Ich hatte seiner Zeit im Ford Focus mir den US-Grill (allerdings mit weißen Blinkergläsern) nachgerüstet. Und diese Anfangs als Tagfahrlichter benutzt (21W-Bremslichtbirne und gut).
Schaltung: Dauerplus über ein Relais von der Motorlaufregelung (an der klima abgefasst) geschalten, mit zweitem Unterbrecherrelais, wenn Abblendlicht geschaltet. Fachlich richtig wäre gewesen, die Unterbrechnung vom Begrenzungslicht zu schalten. Da für geschriebenes recht, die US-Blinker zu weit von der Fahrzeugaussenkante entfernt waren und auch aus optischen Gründen, habe ich mir irgendwann die Mühe gemacht. Die Blinker (im Stoßfänger mit den Blinkern im Grill zu tauschen. Somit waren, die "Tagfahrlichter" zumindest an rechtlich zulässige Positionen. Aus wärmetechnischen Gründen, habe ich übrigens später auf 2-Phasenbirnen gewechselt und nur die 5Watt-Phase als TFL genutzt.
Von rechtlicher Seite her, waren sämtliche Konstellationen natürlich in keinster Weise konform und die ABE des Fahrzeugs war streng gesehen über den Jordan. Aber aus technischer Sicht, war es immer noch besser, als ohne licht herumzugurken oder mit lasierten Rückleuchten zu fahren. Was wesentlich öfter vorkommt und meiner Meinung nach ein größeres Gefahrenpotential bietet, als meine Vorstellung von zusätzlicher Sicherheit. LED.TFLs gab es zu der Zeit (zum Glück) noch nicht. Aber auch diese hätte ich mir schon damals nie angebaut, nur weil sie legal sind. Ich find sie grauenvoll häßlich. Und die einzigen TFL von Hella (mit Glühobst), die es damals gab, waren erstens zu teuer und zweitens in die Front eines modernen Fahrzeugs nicht ohne weiteres integrierbar.
Zu meiner Bestätigung, habe ich mir mehrfach das Lob meines TÜV-Prüfers abgeholt, der meine Überlegungen zur Sicherheit sehr lobte. Aber ihm waren aus rechtlicher Sicht die Hände gebunden. Er hat meine TFL also toleriert, aber nicht abgesegnet.