Pedro
Tripel-As
Themenstarter
So meine Lieben.
Türlautsprecher Vectra A.
Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und jeder scheint es auf seine Weise zu realisieren.
Anfragen hier brachten eigentlich nur Verwirrung, und evtl. sinnlose Geldverschwendung, denn die Empfohlenen MDF-Ringe (dazu später mehr) kann man ohne Flexen überhaupt nicht verwenden.
Also das wichtigste Kriterium ist, dass Opel die Soundqualität, selbst in meinem GLS/CD, scheißegal zu sein scheint. Bei anderen Automarken wurde wenigstens über eine Einbaumöglichkeit ansatzweise nachgedacht.
Es gibt im Opel Vectra A definitiv keine geeignete Montagemöglichkeit. Über einen Trick und der Anpassung der Türverkleidung, hat sich Opel dann natürlich etwas einfallen lassen müssen. Im Nachhinein
Genug geheult. Nun zu den Fakten.
Hier die Original-Tür:
Wie man deutlich erkennen kann, ist dieses eine willkürliche Öffnung, um Material und Gewicht zu sparen.
Mit einem Lautsprecher hat diese Öffnung ja überhaupt nichts zu tun. Da hat der Konstrukteur einfach gepennt.
Und nun ist mir klar, warum ich auf meine Anfrage hier in Mezug der Einbaumaße der Türlautsprecher nie eine Vernünftige Antwort bekommen konnte. Wie soll man den Käse, den Opel da gebaut hat, in technische Angaben verpacken?
Ich entschuldige mich von daher an die, die ich ein wenig deswegen angemacht habe. Wie konnte ich ahnen, dass sie nichts dafür können?
Also wurde im Nachhinein was rein gepfuscht:
Soundtechnisch absoluter Käse. Das killt jeden Bass und bringt die Tür ins Schwingen. Abprallende Schallwellen werden links und rechts am Blech direkt zurück an den Lautsprecher reflektiert, und prallen an die nachfolgenden Schallwellen, die bereits wieder erzeugt wurden und verändern, bzw Eleminieren sie. Da nützt dann auch kein Superdupermega-Lautsprecher wirklich was. Zusätzlich nimmt das Blech Energie auf, und gerät ins Schwingen, was wiederum Sekundär-Schall erzeugt.
Naja. Nicht ganz. Besser als ein Schrott-Lautsprecher wie sie Opel verbaut sind das bessere lautsprecher natürlich alle mal. Aber durch das Lautsprecher-Umfeld hat es jeder Lautsprecher da schwer, die Leistung zu bringen, die er laut den Datenblättern haben könnte.
Eigentlich wollte ich ja nicht Flexen, aber angesichts dieser "Blechmuschi" durch die sich die Schallwellen quälen müssen, MUSS man das dringend empfehlen, damit das Resonanzvolumen der Tür voll ausgenutzt werden kann.
Hier ein Bild der Originallautsprecher im Detaill:
Dünne Papiermembran zersetzt sich an der ebenso hauchdünnen Gummisicke. Das sind keine Lausprecher. Das ist Schrott.
Zwischen einfachen Lautsprechern wie zum Beispiel Blaupunkt MKII die es schon für ca. 50-60€ gibt liegen ganze Galaxien.
So. Später mehr. Muss noch weitere Fotos machen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Nächstes Kapitel:
MDF-Ringe
Also bei den MDF-Ringen muss man IMMER Flexen.
Es sei denn, man kauft die Richtigen.
Bei meinen passt der Lautsprecher nicht ganz rein:
Hier kann man sehen warum:
Ich habe mal die Originallautsprecher als Podest genommen, und den MDF-Ring zwischen den Befästigungslaschen gelegt.
Die Originallhöhe wäre 34 mm, der MDF-Ring hat aber nur 19mm.
Selbst wenn man Flexen in kauf nimmt, würde ich diese Höhe von 34 mm nicht unterschreiten. Um so näher der Lautsprecher in Richtung Tür wandert, um so schlechter ist die resonanz, und um so stärker treten Sekundärwellen und Akustische Kurzschlüße auf. Besonders wenn das Fenster ganz herunter ist.
Egal ob Lautsprecher für 49,90€ oder für 499€. Ein mieser Einbau macht allen zu schaffen.
Verkleidung:
Bitte Verkleidung innen unbedingt ebenfalls mit Antidröhn-Matten bekleben. Kosten nur 2,50€ bei Conrad. Wenn da was schwingt haben wir wieder Sekundärgeräusche. Mit den Matten sitzt sie satt drin. Und auch das Geräusch des Tür zuschlagen klingt edel Dumpf mit der Dämmung.
Nun zu den Blenden.
Die sind nur mit einer Schraube fest. Gegenüber nur eingehängt. Da ist ein paar Milimeter Spiel. Wenn das schwingt haben wir wieder Sekundärgeräusche.
Naturgetreue Wiedergabe Adios.
Ich habe die beiden Haltelaschen mit einer Heissklebepistole Fixiert.
Da vibriert nichts mehr.
