Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen entstehen!
Prüfen:
Ausbau:
Achtung: Damit beim Ausbau kein Kühlmittel ausläuft Kühlmittel vorher zum Teil ablassen.
Einbau:
Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst.
Viel Erfolg
Prüfen:
- Stecker abziehen
- Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers anschließen
Prüftemperatur Widerstand
0° C 4,8 - 6.6 kOhm
+20° C 2,2 - 2,8 kOhm
+40° C 1,0 - 1,4 kOhm
+80° C 270 - 380 Ohm - Widerstand messer und vergleichen. Entsprechend der Temperatur sind Zwischenwerte möglich.
- Falls der Widerstand nicht dem Sollwert entspricht, Fühler ausbauen.
- Temperaturfühler mit Draht in Wasserbad hängen, ohne das er mit der Gefäßwand in Berührung kommt. Wasser mit Eisstücken abkühlen und anschließend auf Herdplatte erwärmen. Fühler bei den angegebenen Temperaturen herausnehmen und Widerstand zwischen den Kontaktzungen messen. Gegenenenfalls Temperaturfühler ersetzen.
- Ist der Temperaturfühler in Ordnung, Voltmeter zwischen Stecker des Tempfühlers und Masse anschliessen. Bei Multec an Klemme B des Steckers.
- Zündung einschalten. Sollwert: 5 +/- 0.1 Volt. Liegt keine Spannung an, leitung auf Durchgang prüfen
- Masseleitung falls vorhanden auf Durchgang prüfen
- Wenn Leitungen und Tempfühler in Ordnung sind, liegt ein Defekt im Steuergerät vor
Ausbau:
Achtung: Damit beim Ausbau kein Kühlmittel ausläuft Kühlmittel vorher zum Teil ablassen.
- Stecker abziehen
- Temperaturfühler herausschrauben
Einbau:
- Temperaturfühler mit neuem dichtring einschrauben und mit 10 NM anziehen.
Achtung: Der Fühler darf nicht zu fest angezogen werden - Stecker aufschieben
- Kühlmittel auffüllen
- Kühlsystem entlüften
- Probefahrt durchführen und Tempfühler-Anschluß auf Dichtigkeit überprüfen, gegenenenfalls etwas nachziehen.
Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst.
Viel Erfolg
Anhänge
-
227,6 KB Aufrufe: 887
-
230,1 KB Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet: