Temperaturprobleme

Diskutiere Temperaturprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Erstmal ich bin neu hier! Folgendes Problem habe ich! Also ich habe einen Vectra C 2,2l DTI BJ 2002! Ich war am letzen Mittwoch...
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Franz1108

Frischling
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Hallo zusammen!
Erstmal ich bin neu hier!
Folgendes Problem habe ich! Also ich habe einen Vectra C 2,2l DTI BJ 2002!
Ich war am letzen Mittwoch zur Durchsicht und desweiteren ist mein Temperauranzeige nach 50KM hoch gegangen bzw. bewegt hat. Im Autohaus Bei Opel wurde mir gesagt das dies am Thermostat liegt. Natürlich wurde dies gleich bei der Durchsicht behoben!
Als ich am Freitag mein Auto Holen wollte, da ich gleich von dort aus nach Dortmund wollte, habe ich ein Anruf von Opel erhalten, "es sei ein gerade ein größerer Fehler aufgetreten" und ich soll kommen.
Als ich dort war wurde mir mitgeteilelt das ein Fehler Angezeigt wird und nun mein Auto in Notlaufprogramm läuft. Meine Temperaturanzeige bleibt die Ganze Zeit auf 0 bzw zeigt nix mehr an und das Auslesegerät sagt das der Motor 0,0 grad hat obwohl er warm ist. Dann hab ich gefragt woran es liege

und jetzt der Hammer DAS MOTORSTEUERGERÄT WÄRE DEFEKT UND ICH MU? 2500€ Reperatur bezahlen.

Auf den schock bin ich dann nach Dortmund gefahren natürlich mit hohen Verbrauch ca 7,8l auf Hundert.
Am Samstag dort zu Opel und die Sagten mir ´das Steuergerät wäre nicht defekt sonst wäre ich nicht bis dort hin gekommen ( 450KM eine Strecke von mir zu Haus)
es sei ein Sensor vom thermosta oder kühler beide hatten sie nicht dort.

Am montag habe ich mein pkw wieder zu meiner werkstatt gebracht und heut wieder bekommen mit der selben aussage das dass steuergerät defekt sei Hammer oder?

Was denkt Ihr darüber habt ihr tipps für mich wie ich mich verhalten soll

Ach so hab beim kauf eine zusatzversicherung abgeschlossen 1jahr länger Carantie aber über10000KM muß man 40% selber tragen und ich hab 120000KM ist trotzdem ne menge wenn mann bedenk das ich das auto 1jahr und ein monat habe und grad 40000KM gefahren bin und bis dato mit duchsicht über1200€ rein gesteckt habe ohne Kolanz und Carantie!

Ach noch eine Frage hab ich da ich habe gehört es gibt ein sensor am thermosta und eiene am kühler wechler ist für die anzeige am tacho oder sind beide davon abhängig
 
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Schnuelf

Schnuelf

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Mit BJ 2002 wirst du schon Bussysteme zumindest im Motorraum verbaut haben und hast damit nur einen Temperaturfühler für die Ahnzeige im Kombi, wie auch für das Motorsteuergerät.

Davon das der imThermostat sitzt hab ich allerdings auch noch nicht viel gehört. Der könnte in der Nähe sitzen, aber da muss ich mich nochmal informieren.

Inwiefern dein Motor jedoch auch plausibilität arbeitet weiß ich nicht, denn dann müsste es dem Motor aufallen, wenn er nach so und so lange laufen noch net warm ist und setzt dann den Fehler. Hier wäre ja auch interessant welchen Fehler das MSG dann setzt. Es sei denn für den Motor ist der Wert von 0,0 Grad akzeptabel, darum auch der hohe Verbrauch etc.

ICh prüf das mal im TIS nach ob ich was finde.
 
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Franz1108

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hallo,

erst mal danke für deine schnelle antwort!
ich war gerade noch mal am auto und habe geschaut den sensor den ich meine sitzt am motorblock oberhalb des thermostas!

also hab ich dann kein sensor am kühler oder wie meinst du das?

wäre echt nett wenn du dich da mal informieren könntst über mein sache!:151:

ach fals es dir weiter hift ich kein kombi sonder ne limosine
 
Schnuelf

Schnuelf

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Kombi oder Limosine interesiert das TIS net wirklich, aber der genaue Motorcode wäre net, obwohl so wie's aussieht gibts nur einen 2,2l Diesel zumindest laut meinem Stand, aber ich schau des mal nach. hast du noch nen Sensor am Kühler?! das muss ich ma nachschaun, aber ich bin ja auch eigentlich beim Feind angestellt und da kenn ich das nur so bei den neueren Baujahren.

ICh guck aber mal nach was ich alles finde.
 
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Franz1108

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wo find ich den code? AUF DEN CARPASS VIELLEICHT?
 
Schnuelf

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Wenn du Glück hast. steht auch auf der Zahnriemenabdeckung bei manchen oder beim Aufkleber hinten im Kofferraum/Reserveradmulde
 
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Klaus aus Forst

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Hallo,

ich selbst besitze keinen Vectra C und aus den Unterlagen, die mir zugänglich sind kann ich nicht entnehmen, ob der Vectra C einen separaten Sensor für die Anzeige Motortemperatur hat.

