O
opel477
Frischling
Themenstarter
Hallo. Ich fahre einen opel Vectra b 2,0 dti Motor x20dth. Seit nunmehr fast vier Monaten habe ich ein großes Problem. Bei Fahrten über die Autobahn und ganz speziell bergauf ,steigt meine Temperaturanzeige ziemlich zügig auf bis zu 98 grad. Normalerweise stand sie früher konsequent bei 88 grad und alles war schön. Jetzt steht sie permanent bei 90 grad. Leider wird das Problem bei höheren Außentemperaturen noch schlimmer. Dann steht die Anzeige immer bei 95 grad selbst bei ruhiger gleichmäßiger Fahrt. Ich habe das So hier noch nicht gefunden. jetzt meine Frage : woran kann das liegen. Kühlwasser wurde schon getauscht das Thermostat sogar schon mehrfach. Der obere Kühlwasserschlauch hat auch vollen Druck und ich habe keinerlei Wasser oder ÖL-Verlust. Somit sollte die Wasserpumpe in Ordnung sein. Woran kann es liegen,denn ständige Temperaturen um die 95 Grad sollten für einen Diesel zu hoch sein. Ich habe Angst das die Kopfdichtung irgendwann aufgibt. Ich bitte um konstruktive Vorschläge.