Technische Fragen zu Leerlaufregler und Drosselklappengehäuse

Diskutiere Technische Fragen zu Leerlaufregler und Drosselklappengehäuse im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. geht dabei um den X18XE. Wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich jetzt LLR und Drosselklappengehäuse ausgebaut zum...
pd33

pd33

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen.

geht dabei um den X18XE. Wie in nem anderen Thread geschrieben habe ich jetzt LLR und Drosselklappengehäuse ausgebaut zum Reinigen.
War ne ziemliche Sauerei, Auto ist BJ97, hat 200 TKM, entsprechend versifft war das Zeug (ich glaub ich bade meinen ganzen Motor mal in Bremsenreiniger ;-)

Gehäuse sieht jetzt sauber aus. Hab dazu drei Fragen:
1. Was genau stellt man mit der Stellschraube ein, die auf meinem Bild rechts zu sehen ist. Mechanisch stellt sie den Anschlag für die Klappenbetätigung dar. Aber was reguliere ich damit?
2. Kann man die Klappe an sich irgendwie optimieren? Könnte mir vorstellen dass ein Anschleifen von Seite der Zuluft her beim Betätigen der Klappe Vorteile bringt. Weis jetzt aber nicht ob Opel das nicht gemacht hätte, wenn es was bringen würde. Vielleicht nur nicht weil die Klappe dann teurer geworden wäre...
3. Die Öffnungen für den LLR sind inwändig des Gehäuses nicht bearbeitet, einfach so geblieben wie sie gegossen wurden. Macht es hier Sinn zu entgraten oder sorgen die Unregelmäßigkeiten für eine gewünschte Verwirbelung?

So, den LLR habe ich in die beiden Bestandteile zerlegt, die man mittels Schrauben lösen hinkriegt. Das Teil, das an das Kurbelwellengehäuse andockt habe ich in Waschbenzin eingelegt, ist jetzt schon ne ziemliche Brühe, obwohl ich vorher den äußeren Schmutz mit Bremsenreiniger entfernt habe.
Das Teil mit dem Magnetschalter klackt wenn man es immer wieder um 180 Grad dreht. Ist das normal dass sich da drin was tut ohne anliegende Spannung oder kann man dadurch sagen dass er hin ist?

Gruß und Danke

Patrick

Anhänge

pd33

pd33

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen.
3. Die Öffnungen für den LLR sind inwändig des Gehäuses nicht bearbeitet, einfach so geblieben wie sie gegossen wurden. Macht es hier Sinn zu entgraten oder sorgen die Unregelmäßigkeiten für eine gewünschte Verwirbelung?
Das Entgraten habe ich mit Feilen durchgeführt. Einen positiven Effekt kann man natürlich nicht feststellen, der Effekt durch die Generalreinigung war wesentlich imposanter. Es hat aber bislang nicht geschadet.
Beruhigt dafür aber das Gewissen, dass man diese (eventuelle) Fehlerquelle auch beseitigt hat. Neuer Trend entwickelt: Leerlauftuning ;-)

Gruß, Patrick

Thema:

Technische Fragen zu Leerlaufregler und Drosselklappengehäuse

Technische Fragen zu Leerlaufregler und Drosselklappengehäuse - Ähnliche Themen

• [Vorstellung] Inhaberwechsel und Neuerungen (intern)

Inhaberwechsel und Neuerungen (intern): Hallo liebe Moderatoren, wie von Ingo bereits hier angekündigt, hat das Forum nun mit mir in technischer sowie administrativer Hinsicht einen...
  • Opel Vectra A Doppel-Din

Doppel-Din: Hallo, hab mal eine Frage, hat einer schon Mal einen Doppel-Din Radio in den Vectra A eingebaut? Oder ist das technisch nicht möglich? Ciao Peter
  • Hallo aus Stuttgart

Hallo aus Stuttgart: Ich heiße Harry und habe mir vor ein paar Monaten einen Vectra B Caravan mit einer LPG Anlage gekauft. Auf der Suche nach technischen...
  • Opel Vectra C GID vom Astra H

GID vom Astra H: Hi, ne kurze Frage, passt ein GID vom Astra H in nen Vectra C??? Es ist erstmal wichtig, ob es technisch passt, die befestigung/Einbau will ich...
  • Hilfe!!! Technische Frage Auspuff

Hilfe!!! Technische Frage Auspuff: Hallo zusammen Noch mal ne frage zu meiner auspuffanlge Also Hab nen c20XE Und ich habe eine jetex fortex gruppe a an der hand Diese ist aber für...
  • Hilfe!!! Technische Frage Auspuff - Ähnliche Themen

• [Vorstellung] Inhaberwechsel und Neuerungen (intern)

Inhaberwechsel und Neuerungen (intern): Hallo liebe Moderatoren, wie von Ingo bereits hier angekündigt, hat das Forum nun mit mir in technischer sowie administrativer Hinsicht einen...
  • Opel Vectra A Doppel-Din

Doppel-Din: Hallo, hab mal eine Frage, hat einer schon Mal einen Doppel-Din Radio in den Vectra A eingebaut? Oder ist das technisch nicht möglich? Ciao Peter
  • Hallo aus Stuttgart

Hallo aus Stuttgart: Ich heiße Harry und habe mir vor ein paar Monaten einen Vectra B Caravan mit einer LPG Anlage gekauft. Auf der Suche nach technischen...
  • Opel Vectra C GID vom Astra H

GID vom Astra H: Hi, ne kurze Frage, passt ein GID vom Astra H in nen Vectra C??? Es ist erstmal wichtig, ob es technisch passt, die befestigung/Einbau will ich...
  • Hilfe!!! Technische Frage Auspuff

Hilfe!!! Technische Frage Auspuff: Hallo zusammen Noch mal ne frage zu meiner auspuffanlge Also Hab nen c20XE Und ich habe eine jetex fortex gruppe a an der hand Diese ist aber für...
  • Oben