Ich denke, dass er keinen Sensor hat. Durch dieses neue Steuerungskonzept mit dem CAN-Bus ist der Wagen steuerungsseitig so durchsetzt, dass man dies nicht mehr braucht. Für die Steuerung des Motors gibt es einen Sensor B39 für die Kühlmitteltemperatur (Motortemperatur) und einen Sensor B153 für die Öltemperatur des Motors.

Zusätzlich hat das Steuerungskonzept noch einen Temperatursensor für die Öltemperatur nur beim CVT-Getriebe vorgesehen. Beim Automatikgetriebe gibt es natürlich auch einen Temperatursensor für das Öl. Das sind eigentlich genug Sensoren für ein modernes Auto.

Ich vermute sehr stark, dass der Sensor für die Kühlwassertemperatur gleichzeitig als Quelle für die Anzeige im Cockpit verwendet wird. Aus dem Studium des Schaltplanes vom Vectra C ist mir kein anderer Sensor aufgefallen, der sonst eine Rolle spielen könnte.

Im Plan heißt der Sensor B39, wo der genau sitz, kann ich leider nicht sagen. Ich habe vom Vectra C noch kein Reparaturbuch, nur die Schaltpläne.

Den Sensor kann man sicher am Fahrzeug lokalisieren und überprüfen.

Beim Vorgängermodell waren die Sensoren NTC - Widerstände, die etwa folgenden Temperatur und Widerstandszusammenhang hatten.

Motortemperatursensor:
bei 0°C: 4,8-6,6 k Ohm
bei 20°C: 2,2-2,8 k Ohm
bei 40°C: 1,0-1,4 k Ohm
bei 80°C: 0,27-0,38 k Ohm

Die Werte sind natürlich nur zur Information und auf keinen Fall verbindlich für den Vectra C. Es dürfte kein Problem geben hier ein oder 2 Messwerte bei unterschiedlichen Temperaturen aufzunehmen.

Bei den Autos, wo ich die Temperatursensoren getauscht hatte, waren die Kontakte durch eingedrungenes Wasser zerstör worden. Der Sensor selbst brachte noch die richtigen Werte, nur der Steckverbinder konnte den Kontakt nicht mehr herstellen. Also austauschen und es funktioniert wieder. Zumindest bei mir verlief die Sache problemlos.
Der Fehler wurde bei meinem Vectra im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sicher erfasst und so kam ich nach Auslesen des Speichers sehr schnell zur Ursache.


Generell finde ich defekte Motorsteuergeräte toll. 2-mal bin ich damit schon liegen geblieben. Man ist so richtig hilflos. Jetzt habe ich für jedes meiner Autos ein funktionstüchtiges Motorsteuergerät als Reserve. Nur gekrönt wird das Problem defektes Motorsteuergerät durch einen kapitalen Motorschaden, das hatte ich auch schon 3-mal erlebt. So ein Teil kann ich leider nicht mitführen.

Einen Reservemotor im Kofferraum hatte glaube ich, nur der Käfer, oder fuhr er nur mit dem Reservemotor und hatte keinen richtigen Motor?

Sollte es doch das Motorsteuergerät an Deinem Vectra sein, das einen Fehler hat, gibt es die Möglichkeit dies für ca. 90 Euro bei der Firma Hitzing und Paetzold aus Gladbeck (Tel.: 02043-944449; Hitzing und Paetzold) prüfen zu lassen bzw. für etwa 300 bis 400 Euro reparieren zu lassen. Das sind in diesem Fall immer noch keine 2500 Euro. Hier muss man allerdings selbst etwas tun. Nicht alle Steuergeräte lassen sich auf diese Weise reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Schnuelf

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Also der aus Einbauplan vom Kühlmitteltempsensor ist hier im Anhang


Du musst den Sensor aber nicht unbedingt sofort ausbauen. Überprüfe zunächst den Stecker und die Kontakte am Sensor und am Stecker. Hier solltest du auch darauf achten, dass die Stecker im Stecker selbst nicht übermäßig aufgebogen sind etc...

Ich habe leider grade keine Richtwerte für den Widerstand des Sensors, aber die werde ich noch mal irgeendwo raussuchen, alternativ, kannst du auch versuchen den Sensor zu tauschen, der sollte nicht die Welt kosten. Anleitung hängt ja wie gesagt unten an.
 

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FrecherMichel

Gast
Das Erlebniss kenn ich leider auch bei meinem B Vectra 2.2 dti und defektem Motorsteuergerät laut FOH.

Gelbe Engelchen gerufen und nachgefragt. Fazit: Kühlmittelsenor defekt, getauscht und Fehler war behoben. :]

Hier nochmal paar Links zu den Bildern die ich damals hier reingesetzt hatte.

http://www.vectra-forum.de/attachme...eht-noch-alles-nicht-sl271585motoransicht.jpg
http://www.vectra-forum.de/attachme...eht-noch-alles-nicht-sl271586grossansicht.jpg

Links der Pfeil, da wo der große Stecker drauf sitzt, das ist der Kühlmitteltemperatur Sensor. Der gibt dem Steuergerät die momentane Gradzahl des Wassers an. Heisst ist das Wasser kalt sagt der Sensor Steuergerät fette mal das Gemisch an. Ist das Wasser kalt magere das Gemisch an.

Und der Pfeil rechts, da wo du nur Kabelschuh drauf ist, das ist der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Tacho.

Gruß Michel
 
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