Fortsetzung folgt.
Türlautsprecher Vectra A.
Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und jeder scheint es auf seine Weise zu realisieren.
Anfragen hier brachten eigentlich nur Verwirrung, und evtl. sinnlose Geldverschwendung, denn die Empfohlenen MDF-Ringe (dazu später mehr) kann man ohne Flexen überhaupt nicht verwenden.
Also das wichtigste Kriterium ist, dass Opel die Soundqualität, selbst in meinem GLS/CD, scheißegal zu sein scheint. Bei anderen Automarken wurde wenigstens über eine Einbaumöglichkeit ansatzweise nachgedacht.
Es gibt im Opel Vectra A definitiv keine geeignete Montagemöglichkeit. Über einen Trick und der Anpassung der Türverkleidung, hat sich Opel dann natürlich etwas einfallen lassen müssen. Im Nachhinein
Genug geheult. Nun zu den Fakten.
Hier die Original-Tür:
Wie man deutlich erkennen kann, ist dieses eine willkürliche Öffnung, um Material und Gewicht zu sparen.
Mit einem Lautsprecher hat diese Öffnung ja überhaupt nichts zu tun. Da hat der Konstrukteur einfach gepennt.
Und nun ist mir klar, warum ich auf meine Anfrage hier in Mezug der Einbaumaße der Türlautsprecher nie eine Vernünftige Antwort bekommen konnte. Wie soll man den Käse, den Opel da gebaut hat, in technische Angaben verpacken?
Ich entschuldige mich von daher an die, die ich ein wenig deswegen angemacht habe. Wie konnte ich ahnen, dass sie nichts dafür können?
Also wurde im Nachhinein was rein gepfuscht:
Soundtechnisch absoluter Käse. Das killt jeden Bass und bringt die Tür ins Schwingen. Abprallende Schallwellen werden links und rechts am Blech direkt zurück an den Lautsprecher reflektiert, und prallen an die nachfolgenden Schallwellen, die bereits wieder erzeugt wurden und verändern, bzw Eleminieren sie. Da nützt dann auch kein Superdupermega-Lautsprecher wirklich was. Zusätzlich nimmt das Blech Energie auf, und gerät ins Schwingen, was wiederum Sekundär-Schall erzeugt.
Naja. Nicht ganz. Besser als ein Schrott-Lautsprecher wie sie Opel verbaut sind das bessere lautsprecher natürlich alle mal. Aber durch das Lautsprecher-Umfeld hat es jeder Lautsprecher da schwer, die Leistung zu bringen, die er laut den Datenblättern haben könnte.
Eigentlich wollte ich ja nicht Flexen, aber angesichts dieser "Blechmuschi" durch die sich die Schallwellen quälen müssen, MUSS man das dringend empfehlen, damit das Resonanzvolumen der Tür voll ausgenutzt werden kann.
Hier ein Bild der Originallautsprecher im Detaill:
Dünne Papiermembran zersetzt sich an der ebenso hauchdünnen Gummisicke. Das sind keine Lausprecher. Das ist Schrott.
Zwischen einfachen Lautsprechern wie zum Beispiel Blaupunkt MKII die es schon für ca. 50-60€ gibt liegen ganze Galaxien.
So. Später mehr. Muss noch weitere Fotos machen.
.
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.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Nächstes Kapitel:
MDF-Ringe
Also bei den MDF-Ringen muss man IMMER Flexen.
Es sei denn, man kauft die Richtigen.
Bei meinen passt der Lautsprecher nicht ganz rein:
Hier kann man sehen warum:
Ich habe mal die Originallautsprecher als Podest genommen, und den MDF-Ring zwischen den Befästigungslaschen gelegt.
Die Originallhöhe wäre 34 mm, der MDF-Ring hat aber nur 19mm.
Selbst wenn man Flexen in kauf nimmt, würde ich diese Höhe von 34 mm nicht unterschreiten. Um so näher der Lautsprecher in Richtung Tür wandert, um so schlechter ist die resonanz, und um so stärker treten Sekundärwellen und Akustische Kurzschlüße auf. Besonders wenn das Fenster ganz herunter ist.
Egal ob Lautsprecher für 49,90€ oder für 499€. Ein mieser Einbau macht allen zu schaffen.
Verkleidung:
Bitte Verkleidung innen unbedingt ebenfalls mit Antidröhn-Matten bekleben. Kosten nur 2,50€ bei Conrad. Wenn da was schwingt haben wir wieder Sekundärgeräusche. Mit den Matten sitzt sie satt drin. Und auch das Geräusch des Tür zuschlagen klingt edel Dumpf mit der Dämmung.
Nun zu den Blenden.
Die sind nur mit einer Schraube fest. Gegenüber nur eingehängt. Da ist ein paar Milimeter Spiel. Wenn das schwingt haben wir wieder Sekundärgeräusche.
Naturgetreue Wiedergabe Adios.
Ich habe die beiden Haltelaschen mit einer Heissklebepistole Fixiert.
Da vibriert nichts mehr.
Fortsetzung folgt.
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