich sehs schon kommen, wird wieder ne ganz witzische Aktion und endet beim Freundlichen...

Werd heute oder morgen berichten ob ich was gefunden hab.

Grüßle
Schnuftelmaus

P.S. ...war vorhin grad noch einkaufen, stand mal wieder an der Roten und da lief man schon mit 3000 durchweg. Wird ja immer besser, auch für die Kupplung :wand:
 
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MESSIAS
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Also das es am Leerlaufsteller liegt, halt ich für unwahrscheinlich .
Soviel Luft kann gar nicht über das Ventil kommen um 3000 U/Min zu erreichen .Da müßte es schon ab sein .

Da kann man ja schon mehr meinen der Gaszug hängt .Mal festgestellt das was mit den Gaspedeal nicht stimmt ?
Unterdruckmessung ( oder auch Saugrohrdruckmessungen ) und Steuergerät kann ich mir auch nicht vorstellen .
Ich spare mir jetzt aber die Begründung .
Wie geschrieben , schau dir den Schlauch an , dauert nicht lange .
Und du hast den Fehler vielleicht schon gefunden .
Ich habe mal eine Bild gefunden .
http://img571.imageshack.us/img571/231/agr.jpg
Wo der Schwarze Pfeil ist der Leerlaufsteller .
Über den Linken Pfeil ( Nicht wo der hin zeigt ) ist der Schlauch montiert , der ist auf den Foto wohl demontiert
Die Ansaugbrücke besteht aus zwei Teile .
Den oberen kann man leicht abschrauben , Das wirst du machen müßen wenn du den Schlauch tauschen willst .
Mal von oben Dscn0286 : Unterdruckschl
Könnte Sinn machen sich vorher eine neue Dichtung zu besorgen .
90470103 | eBay

PS : Bei den ganzen Ersatzteillinks muß du prüfen ob die auch wirklich für deine Auto passen . Ich hoffe und meine ja .
Bei Opel weiß man nie . Und den X16XEL gibt es noch mit eine anderen Ansaugrohr .

Nomane oder Marke ? Ja das ist immer die Frage . Noname kann gut gehen ,aber Marke ist ( fast ) immer i.O .
Ich habe mal eine Unbekannteren Lieferanten für eine X20XEV genommen , Der ist gut .
Für dich dann den .Leerlaufregler Opel Astra Corsa Combo Tigra Vectra Zafira entspr. C95166 1710818 | eBay

Das mit den Gebläse ist nur ganz kurz bei Starten , Im Sommer kann auch sein das es fast gar nicht anläuft .
Und es wird nicht viel mehr Benzin eingespritzt , sondern nur sehr wenig mehr .
 
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Frischling
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Hallo transporter

:schildersmilie16:

es ist zum piepen. Mal tuckert er mit 800 ganz brav, dann isser wieder der Meinung 1500 wären auch gut und selten röhrt er noch mit den bekannten 2000 im Leerlauf. Gemacht haben wir nix dran, weil alles ziemlich i. O. aussieht, also Schläuche etc. . Den Leerlaufsteller haben wir erstma gelassen, hast ja geschrieben das es wohl daran nich liegen wird.
Gaszug geht auch fluffig, und ist ja normal das der ca. 1 cm Spiel hat am Pedal. Oder nich?
Das einzige was ich noch gemacht hab war mit Kennermine an so ziemlich allen Kabeln rumzuwackeln, nur so aus Frust. Und da lief er dann ganz brav. Also irgendein Elektrie-Problem?
Es is quasi so, das er mal funktioniert, dann wieder nich so richtig, dann wieder gar nich und kriegt sich doch wieder ein.

Da werd ich wohl doch um nen Besuch beim Freundlichen nich rumkomm.

Grüßle
Schnuftelmaus (deprimiert)
 
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MESSIAS
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Jetzt ist er doch ab und zu wieder auf normale Drehzahl ?
Das wäre etwas anders als wenn er immer bei 2000U/min oder höher ist .

Da wäre die Frage ob es ein Versuch wert wäre mal den Leerlauftsteller zu tauschen und die Drosselklappe sauber zu machen .
Dafür müßte aber mal der obere Ansaugstutzen ab , Dann siehst du auch die Drosselkappe .
Mit Gaszughebel die Klappe öffenen und mal alles Sauber machen, Leerlaufsteller wechseln und dort alles sauber machen ,
http://i108.photobucket.com/albums/n20/vectraben/PC270525.jpg

Kann auch sein das du mit Kabel rumwackeln eine defekten Unterdruckschlauch kurzzeitig abgedicht hast .
Bei Kabelprobleme müßte eigentlich die Motorkontrolllampe angehen .
Weil dann eine Sesnor keine Daten liefert oder zb der Leerlaufsteller nicht seine Sollwert /Stellung erreicht die er gerade haben soll .

