habe natürlich vergessen das Ergebnisse mit der Waeco MS-50 hier zu schreiben, jetzt aber:
Es hat alles geklappt, nur fummelig war beim Corsa die Anbindung an den originalen Seilzug beim X14XE. Da haben wir den originalen ausgehängt, und diesen Quernippel abgekniffen. Dann mit so einen beiligenden Quernippel mit Schraube beide Seilzüge darin eingeführt, so das jetzt beide Züge über diese schwarze Scheibe laufen.
Dabei muss man höllisch aufpassen, das man den Seilzug vom Waeco nicht knickt.
wie das beim Vectra aussieht weiß ich nicht, man muss sich halt was einfallen lassen.
Die Steuerung haben wir am der Mittelkonsole unterm Handschuhfach versteckt.
Das Geschwindigkeitssignal haben wir am Radiostecker abgenommen, und mit einem Frequenzteiler geviertelt. Rechnerisch hätten wir das Signal halbieren müssen, aber in der Praxis wars anderns... Siehe hier, ist zwar vom T3, aber der Frequenzteiler passt :
https://www.dropbox.com/s/aj8ifgt3auzql9v/Frequenzteiler.PDF?dl=0
Dann haben wir vom Vectra einen Lenkstockhebel mit Tempomat genommen und den "Aus-Kontakt" auf einen Schließer umgebaut, das ging mit Lötkolben und einen Stück Draht recht einfach. Die originale Bedieneinheit von Waeco hat auch nur drei Schließer und eine LED. Als Kontrolllampe haben wir beim Corsa die nicht genutzte EPS-Lampe im Tacho genommen (hat hydraulische Servo, die EPS ist für elektr. Servo). einfach ne LED mit Widerstand in das freie Loch reingesteckt, funzt wunderbar.
hier mal die Schaltbilder vom Waeco und vom Opel Lenkstockschalter:
https://www.dropbox.com/s/tyz8i4ra7c1volm/Schalplan beide Bedienhebel.jpg?dl=0
Ich würde den Einbau als leicht erhöhten Schwierigkeitsgrad bezeichnen, durchaus machbar, bloß auch den eigenen Kopf dazu nutzen.
Der Corsa, in dem wir den eingebaut haben ist ein Automatik, da mussten wir die Empfindlichkeit auf ganz empfindlich stellen. Der Waeco Tempomat funktioniert einwandfrei, kann aber natürlich nicht mit den originalen mithalten, mit dem elektronischen bei E-Gas schon mal gar nicht. Aber für das Preis/Leistungsverhältnis super.
ach hier mal die Waeco-Anleitung:
https://www.dropbox.com/s/x7rytpnzhlxpv62/Anleitung-MAGIC_SPEED_GESCHWINDIGKEITSREGLER.pdf?dl=0
Wegen den Kosten, wir haben ziemlich genau Kosten von 140,- Euro gehabt (mit Tempomat), allerdings hatte ich noch Lenkstockschalter liegen). Ich hoffe ich mach keine Schleichwerbung, aber wir haben alles beim Voelkner Punkt de bestellt und noch 4,95 für Premium-Versand bezahlt. Der Grund war, das wir dort auch alles für den Frequenzteiler bekommen haben und alles am nächsten Tag da war.
dann mal viel Spass
Werner