Opel Vectra B Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch

Diskutiere Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit gestern gehen meine Blinker nicht, genauso auch das Tacho mit allen Leuchten und Anzeigen...
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hamza19

Frischling
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Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Seit gestern gehen meine Blinker nicht, genauso auch das Tacho mit allen Leuchten und Anzeigen. Im Sicherungskasten war die Sicherung Nr. 33 (10A) durchgebrannt. Ich habe eine neue Sicherung eingesteckt, aber sobald ich am Schlüssel drehe, gehen die Leuchten im Armaturenbrett für einen kurzen Moment an und dann brennt die Sicherung durch.

So weit ich verstanden habe, soll das die Sicherung für den Anhänger sein, ich habe aber gar keine Anhängerkupplung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffe?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
transporter

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MESSIAS
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Wenn du die Sicherung 33 belegt hättes müßte dort auch eine 20 A sein .

Sicherung 22 ist i.O , 20 A .
Innenbeleuchtung geht noch ?


Baujahr ?
 
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hamza19

Frischling
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AW: Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 29 brennt durch

Ich Idiot habe falsch gelesen, es ist die Sicherung 29, nicht 33.

22 ist in Ordnung, die Innenbeleuchtung geht, sie geht aber nicht aus, wenn man am Schlüssel dreht, was normalerweise der Fall wäre.

Baujahr ist 12/97.
 
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MESSIAS
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Na super . Die Sicherung die mal wieder für alles ist , Fensterheber , Außenspiegel , Instrumentbeleuchtung MID GID ,Xenon Steuergerät , Leseleuchte usw .

Und die brennt schon beim Schlüssel umdrehen durch .?(

Was umgebaut ?
 
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hamza19

Frischling
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Xenon kann ich zumindest ausschließen ;-)

Ja, sobald ich am Schlüssel drehe, gehen die Leuchten im Armaturenbrett für einen ganz kurzen Augenblick an und dann brennt die Sicherung durch.

Umgebaut habe ich nichts, auf dem Weg zur Arbeit ging alles ganz normal, auf dem Nachhauseweg stelle ich plötzlich fest, dass der Tacho gar nichts mehr anzeigt.
 
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MESSIAS
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Das heißt es ist ein Kurzschluß auf ein Teil was sofort mit Spannung auf der Sicherung 29 versorgt wird und einen Kurzschluß hat oder eine hohe Stromaufnahme verursacht
Außenspiegel würde ich ausschließen .Nur wenn betätigt .
Fensterheber würde ich nur meinen, wenn du das Steuergerät hast ,also 4 Fensterheber .
Schiebedach ? Wahrscheinlich nicht .
Da deine Innenlicht nicht ausgeht . :Was macht so die Blinker , Heckscheibenheizung ,
Zeiten noch alle Okay .
Weil wenn nicht könnte auch der Multitimer ein defekt haben .

Schalter Rückwärtsgang wäre noch eine gute möglichkeit .

Ist echt nicht leicht .
Da war Opel geizig mit Sicherung
 
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BR143

Gast
Bei mir war es damals auch der Schalter vom Rückfahrschalter, der einen Kabelbruch hatte. Allerdings fiel der Tacho nicht komplett aus - er hat keine Drehzahl und keine Geschwindigkeit mehr angezeigt, die Warnlampen (Batterie) gingen aber noch.
 
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hamza19

Frischling
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Blinker, Heckscheibenheizung und Rückwärtsleuchten (und natürlich Tacho) gehen nicht. Scheibenwischer geht auf Intervall nicht, aber auf normal.

Die Frage ist nur: was macht man in solch einem Fall? Wo soll ich denn ansetzen?
 
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MESSIAS
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Da würde ich echt erst mal auf den Schalter am Getriebe schauen ob die Kabel noch i.o sind .
Das die anderen Sachen nicht gehen ist klar wenn die Sicherung defekt ist , heißt aber auch das sehr gut der Multitimer den Kurzschluß macht .
Den mal ausbauen (Sicherungskasten ).



Weiß du wie man richtig mit ein Meßgerät umgeht und den Unterschied zwischen Spannung und Strom ? Weil dann könnte man noch was messen .
 
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surfer

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Was mir so durch den Kopf geht: Handelt es sich bei dem Vectra B um einen Kombi?

Dann könnte nämlich eine Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe auch evtl. solche mysteriösen Fehler verursachen.
 
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hamza19

Frischling
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Was mir so durch den Kopf geht: Handelt es sich bei dem Vectra B um einen Kombi?

Dann könnte nämlich eine Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe auch evtl. solche mysteriösen Fehler verursachen.
Das war der entscheidende Tipp, vielen vielen Dank!

Einige Kabel hinten an der Heckklappe waren tatsächlich zu Bruch gegangen. Ich habe diese isoliert, jetzt läuft alles wieder.

Vielen Dank nochmal!
 
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