1 cm Spiel am Pedal . Jetzt weiß ich aber nicht wie du es geprüft hast .
Normal schaut man ob die Drosselklappe von alleine zu geht .Sprich der Gaszughebel wieder auf Anschlag .
http://www.abload.de/img/0347kel_23fies.jpeg
Auf den Bild ist innen die Drosselklappe und rechts der Gaszughebel der an der Anschlagschraube auf liegt .

Schade das der Schlauch nicht undicht ist , wäre schön preiswert .
 
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Frischling
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Hallo transporter

:schildersmilie16:

mal was ganz neckisches...hab ihn heut mal bissl gestresst.

Ging ganz normal los, 2000 ab Start. Dann mal mit 3500 über 3km Landstraße gejagt (vorher natürlich warmgefahren;). An der ersten Roten war er dann auf 1500 runter. Dann nochma 2km gejagt. Und siehe da...aufm Netto-Parkplatz konnte ich ganz normal mit 800 rollern und sogar mal ohne Lärm rückwärts einparken :))

Heißt also, wenn Maschinchen kalt dann kaputt, wenn warm dann ganz?

Irgendwas funktioniert also nicht richtig bevor er mal bissl mehr Drehzahl bekommen hat.

Werd aber trotzdem mal so ne Dichtung für de Ansaugbrücke ordern, wird wohl nich anders werden als mal bissl tiefer reinzuschauen...

Grüßle
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Hast du vor kurz mal was am Kühlwasser gehabt ?
bzw Kühlwasser war leer und nachgefüllt ohne zu entlüften ?

Die Motorsensordaten kannst du wohl nicht auslesen ?
 
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Frischling
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Hallo transporter

also bei mir war nüscht mitm Kühlwasser. Vorbesitzer hat davon auch nix gesagt. Und wie neu sieht die Brühe auch nich aus und genug drin ist auch. Wo wär denn da der Zusammenhang mit der hohen Drehzahl?

Übrigens bin ich vorhin vor Arbeit heim, hab ihn nicht gejagt, ganz normal mit 2500 über die Landstraße. War unterwegs noch kurz Grillzeug holn. Beim einparken waren es die bekannten 2000.
Eingekauft, gestartet...und welch Wunder. 1500 und nach 5 Sekunden gediegene 800.

Also brauch er doch keine uferlos hohen Drehzahlen, sondern nur warmfahren und nen Neustart...

Irgendwas klemmt doch da. Ein Wert, der ab Kaltstart erhalten bleibt und sich erst bei erneutem Start auf normal einpegelt.

Und nein, die Sensordaten kann ich natürlich nich auslesen, Opel passt ans Audi-Gerät nich dran ?(
Wäre das ne sinnvolle Maßnahme? Da würd ich bei unserer Freien mal nachfragen ob die das können.

Grüßle
Schnuftelmaus

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Mein Chef hat grad angerufen : Kommen Sie am Montag bitte zwische 10 und 15 Uhr ins Büro. Und bitte, seien Sie pünktlich!
 
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Die Drehzahl sind zwar dafür viel zu hoch , aber der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur ist im Thermostat bei deinen Motor .
Und das ist auch gleichzeitig die Stelle wo das Kühlwasser entlüftet werden muß .
Wäre da jetzt Luft drin . würde er auch eine wenig spinnen mit der Drehzahl . Aber so hoch . Hm .
Aber kann man ja mal schauen . Einfach den Fühler leicht lösen bis Wasser kommt .
http://www.server.refilix.de/opelmotor/motor-txt.jpg
Mit eine Auslesegerät könnte man halt mal testen ob eine Sensor spinnt .
 
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Frischling
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Hallo transporter

:schildersmilie16: für den Wasser-Tip. Aber das wars nicht.

Ich hab das die letzten Tage mal so gemacht...warmgefahren, also 5 Kilometer etwa, dann ausgemacht, wieder angelassen und schon gehts. Pendelt sich dann zwischen 800 und 1000 ein.

Wenn ich das nicht so mache bleibt er bei seinen 2000 oder wird sogar noch schneller. Hab mal zwischendurch im Leerlauf auf 3500 hochgelatscht und die hat er dann auch gehalten.

Ach ja, beim ersten anlassen läuft er kurz mit 1500, erst wenn die "Vorwerk-Dose" (dieses Zusatz-Gebläse) angeht dreht er hoch.
Is normal?

Also irgendwie kriegt wohl das Steuergerät auch nach 20 Kilometern die Info "Motor kalt" oder so, erst nach Zündung aus und Neustart gibts den richtigen Wert ... So in der Art.

Doch mal auslesen lassen. Oder hast grad noch ne Idee?

Grüßle
Schnuftelmaus
 
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