pd33
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.05.2007
- Beiträge
- 290
Hallo zusammen.
geht dabei um den X18XE. Wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich jetzt LLR und Drosselklappengehäuse ausgebaut zum Reinigen.
War ne ziemliche Sauerei, Auto ist BJ97, hat 200 TKM, entsprechend versifft war das Zeug (ich glaub ich bade meinen ganzen Motor mal in Bremsenreiniger ;-)
Gehäuse sieht jetzt sauber aus. Hab dazu drei Fragen:
1. Was genau stellt man mit der Stellschraube ein, die auf meinem Bild rechts zu sehen ist. Mechanisch stellt sie den Anschlag für die Klappenbetätigung dar. Aber was reguliere ich damit?
2. Kann man die Klappe an sich irgendwie optimieren? Könnte mir vorstellen dass ein Anschleifen von Seite der Zuluft her beim Betätigen der Klappe Vorteile bringt. Weis jetzt aber nicht ob Opel das nicht gemacht hätte, wenn es was bringen würde. Vielleicht nur nicht weil die Klappe dann teurer geworden wäre...
3. Die Öffnungen für den LLR sind inwändig des Gehäuses nicht bearbeitet, einfach so geblieben wie sie gegossen wurden. Macht es hier Sinn zu entgraten oder sorgen die Unregelmäßigkeiten für eine gewünschte Verwirbelung?
So, den LLR habe ich in die beiden Bestandteile zerlegt, die man mittels Schrauben lösen hinkriegt. Das Teil, das an das Kurbelwellengehäuse andockt habe ich in Waschbenzin eingelegt, ist jetzt schon ne ziemliche Brühe, obwohl ich vorher den äußeren Schmutz mit Bremsenreiniger entfernt habe.
Das Teil mit dem Magnetschalter klackt wenn man es immer wieder um 180 Grad dreht. Ist das normal dass sich da drin was tut ohne anliegende Spannung oder kann man dadurch sagen dass er hin ist?
Gruß und Danke
Patrick
geht dabei um den X18XE. Wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich jetzt LLR und Drosselklappengehäuse ausgebaut zum Reinigen.
War ne ziemliche Sauerei, Auto ist BJ97, hat 200 TKM, entsprechend versifft war das Zeug (ich glaub ich bade meinen ganzen Motor mal in Bremsenreiniger ;-)
Gehäuse sieht jetzt sauber aus. Hab dazu drei Fragen:
1. Was genau stellt man mit der Stellschraube ein, die auf meinem Bild rechts zu sehen ist. Mechanisch stellt sie den Anschlag für die Klappenbetätigung dar. Aber was reguliere ich damit?
2. Kann man die Klappe an sich irgendwie optimieren? Könnte mir vorstellen dass ein Anschleifen von Seite der Zuluft her beim Betätigen der Klappe Vorteile bringt. Weis jetzt aber nicht ob Opel das nicht gemacht hätte, wenn es was bringen würde. Vielleicht nur nicht weil die Klappe dann teurer geworden wäre...
3. Die Öffnungen für den LLR sind inwändig des Gehäuses nicht bearbeitet, einfach so geblieben wie sie gegossen wurden. Macht es hier Sinn zu entgraten oder sorgen die Unregelmäßigkeiten für eine gewünschte Verwirbelung?
So, den LLR habe ich in die beiden Bestandteile zerlegt, die man mittels Schrauben lösen hinkriegt. Das Teil, das an das Kurbelwellengehäuse andockt habe ich in Waschbenzin eingelegt, ist jetzt schon ne ziemliche Brühe, obwohl ich vorher den äußeren Schmutz mit Bremsenreiniger entfernt habe.
Das Teil mit dem Magnetschalter klackt wenn man es immer wieder um 180 Grad dreht. Ist das normal dass sich da drin was tut ohne anliegende Spannung oder kann man dadurch sagen dass er hin ist?
Gruß und Danke
Patrick
Anhänge
-
365,2 KB Aufrufe: 64