Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

Diskutiere ...Tachosignal, woher nehmen ? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
Pit der Mohr

Pit der Mohr

Frischling
Themenstarter
Hallo,

...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal.

Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das Vectra A mit ABS dieses Signal auf jeden Fall haben.
Da meiner keine Tachowelle hat, scheint das zu stimmen.

Jetzt zu meiner Frage :

wo und wie finde ich das Signal (bzw. das Kabel) ?

Irgendwo hier im Forum steht bestimmt wie ich überhaupt das Cockpit ausbaue (oder halt nach meinem Rep.buch)...
Bei meinen BMWs ist dann auf der Rückseite ein Stecker, aber am Vectra habe ich noch nie danach gesucht.

Falls die Angaben wichtig sind :
Vectra A-CC Selection 1.8i Automatik, Ez.4/95, ABS, kein Bordcomputer (nur Uhr + AT-Anz.)

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Pit

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Wenn ich mich recht erinner liegt das Kabel schon am original Radiostecker, von da hab ich es nämlich abgezwackt, als ich mein DID eingebaut hab,das benötigt das Kabel nämlich auch!
Kann nur auf die Schnelle nicht nachchaun welche Farbe es hat, weil mein schlaues Buch im Vectra liegt

Pit der Mohr

Pit der Mohr

Frischling
Themenstarter
Hallo,

...vielleicht hatte deiner ab Werk ein besseres Radio, es gab ja damals schon Geräte mit dieser Funktion...!?
Meiner hatte ursprünglich ein SC202 (das einfache Cassettenradio) und da war auch kein Kabel (Signal) "über" .

Gruß, Pit

DS237

DS237

Gelber Engel
schau mal vorn im motorraum. da ist hinten an der spritzwand so ein schschwarzes teil was aufs getriebe gesschraubt ist. müßten 2 oder 3 kabel ran gehen. ich glaub eins davon war blau rot oder so. das ist das tachosignal. die selbe farbe suchst du dann an deinem tacho und schon hast du das signalkabel.

Pit der Mohr

Pit der Mohr

Frischling
Themenstarter
...So, alles erledigt !

Scheibenantenne montiert, Becker Radio drin, Tachosignal liegt an.

Ich muß mich erstmal entschuldigen, das ich hier "Luft bewegt" habe... :( :O
Habe mir nochmal genauer den Schaltplan, den Original-Radiostecker + die Radioanschlüsse angeschaut.
Und siehe da : das Tachosignalkabel (rot-blau) war schon im dicken Original-Radiostecker mit dabei.

Vielen dank an alle, :151:

Gruß, Pit

Thema:

...Tachosignal, woher nehmen ?

...Tachosignal, woher nehmen ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen

Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen: Hilfe, hab folgendes Problem bei meinem Vectra B, Bj.99. War auf der Rückfahrt vom Urlaub, nach einer Rast als ich den Wagen anlies blieb der...
  • Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen

Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen: Hilfe, hab folgendes Problem bei meinem Vectra B, Bj.99. War auf der Rückfahrt vom Urlaub, nach einer Rast als ich den Wagen anlies blieb der...
  • Oben