Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

Diskutiere Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden..... ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle... jetz...
soeren xe

soeren xe

Mopedschrauber
Themenstarter
hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden.....

ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle...

jetz hab ich durch zufall einen lcd tacho bekommen....

der lcd tacho is aus einem vectra 2000 so wie ich einen fahre....:super:

dieser ist aber elektronisch angetrieben...bzw bekommt ein elektronisches signal...

kann ich das ding irgendwie umbauen? hab eben was über einen wegstreckenfrequenzgeber gelesen..hat jemand schon erfahrung oder eine idee...?

danke im vorraus für eure antworten...

lg sören

Vectramai

Vectramai

Foren As
Hallo soeren xe,
also ich hatte mich mal vor Jahren mit der Problematik befasst. Bei mir wars ein Kadett LCD das ich mir passend für den Astra F umgebaut hatte.
Also es gibt diese elektronischen Wegstreckenfrequenzgeber. Die wurden damals ins Getriebe geschraubt, wo normalerweise die Tachowelle eingeschraubt ist.
Das ist son schwarzes Ding mit drei Kabeln dran. Da gibt es zwei Versionen:
Als erstes die NUR für LCD-betrieb gedacht waren mit nur drei Kabel dran und als zweites welche für einen NORMALEN Tacho mit den drei Kabel und Anschluss für eine Tachowelle (Fahrzeuge mit normalen Tacho und der Frequenzgeber für das Steuergerät).
Die Dinger bekommst Du auf jedem Schrottplatz hinterher geworfen. Jetzt musst Du nur noch im Internet recherchieren wie viele Impulse Dein Geber für diesen Tacho benötigt. Kommt auf Getriebe und Rad/Reifen-Kombo an. Dann den richtigen auf dem Schrott besorgen (die Impulszahl steht drauf). Kannst auch nen Geber vom Omega, Kadett, Senator usw. benutzen wenns die richtig Impulszahl ist.
Da Du ja keine Tachowelle mehr brauchst würd ich auf jeden Fall einen Geber kaufen wo kein Anschluss für eine Tachowelle dran ist, damit kein Dreck reinkommt. Hab auch ne Seite gefunden wo sich mit Kadett LCDs beschäftigt. Da kannst Du Dir ja mal Infos holen. Ist ja fast das selbe.

hier klicken

MFG

soeren xe

soeren xe

Mopedschrauber
Themenstarter
danke erstmal für die antwort...ja die seite hab ich gestern auch gefunden....

mal sehn..werd ich schon hinbekommen....

wichtig ist also die impulszahl und radreifen kombination...

jor dann will ich mal loslegen...:)

danke
mfg

Thema:

Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch) - Ähnliche Themen

• Tachoumbau auf facelift..

Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...
  • Opel Vectra B Tachoumbau

Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...

Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Tachoumbau, LED leuchtet nicht. - Ähnliche Themen

• Tachoumbau auf facelift..

Tachoumbau auf facelift..: hallo leutz ich hab hab ein VFL bj.97 und nun hab ich mir ein facelift tacho gegönnt, wegen der kontrollleuchte für den tempomat. beim...

Tachoumbau: bin grad dabei mein neues alltagsauto fertig zu machen zweifel aber daran das es nicht 100% alltagstauglich ist wenn ich fertig bin. 8) aber das...
  • Opel Vectra A Tachoumbau

Tachoumbau: Hallo hab mal ne Frage. Ich hab mir bei Ebay nen Tacho mit DZM gekauft is ja auch nu kein Highlite das Ding zuwechseln mei Problem ist, ich hab ni...

Tachoumbau: ..auch wenns viele ncith vestehen werden oder keinverständniss dafür haben*g* aber ich hätte anstelle meines 260er tachos gerne einen 220er...
  • Opel Vectra B Tachoumbau, LED leuchtet nicht.

Tachoumbau, LED leuchtet nicht.: Hab nen großes Problem, und zwar habe ich meinen Tacho zerlegt und auf weiß umgerüstet. Dazu habe ich aber nur die Fassungen rausgeschraubt und...
  • Oben