Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Diskutiere Temperaturanzeige im Vectra B defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
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Frischling
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Hallo liebe Leute,

ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden und da ich gerade einen Zweitwagen gut gebrauchen kann, habe ich zugeschlagen.

Der Wagen ist ziemlich genau 20 Jahre alt. Keine 90.000 km. 75 PS, sogar mit Klimaanlage. Pflegezustand ist gut, den könnte ich sicherlich ohne große Investitionen mindestens noch vier Jahre fahren.

Einziger Makel - die Temperaturanzeige für den Motor ist tot. Der Geber wurde gestern ausgetauscht. In der Werkstatt sagte man mir, dass bis zum Motorsteuergerät alles ok ist. Schließt man den Geber "kurz", läuft der Lüfter für den Kühler an.

Kann es also nur noch das Anzeigegerät sein? Oder gibt es eine weitere Fehlerquelle?
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, die komplette Tachoanzeige, so wie sie montiert ist, konnte ich nicht finden! Alle Kombigeräte sehen etwas anders aus. Und dürften dann wohl auch nicht passen.

Auto zu fahren, ohne zu wissen, ob es dem Motor thermisch gut geht, mag ich nicht. Reparaturkosten sollen aber auch im Rahmen bleiben.

Welchen Rat kann mir der gewiefte Vectra-Schrauber geben?

Gruß
Hans
 
mariogt18

mariogt18

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Wenn der den Geber kurz schließt und es läuft der Kühler dann war es nicht der Geber für die Anzeige. Wenn man den Tempfühler der Anzeige gegen Masse hält passiert nichts weiter ausser das die Anzeige in den roten Bereich geht aber da fängt der Lüfter nicht das laufen an.
 
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Gelber Engel
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Ja genau.
Der Vectra hat einen separaten Sensor für die Anzeige im Tacho.
 
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Frischling
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Hallo Leute,
erstmal muss ich euch sagen, dass ich in den letzten Tagen massive Internetprobleme hatte. Kein Internet, keine E-Mail und kein Telefon. Heute geht es endlich wieder. Aber keiner kann mir sagen, wie lange....

Der Tipp mit den beiden Temperaturfühlern ist Gold wert! Tatsächlich hatte die Werkstatt nur den zweipoligen getauscht. Und den einpoligen (so wie ich auch) nicht gefunden. Heute ist es leider schon zu spät, aber morgen suche ich den "richtigen" Sensor. Ich werde dann, so Gott und das Internet es wollen, auch nachberichten.

Nochmals herzlichen Dank, ich wollte schon die Tachoeinheit wechseln lassen.

Gruß
HH
 
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Frischling
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So,

in der Hoffnung, dass es noch jemanden interessiert:

Nach einer längeren Fahrt zuckte plötzlich die Nadel in der Temperaturanzeige. Und dann war mir klar - es ist nicht der Temperatursensor sondern das Thermostat im Eimer.

Das Thermostat wurde letzte Woche gewechselt und nun ist alles tacko! Temperatur liegt bei gut 80 Grad.

Alles gut! Auch wenn ich dann selbst auf die Lösung gekommen bin, Dank an die, die geantwortet hatten.

Gruß
HH
 
transporter

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MESSIAS
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Sehr merkwürdig .
So einen defekten Thermostat das die Anzeige gar nicht raus kommt habe ich noch nie gesehen .
Wohl nur Kurzstrecke mit den Wagen bisher gefahren .Das konnte wir ja nicht wissen .
Heizungleistung war dann doch auch schlecht .

Hauptsache die habe jetzt auch das Kühlwasser an den Sensor entlüftet .
 
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Frischling
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Wir hatten damals wirklich nur eine relativ kurze Probefahrt gemacht. Und danach nie mehr als 10 km am Stück. Kalt war es im Wagen nicht.

Keiner hatte an das Thermostat gedacht und den Vorbesitzer konnten wir nicht mehr fragen. Als ich dann mal über 30 km am Stück gefahren bin, ging die Nadel tatsächlich nach rechts, um danach wieder in Ruhestellung zu gehen. Da war mir dann alles klar.

Gruß
HH
 
transporter

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MESSIAS
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Dann schau mal ob sich viel Ölschlamm unter den Öldeckel gebildet hat .
Wenn der Vorbesitzer lange damit rumgefahren ist , hast du zu viel Wasser im Öl .
Dann bildet sich Ölschlamm und verstopft die Kurbelgehäusen Entlüftung/Schlauch .
Müßte bei den Motor hinten an Zylinderkopf sein , nähe Öldeckel
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=90409191&_sacat=0
Da kommt man etwas schwieriger dran -

Ist zwar nicht super schlimm .Vielleicht mal ein Ölwechsel machen
Und wenn was unter den Deckel war, auch den Schlauch vom Ventilhaube zum Luftfiltergehäuse sauber machen .

Schlecht ist wenn du in eine Gebiet wohnst wo es sau kalt wird ,dann könnte die Entlüftung einfrieren .
Das ist dann schlecht , weil dann drücken sich die Dämpfe/Öl sonst wo raus .
Ist aber selten , meisten gibt der Schlauch vorher auf
 
Thema:

Temperaturanzeige im Vectra B defekt

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